Userrechtescript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Userrechtescript

    Hallo Leute ich will für mein Homepage ein Rechtesystem bauen und dachte mir mal bevor ich mein Idee umsetzen will, dass ich erst noch mal nachfrage obs so sinvoll ist zu realisiern..



    Hier ist mal mein Idee... wenn der User sich einloggt wird aus der DB Tabelle in der Spalte "recht" zum dazugehörigen Benuter das Recht ausgelesen.



    Die Rechte sollen:

    "1" Test User
    "2" Registrierter User
    "3" Spezial User
    "4" Admin
    Diese Rechte also die Zahl wird dann in eine Session mit ein paar anderen Infos beim Login erzeugt (Daten aus datenbank gelesen)!



    Falls mann dann auf eine Seite klickt wir abgefragt



    Bei ner Admin seite

    if(rechte = 4)
    { Du kann die Seite betreten}
    else { Du kann die Seite nicht betreten }




    Bei ner Spezial User Seite

    if(rechte >= 3)
    { Du kann die Seite betreten}
    else { Du kann die Seite nicht betreten }




    Bei ner Normalen Seite

    if(rechte >= 2)
    { Du kann die Seite betreten}
    else { Du kann die Seite nicht betreten }



    Bei ner TestSeite

    if(rechte >= 1)
    { Du kann die Seite betreten}
    else { Du kann die Seite nicht betreten }





    Also ich lege auf jeder Seite ganz oben fest. wer sie mit welchem Rang sehen darf.





    Meine Fragen dazu:

    1. Ist das eine "Sichere" methode?

    2. Wie ist dass auf großen seiten gelöst...?

    3. Für eine neu Idde die besser ist bin ist sehr dankbar, da mir leider grad kein andere Lösung eingefallen ist...

  • #2
    So ähnlich habe ich es auch gemacht, beim Login die Nummer unter $_SESSION[login] gepspeichert und dann eine ähnliche abfrage.

    Kommentar


    • #3
      Was machst du, wenn in Zukunft auch ein "registrierter User mit zusätzlichen Rechten" benötigt wird?

      Du müsstest also praktisch eine Gruppe "2b", bzw. "2 1/2" einführen.

      Kommentar


      • #4
        http://book.cakephp.org/view/171/Access-Control-Lists
        z.B. mal lesen. Ansonsten bietet Google eine gute Anlaufstelle um sich in das Thema zu stürzen und erstmal zu lesen bevor man versucht selbst zu denken.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Mein Rechtesystem mit MySQL sieht wie folgt aus:

          1. Tabelle: User
          2. Tabelle: Group
          3. Tabelle: User_Group

          In Tabelle 1 sind ganz normal die User-Infos gespeichert (Username, Mail, PW, etc. aber KEINE Gruppe).

          In Tabelle 2 kann man beliebig Gruppen anlegen (Gruppennamen, Beschreibung, Farbe, etc.).

          In der 3. Tabelle werden dann die verschiedenen User mit den verschiedenen Gruppen verknüpft. So kann ein User in mehreren Gruppen sein, welche verschiedene Rechte besitzt.

          In einem Script sieht das ganze dann so aus, dass ein Array mit allen Gruppen des Users erzeugt wird. Danach wird mit in_array() abgefragt ob der User in der gewünschten Gruppe ist, um die Aktion auszuführen.

          Oder aber die berechtigungen für z.B. ein Forum sind ebenfalls in einer mySQL-Tabelle hinterlegt...

          Kommentar

          Lädt...
          X