php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-03-2009, 19:41
Maclaim
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Maclaim ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 28
Maclaim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Userrechtescript

Hallo Leute ich will für mein Homepage ein Rechtesystem bauen und dachte mir mal bevor ich mein Idee umsetzen will, dass ich erst noch mal nachfrage obs so sinvoll ist zu realisiern..



Hier ist mal mein Idee... wenn der User sich einloggt wird aus der DB Tabelle in der Spalte "recht" zum dazugehörigen Benuter das Recht ausgelesen.



Die Rechte sollen:

"1" Test User
"2" Registrierter User
"3" Spezial User
"4" Admin
Diese Rechte also die Zahl wird dann in eine Session mit ein paar anderen Infos beim Login erzeugt (Daten aus datenbank gelesen)!



Falls mann dann auf eine Seite klickt wir abgefragt



Bei ner Admin seite

if(rechte = 4)
{ Du kann die Seite betreten}
else { Du kann die Seite nicht betreten }




Bei ner Spezial User Seite

if(rechte >= 3)
{ Du kann die Seite betreten}
else { Du kann die Seite nicht betreten }




Bei ner Normalen Seite

if(rechte >= 2)
{ Du kann die Seite betreten}
else { Du kann die Seite nicht betreten }



Bei ner TestSeite

if(rechte >= 1)
{ Du kann die Seite betreten}
else { Du kann die Seite nicht betreten }





Also ich lege auf jeder Seite ganz oben fest. wer sie mit welchem Rang sehen darf.





Meine Fragen dazu:

1. Ist das eine "Sichere" methode?

2. Wie ist dass auf großen seiten gelöst...?

3. Für eine neu Idde die besser ist bin ist sehr dankbar, da mir leider grad kein andere Lösung eingefallen ist...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-03-2009, 02:31
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So ähnlich habe ich es auch gemacht, beim Login die Nummer unter $_SESSION[login] gepspeichert und dann eine ähnliche abfrage.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 22:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was machst du, wenn in Zukunft auch ein "registrierter User mit zusätzlichen Rechten" benötigt wird?

Du müsstest also praktisch eine Gruppe "2b", bzw. "2 1/2" einführen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-03-2009, 22:36
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://book.cakephp.org/view/171/Access-Control-Lists
z.B. mal lesen. Ansonsten bietet Google eine gute Anlaufstelle um sich in das Thema zu stürzen und erstmal zu lesen bevor man versucht selbst zu denken.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 11:11
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Rechtesystem mit MySQL sieht wie folgt aus:

1. Tabelle: User
2. Tabelle: Group
3. Tabelle: User_Group

In Tabelle 1 sind ganz normal die User-Infos gespeichert (Username, Mail, PW, etc. aber KEINE Gruppe).

In Tabelle 2 kann man beliebig Gruppen anlegen (Gruppennamen, Beschreibung, Farbe, etc.).

In der 3. Tabelle werden dann die verschiedenen User mit den verschiedenen Gruppen verknüpft. So kann ein User in mehreren Gruppen sein, welche verschiedene Rechte besitzt.

In einem Script sieht das ganze dann so aus, dass ein Array mit allen Gruppen des Users erzeugt wird. Danach wird mit in_array() abgefragt ob der User in der gewünschten Gruppe ist, um die Aktion auszuführen.

Oder aber die berechtigungen für z.B. ein Forum sind ebenfalls in einer mySQL-Tabelle hinterlegt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.