php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 23:18
jgs
 Newbie
Links : Onlinestatus : jgs ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
jgs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ordnerstruktur rekursiv auslesen

Hallou,
ich versuche momentan die Ordnerstruktur eines SVN Repositories auszulesen und dazu steht mir mittels einer Klasse, die ich mir geladen habe, eine getDirectoryFiles()-Funktion zur Verfügung, die mir für einen Pfad (relativ zum Rootverzeichnis des Repositories) ein Array mit den in dem Ordner enthaltenen Unterordnern und Dateien wiedergibt, z.B.:
PHP-Code:
[0]=>
  array(
2) {
    [
"last-mod"]=>
    
string(29"Fri, 09 Jan 2009 15:11:18 GMT"
    
["path"]=>
    
string(5"trunk/src"
    
["status"]=>
    
string(15"HTTP/1.1 200 OK"
  
}
  [
1]=>
  array(
3) {
    [
"last-mod"]=>
    
string(29"Mon, 26 Jan 2009 14:24:59 GMT"
    
["path"]=>
    
string(4"trunk/Main.java"
    
["status"]=>
    
string(15"HTTP/1.1 200 OK"
  
}

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte jetzt die gesamte Ordnerstruktur (ohne Dateien, was soweit allerdings kein Problem darstellt) laden und die Ordner mit div-Tags mit class-Attribut entsprechend seines "Levels" und einer id versehen. Dafür müsste ich für jedes Array innerhalb des zurückgegebenen Arrays wieder die getDirectoryFiles()-Funktion mit dem jeweiligen "path"-Eintrag aufrufen um den nächsten Ordner auszulesen.

Genau an der Stelle hapert es, ich komme nicht so recht auf einen funktionierenden Ansatz, wie ich so alle Ordner auslesen kann, meine bisherigen Überlegungen führten bislang zu keinem nennenswerten Ergebnis.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-02-2009, 23:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Ordnerstruktur rekursiv auslesen

Zitat:
Original geschrieben von jgs
(...)
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte jetzt die gesamte Ordnerstruktur (ohne Dateien, was soweit allerdings kein Problem darstellt) laden und die Ordner mit div-Tags mit class-Attribut entsprechend seines "Levels" und einer id versehen. Dafür müsste ich für jedes Array innerhalb des zurückgegebenen Arrays wieder die getDirectoryFiles()-Funktion mit dem jeweiligen "path"-Eintrag aufrufen um den nächsten Ordner auszulesen.

Genau an der Stelle hapert es, ich komme nicht so recht auf einen funktionierenden Ansatz, wie ich so alle Ordner auslesen kann, meine bisherigen Überlegungen führten bislang zu keinem nennenswerten Ergebnis.
Wo steckt dein Problem?
Weißt du nicht, wie man eine foreach()-Schleife über ein "leicht" verschachteltes Array ackern lässt?
Oder möchtest du gern wissen, wie man nur die Verzeichniseinträge ausliest, die selbst wieder ein Verzeichnis sind?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-03-2009, 12:21
jgs
 Newbie
Links : Onlinestatus : jgs ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
jgs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich vermute ersteres... Ich kann ja mal kurz skizzieren, wie ich mir das bisher vorgestellt habe:
PHP-Code:
Schleife von 0 bis Ende des Arrays
    
if(ArrayElement['path'ist ein OrdnergetDirectoryFiles(ArrayElement['path'])
        
und durchlaufe Schleife für das neue Array
    else 
stop
EndSchleife 
Dabei würde mir als Umsetzung für das "durchlaufe Schleife für das neue Array" nur verschachtelte Schleifen einfallen. Da müsste ich aber vorgeben, wie "tief" die Funktion die Struktur ausliest, was ich allerdings jetzt noch nicht sagen kann, da im Projektverlauf (für das das SVN benutzt wird) unbegrenzt viele Ordner angelegt werden können.

Dazu kommt noch, dass dann jedes ArrayElement, auch jene die keine Ordner sind, immer wieder ausgelesen und überprüft wird (weist ArrayElement['path'] auf eine Datei, gibt getDirectoryFiles() wieder ein Array mit dem gleichen Inhalt, wie den des ArrayElements zurück) bis alle Schleifen durchlaufen wären. Das würde ich gern vermeiden, da das Auslesen schon merkbar lange dauert und so unnütze Wartezeit hinzukommt.

Ich suche sozusagen einen Weg, es mit genau der jeweilig nötigen Tiefe auszulesen und mit meinem Ansatz bin ich da nicht wirklich weiter gekommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-03-2009, 14:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Stichwort heißt Rekursion.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-03-2009, 16:41
jgs
 Newbie
Links : Onlinestatus : jgs ist offline
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
jgs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, völlig klar eigentlich... Keine Ahnung wieso ich davon ausging, dass Funktionen sich nich selbst aufrufen können...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.