Klassendesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassendesign

    Hi,

    ich habe eine Klasse für Produkte angelegt. Im Konstruktor wird die ID des Produktes übergeben.

    Jetzt möchte ich eine Übersicht aller Produkte darstellen.

    Müsste man nun für jedes Produkt eine neues Objekt erzeugen? Man könnte ja auch eine Methode zur Anzeige aller Produkte anlegen, aber dazu brauchte ich ja nicht die ID im Konstruktor.

    Was wäre denn das beste Vorgehen für sowas? Die Klasse kann natürlich auch noch umgestellt werden.

  • #2
    Müsste man nun für jedes Produkt eine neues Objekt erzeugen?
    Japp, zumindest eine neue Instanz.

    Man könnte ja auch eine Methode zur Anzeige aller Produkte anlegen
    Im Produkt Objekt, welches EIN Produkt repräsentiert???

    aber dazu brauchte ich ja nicht die ID im Konstruktor.
    Da siehst du es.

    Was wäre denn das beste Vorgehen für sowas?
    Eine Klasse ProductList o.ä.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für die Antwort.
      An ne neue Klasse hatte ich gar nicht gedacht.

      Wäre es denn auch ok wenn man eine Methode getProduct($id) und eine Methode getAllProducts() in die Klasse aufnimmt? Also ohne im Konstruktor schon die Id zu übergeben?

      Da du ja geschrieben hast das die Klasse ja EIN Produkt darstellt (darstellen sollte?) ist es wohl eher nicht so gut oder?

      Kommentar


      • #4
        Wäre es denn auch ok wenn man eine Methode getProduct($id) und eine Methode getAllProducts() in die Klasse aufnimmt? Also ohne im Konstruktor schon die Id zu übergeben?
        Von welcher Klasse sprichst du?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Von welcher Klasse sprichst du?
          von der Klasse, die ich am Anfang meinte, also die Produktklasse.

          Kommentar


          • #6
            dann: NEIN!

            Kommentar


            • #7
              gut ok...dann werde ich das aufteilen auf 2 klassen :-) du hattest ja noch geschrieben o.ä. ...gibts denn noch andere (bessere) möglichkeiten?

              Kommentar


              • #8
                nein
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  hab zu dem Thema mal noch ne Frage.

                  Jetzt gibt es eine Produktklasse und verschiedene Produktarten erben von dieser Klasse.

                  In der URL steht als get-Parameter die Produktart und das objekt erzeuge ich dann

                  PHP-Code:
                  $cat strip_tags(stripslashes($_GET['category']));
                  $obj = new $cat(); 
                  Jede erbende Klasse hat ja spezielle Eigenschaften (Bücher: Seitenanzahl, CD's: Spielzeit)

                  Jetzt weiß ich ja nicht ob es eine Instanz von Bücher oder CD ist.
                  Wie bekommt man das raus, da ich ja in den Büchern nicht auf $obj->getSpielzeit() zugreifen kann.

                  Jedesmla prüfen in welcher Kategorie ich mich befinde? Bei 2 mag es ja nch gehen aber bei 15 Kategorien nicht mehr so toll.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von lx-club
                    PHP-Code:
                    $cat strip_tags(stripslashes($_GET['category']));
                    $obj = new $cat(); 
                    Du lässt den Besucher mit GET entscheiden, welche Objekte angelegt werden? Mutig, mutig, ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von lx-club
                      ...
                      Jede erbende Klasse hat ja spezielle Eigenschaften (Bücher: Seitenanzahl, CD's: Spielzeit)

                      Jetzt weiß ich ja nicht ob es eine Instanz von Bücher oder CD ist.
                      Wie bekommt man das raus, da ich ja in den Büchern nicht auf $obj->getSpielzeit() zugreifen kann.
                      Um herauszubekommen, ob ein Objekt "eine Instanz einer bestimmten Klasse" ist, gibts (seit PHP5) den instanceof-Operator.

                      PHP-Code:
                      $cat strip_tags(stripslashes($_GET['category']));
                      $obj = new $cat(); 
                      Was soll der Unfug? Wovor genau sollen dich strip_tags() und strip_slashes() bewahren?
                      Und nein: Sie tun es nicht -- dein Script vor bösen oder dummen Eingaben beschützen. Dafür sind beide auch nicht gedacht.

                      Du solltest besser eine Liste erlaubter Klassen anlegen und dann vor der "Instanziierung" prüfen, ob die vom Benutzer angegebene Klasse in der Liste enthalten ist.

                      Original geschrieben von h3ll
                      Du lässt den Besucher mit GET entscheiden, welche Objekte angelegt werden? Mutig, mutig, ...


                      Da es sich ja um Produkte handelt, würde ich in dem Fall gleich die passende Factory vorschlagen:

                      PHP-Code:
                      class acme {
                        public static function 
                      shipping(
                          
                      $product NULL
                        
                      ) {
                          if (
                      NULL === $product) {
                            
                      $product $_GET['category'];
                          }
                          if (!
                      class_exists($productFALSE)) {
                            return 
                      FALSE;
                          }
                          return new 
                      $product;
                        }
                      }

                      $obj acme::shipping();
                      echo 
                      '*meep_meep*'
                      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von h3ll
                        Du lässt den Besucher mit GET entscheiden, welche Objekte angelegt werden? Mutig, mutig, ...
                        darum ging es doch in meinem Posting überhaupt nicht... es sollte nur zeigen wie die objekte zustande kommen. hab dazu ne Factory-Klasse (wie hier auch schon vorgeschlagen) verwendet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von fireweasel

                          Was soll der Unfug? Wovor genau sollen dich strip_tags() und strip_slashes() bewahren?
                          Und nein: Sie tun es nicht -- dein Script vor bösen oder dummen Eingaben beschützen. Dafür sind beide auch nicht gedacht.
                          Wieso werden damit böswillige Eingaben nicht abgefangen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von lx-club
                            Wieso werden damit böswillige Eingaben nicht abgefangen?
                            Angenommen $_GET['category'] enthält den String "mysqli", schon wird ein neues mysqli-Objekt erzeugt, obwohl du das gar nicht vorgesehen hast. Und statt mysqli kann auch jede andere Klasse verwendet werden (zB. eine Admin-Klasse von dir).

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von lx-club
                              Wieso werden damit böswillige Eingaben nicht abgefangen?
                              Weil beide Funktionen nicht für diesen Zweck gedacht sind.

                              Mit strip_tags() entfernst du "HTML-Tags" (oder das was diese Funktion dafür hält). Es zerstört Benutzereingaben, macht sie aber nicht sicher. Alles was zwischen den "Tags" steht, bleibt da und kann weiter Schaden anrichten.

                              Und stripslashes() ist nichts weiter als die Umkehrfunktion zu addslashes(). Damit kannst du per addslashes() eingefügte "\"-Zeichen wieder entfernen. Es wird auch gerne benutzt, um die Veränderungen des Magic-Quote-Effekts rückgängig zu machen. Dafür ist es aber nicht geeignet.

                              Du musst für jeden Anwendungsfall entscheiden, in welchen "Kontext" die die Daten eingebracht werden sollen. Dafür gibts Beispiele, aber keine Eine-für-Alle-Regel:

                              Sollen die Eingaben als HTML ausgegeben werden, hilft meist htmlspecialchars().

                              Fürs Einfügen in Datenbanken gibts passende Funktionen, wie bspw. mysqli::real_escape_string().

                              In deinem Fall kann die schon erwähnte "Whitelist" die Lösung sein:
                              PHP-Code:
                              // define a list of allowed classes|categories
                              $allowed_categories = array (
                                
                              'my_book',
                                
                              'my_compactdisc',
                              );

                              if (!
                              in_array($_GET['category'], $allowed_categoriesTRUE))) {
                                
                              // Fehlerbehandlung
                                
                              die('Ungültige Eingabe!');
                              }
                              if (!
                              class_exists($_GET['category'])) {
                                
                              // Fehlerbehandlung
                                
                              die('Die Klasse gibts ja gar nicht!');
                              }

                              $obj = new $_GET['category']; 
                              Wenn du wirklich ALLE in deinem Script existierenden Klassen erlauben willst, reicht es, wennn du die Eingabe auf erlaubte Zeichenmuster prüfst:
                              PHP-Code:
                              // Alle Zeichenkombinationen, die für Klassen-Namen erlaubt sind
                              if (!preg_match('/\A[a-z][a-z0-9_]+\z/i'$_GET['category'])) {
                                
                              // Fehlerbehandlung
                                
                              die('Ungültige Eingabe!');
                              }
                              if (!
                              class_exists($_GET['category'])) {
                                
                              // Fehlerbehandlung
                                
                              die('Die Klasse gibts ja gar nicht!');
                              }

                              $obj = new $_GET['category']; 
                              Zuletzt geändert von fireweasel; 01.04.2009, 19:25.
                              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X