php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 20:06
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Umfangreichster Zeichensatz für MySQL

hi

ich muss für ein übersetzungsbüro ne kleine plattform erstellen, wo die kunden dann text reinkopieren können, oder aber auch einfach word/pdf/excel etc dateien raufladen können.

texte die per datei ankommen interpretiert das script nicht weiter, sondern benachrichtig nur.
texte die aber per eingabeform eingegeben werden, können direkt auch online bearbeitet werden vom büro.
hierzu werden diese in einer mysql datenbank gespeichert.

soweit kein problem, ich will aber noch abklären, welcher zeichensatz am idealsten ist, da mit internationalen kunden gearbeitet wird, und entsprechend auch sonderzeichen genutzt werden die wir nicht haben. einige russische, aber auch viele spanische.

ich denke UTF-8 müsste eigentlich das korrekte sein, und wenn ich es mit UTF-8 vom header, zum htmlencoding und der mysql verbindung halte, müsste eigentlich alles angezeigt werden.

auf was muss ich noch achten, weil UTF-8 ist ja mE gerade für verschiedene zeichensätze gemacht worden (lateinisch, kyrillisch, chinesisch etc) und beinhaltet ja alle (wirklich alle) vorhandenen zeichen.
zudem, welche schriftart müsste man bei windows systemen nutzen? arial?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 20:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Umfangreichster Zeichensatz für MySQL

Unicode duerfte Pflicht sein bei einem solchen Vorhaben, klar.

Von den Kodierungen, mit denen sich Unicode abbilden laesst, duerfte UTF-8 die verbreitetste, und fuer sowas auch sinnvollste sein.

Zitat:
Original geschrieben von fabio
zudem, welche schriftart müsste man bei windows systemen nutzen? arial?
Normalerweise sollte der Browser selbst so intelligent sein, Zeichen, fuer die die vorgegebene Schriftart keine Darstellungsinformationen enthaelt, mittels anderer auf dem System verfuegbarer Schriftarten darzustellen.
Insb. im IE macht das jedoch immer wieder mal Probleme.

Die folgenden beiden Links widmen sich der Problematik zwar speziell auf Wikipedia bezogen, liefern aber darueber hinaus auch allgemein wertvolle Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:UTF-8-Probleme
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...MSIE_und_UTF-8


Und wenn's um Chinesich/Kyrillisch/sonstwie exotisch geht, muessen natuerlich entsprechende Schriftarten auch ggf. erst mal auf dem System installiert werden, wenn sie noch nicht vorhanden sind - allerdings duerfte man bei einem Uebersetzungsbuero wohl schon davon ausgehen, dass die noetigen vorhanden sind.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 00:02
somebody
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : somebody ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 39
somebody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab schon für einige persische Seiten scripte geschrieben. Ich würde dir empfehlen bei Arial, Verdana und Tahoma zu bleiben alles andere macht Probleme.

Ansonsten solltest du die MYSQL query auf UTF-8 stellen da es sonst in der Datenbank zu unerwarteten Problemen führen kann ich hab einige Zeit gebraucht bis ich das gemerkt hab.

Sofort nach dem du die DB Verbindung aufgebaut hast:
PHP-Code:
mysql_query("SET names 'utf8'"); 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 00:27
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

mysql_query("SET names 'utf8'");
Ist nicht (mehr) optimal.
Siehe: http://de.php.net/manual/de/function...et-charset.php
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.