php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-02-2009, 12:24
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Angry [MySQL, PHP, JS, HTML] Komma, Punkt .. Umwandlungen wg. deutschem Zahlenformat

Hallo,

stehe gerade vor einem Problem, das sicherlich nicht neu ist, aber zugleich recht vielschichtig: das "Problem" der verschiedenen Dezimaltrennzeichen.

Derzeit arbeite ich an einer Webanwendung, die Daten werden in MySQL abgelegt, die Logik wird mit PHP implementiert, angezeigt wird das ganze mit HTML und CSS. Ergänzend kommt dann für die eine oder andere Clientseitige Funktionalität noch JavaScript hinzu, auf der Serverseite nutze ich dann noch einige PEAR-Klassen (im aktuellen "Fall" ist da QuickForm zu erwähnen).

Fange ich mal bei der Eingabe an: ich habe ein Textfeld in dem der User einen Betrag eingeben kann, da es sich um Geld handelt, ist es nicht unwahrscheinlich, das bei der Eingabe ein Komma vorkommt.

PEARs Quickforum erlaubt mir ja ganz nett die Daten schon Clientseitig zu kontrollieren, z.B. auf "isnumeric", aber... das funktioniert mit dem deutschen Komma ja nicht wirklich, weshalb mir das Absenden des Formulares verweigert wird.

Jetzt könnte man ja einfach hingehen, und beim verlassen des Feldes das Komma gegen einen Punkt austauschen, das könnte aber den Benutzer irritieren ("was ist denn das, ich habe da doch ein Komma eingegeben!"). Also wäre ein anderer potentieller Moment für das Aufrufen einer "Ersetzen" Funktion das Absenden des Formulares selber (wobei da ja netterweise beim "Submit" Event schon die Prüfung von Quickform steht... da müsste ich dann wohl die Funktion wrappen und erweitern?).

Ist JS aktiviert sollte so ganz brav ein Float-Wert gesendet werden. Ist JS deaktiviert (okay, passiert immer seltener, aber ich will mich ja nicht alleine auf JS verlassen) muss ich die Prüfung nochmal Serverseitig durchführen und ggf. die Korrektur vornehmen.


Liegt der Wert erstmal brav als Float vor, kann ich ihn ja wunderbar in MySQL eintragen.

Beim Aufruf des Formulares selber kann ich den Vorgabewert ja wunderbar mit "Number_Format" formatieren und ausgeben.

Gibt es da ausser

PHP-Code:
setlocale(LC_ALL'de_DE@euro.utf8''de_DE''de''ge'); 
noch Möglichkeiten "deutsches" Verhalten zu "erzwingen"?

Speziell bei HTML gibt es ja noch die "lang=de" Option, würde die mir helfen?

PHP-Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de"
Gibt es evt. eine entsprechende Einstellung auch für JS?

Oder gibt es da schon fertige Lösungen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.