htmlentities und varchar(120)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htmlentities und varchar(120)

    Hallo zusammen,

    habe gerade ein blödes Problem festgestellt. Meine Seite nutzt den Charset UTF-8. Da ich z.B. bei einem Titel, der vom User eingegeben wird, kein HTML erlauben möchte, wandle ich mit PHP und htmlentities alle Zeichen um, um sie dann in der DB zu speichern. Bei einem Feld von varchar(120) sind das bei "ö" 6 Zeichen, im input-Feld das mit maxlength="120" festgesetzt ist, allerdings nur 1 Zeichen.

    Wenn also jemand einen Titel von kompletten 120 Zeichen mit Umlauten eingibt, wird ab einem bestimmten Zeichen der Titel nicht gespeichert, weil er durch htmlentities länger geworden ist.

    Wie kann ich das umgehen?

    strip_tags bringt mir nicht viel, da die Funktion sowas wie < oder > entfernt, wenn danach ein Buchstabe kommt, der allerdings überhaupt nix mit HTML zutun hat. Wenn ich jedoch mit htmlspecialchars < oder > umwandle, dann hab ich ja wieder mehr Zeichen als unter Umständen die 120.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Wie macht würdet Ihr das Problem lösen? Einfach mehr Zeichen in der Tabelle zum Speichern angeben, die Beschränkung im input-Feld trotzdem auf 120 lassen? Oder irgendeine Kombination aus den oben genannten Funktionen, die mir bisher nicht bekannt ist?

    Sonnige Grüße,
    Marvin

  • #2
    Ein Ansatz wäre idT das vergrößern des VARCHAR-Feldes (wenn ich das richtig verstanden habe wird sowieso immer ein Byte mehr wie Zeichen vorhanden sind benötigt... ich frage mich da manchmal wieso man es überhaupt begrenzt .

    Neben der Clientseitigen (aber auch dort überschreibbaren) Möglichkeit der) Zeichenbegrenzung) solltest du ggf (sofern notwendig) noch Serverserseitig testen... und irgendwo erinnere ich mich an eine Funktion die die Bytes und nicht die tatsächlichen Zeichen zählt... die wäre da sicherlich hilfreich.

    Alle Angaben sind ohne Gewähr

    Kommentar


    • #3
      irgendwo erinnere ich mich an eine Funktion die die Bytes und nicht die tatsächlichen Zeichen zählt
      Du meinst strlen()!
      Bis php6 zählt es Bytes.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Re: htmlentities und varchar(120)

        Original geschrieben von maRv
        habe gerade ein blödes Problem festgestellt. Meine Seite nutzt den Charset UTF-8. Da ich z.B. bei einem Titel, der vom User eingegeben wird, kein HTML erlauben möchte, wandle ich mit PHP und htmlentities alle Zeichen um, um sie dann in der DB zu speichern.
        Das ist in der Tat ein "blödes Problem" - ein selbst gemachtes ...

        Speichere immer Rohdaten - und nicht die fuer irgendeinen anderen Kontext, wie bspw. HTML, behandelten.

        Behandle Daten dann fuer einen Kontext, wenn du sie in diesen Kontext bringst.
        Beim Einfuegen heisst der Kontext MySQL Query - und fuer die Behandlung der Daten zu diesem Zeitpunkt ist mysql_real_escape_string zustaendig.
        Beim Ausgeben werden die Daten in den Kontext HTML ueberfuehrt - also kommen (auch erst) dann fuer diesen Kontext benoetigte Behandlungen zum Zuge.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: htmlentities und varchar(120)

          Original geschrieben von wahsaga
          Das ist in der Tat ein "blödes Problem" - ein selbst gemachtes ...

          Speichere immer Rohdaten - und nicht die fuer irgendeinen anderen Kontext, wie bspw. HTML, behandelten.

          Behandle Daten dann fuer einen Kontext, wenn du sie in diesen Kontext bringst.
          Beim Einfuegen heisst der Kontext MySQL Query - und fuer die Behandlung der Daten zu diesem Zeitpunkt ist mysql_real_escape_string zustaendig.
          Beim Ausgeben werden die Daten in den Kontext HTML ueberfuehrt - also kommen (auch erst) dann fuer diesen Kontext benoetigte Behandlungen zum Zuge.
          Mhmm, da ist was dran. Habe ich so vorher noch nie bedacht.
          Bin da in der Vergangenheit nicht von überzeugt gewesen, jedes Mal wenn die Daten ausgelesen werden per htmlentities oder so auf den jeweiligen Kontext zu bringen. Leidet da nicht in gewisser Weise auch die Performance drunter?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: htmlentities und varchar(120)

            Original geschrieben von maRv
            Leidet da nicht in gewisser Weise auch die Performance drunter?
            Ja. Aber in so geringem Maße, dass du es vernachlässigen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Leidet da nicht in gewisser Weise auch die Performance drunter?
              Merksatz:
              Grundsätzlich, wenn man Software bis ins extrem auf Performance optimiert, dann kommt da nur was hochspezialisiertes, propitäres und unwartbares Irgendwas bei rum.

              Willst du das?
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                @lennart

                Ok. Hätte mich trotzdem mit Caching befasst, da das Projekt an dem ich dieses Problem festgestellt habe, doch etwas umfangreicher und skalierbarer werden muss als z.B. eine kleine Seite mit wenigen Besuchern.

                @combie

                Nein. Ich sehe ja jetzt schon das ich kaum eine Übersicht über alle Dateien habe


                Kurz Off-Topic: Habt ihr Twitter? Oder kennt ihr Coder die Twitter haben wo man sich "mal eben schnell" austauschen oder über neue Dinge informieren kann?

                Ich hoffe ich werde für diese Fragen nicht geschlagen oder aus dem Forum verbannt! Wenn doch, dann ziehe ich sie zurück

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von maRv
                  @lennart

                  Ok. Hätte mich trotzdem mit Caching befasst, da das Projekt an dem ich dieses Problem festgestellt habe, doch etwas umfangreicher und skalierbarer werden muss als z.B. eine kleine Seite mit wenigen Besuchern.
                  Es wird bei großen Projekten meist nicht anders gemacht.
                  Caching ist angebracht bei Dingen die wirklich Performance fressen.


                  Kurz Off-Topic: Habt ihr Twitter? Oder kennt ihr Coder die Twitter haben wo man sich "mal eben schnell" austauschen oder über neue Dinge informieren kann?
                  Forum. Feed-Reader. Und wenn du dich etwas geschickt anstellst added dich ja vielleicht auch ein Profi im ICQ, dem du dann auf die Eier gehen kannst...
                  Oder halt bei Twitter, wenn dir das lieber ist.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Twitter nutze ich sehr intensiv. Aber nicht um Support zu leisten.

                    Viel besser als Foren finde ich inzwischen so etwas wie stackoverflow.com wenn man eine bestimmte Frage hat. - Da musst du aber ein einigermaßen gutes Englisch haben, sonst gibts schnell nen close.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, denn Support in dem Sinne brauche ich nicht

                      Ich nutze Twitter auch sehr intensiv, bin aber auf der Suche nach Leuten aus dem Webworking-Umfeld mit denen man sich über neue Releases von jQuery, PHP oder sonstige relevante Dinge, interessante Plugins, Seiten, Codes usw. austauschen kann. Vielleicht um dann auch mal über etwaige Probleme oder Lösungsansätze wie den hier beschrieben zu plaudern..

                      Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen: http://twitter.com/MS85

                      StackOverflow sieht interessant aus. Werde ich mal testen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab dich mal "gefollowed"

                        Kommentar


                        • #13
                          Da hab ich mich doch gleich mal re-"gefollowed"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X