Multilang System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multilang System

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Multilanguage-Ansatz. Ich möchte eine Plattform für mehrere Sprachen (Anzahl offen) vorbereiten. Es gibt natürlich den Ansatz der $lang[]-Array-Lösung, die gefällt mir aber nicht so ganz.
    Ich würde lieber etwas verwenden, was ich in der Java-Welt gesehen habe: Es gibt eine Template-Datei tpl.php, die den HTML/PHP-Code und i18n-Tokens enthält. Dann gibt es für jede Sprache eine eigene Übersetzungsdatei, die die Übersetzungen zu den Tokens enthält. Für das live-System werden dann aus der Kombination von tpl.php und german.lang eine Datei tpl_de.php erstellt, in der die Tokens für die deutsche Version ersetzt wurden. So müssen die statischen Texte nicht bei jedem Request geparst werden und Änderungen am Template müssen nur einmal gemacht werden. Kennt jemand ein System bzw. einen Ansatz, mit dem das gehen würde? Ich dachte jetzt an eine Lösung mit ANT und einem build-Script, wobei hier iterative Lösungen schwer umzusetzen sind. Oder eben ein Cache-System das prüft, ob die Datei tpl_de.php schon existiert und wenn nicht, diese parst. Ich würde das ganze aber gerne nicht auf dem zweiten Weg machen, weil dann ja auch bei jedem Request die eigentlich (außer eben beim allerersetzen Aufruf) sinnfreie Abfrage exist_template gemacht werden muss.

    Freue mich auf eure Antworten!

    DANKE!

    strauberry

  • #2
    zB:

    http://php-flp.sourceforge.net/getti...ed_deutsch.htm
    Zuletzt geändert von h3ll; 25.03.2009, 16:19.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht auch interessant: http://framework.zend.com/manual/de/zend.translate.html
      Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen!

        Kommentar


        • #5
          Naja also ich finde den Ansatz mit dem $lang[]-Array wesentlich flexibler, denn so sind Template und Sprache getrennt. Das heisst jedes Template kann in jeder Sprache genutzt werden, ohne dass man zu allem noch neue Dateien anlegen und manuell übersetzen muss.

          Vielleicht bist du später noch froh, das von Anfang an so konzipiert zu haben.

          Aber ist natürlich dir überlassen .

          Kommentar


          • #6
            Hm, dann ist meine Erklärung wohl nicht rübergekommen ;-) Genau das will ich nämlich auch nicht... Ich stelle mir das so vor:

            template.tpl + lang.de/lang.en/lang.es = automatisiert => template_de.tpl, template_en.tpl, template_es.tpl und in der PHP-Datei dann include template_$lang.tpl (natürlich vereinfacht...).

            Und ich bin jetzt auf der Suche nach dem Automatisierungspfeil. Ich will das auch nicht bei jedem Aufruf machen, sondern das macht der Entwickler immer dann, wenn sich an den Lang-Dateien was ändert...

            Kommentar


            • #7
              template.tpl + lang.de/lang.en/lang.es = automatisiert => template_de.tpl, template_en.tpl, template_es.tpl und in der PHP-Datei dann include template_$lang.tpl (natürlich vereinfacht...).
              Schau dir mal gettext() an.

              Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

              Habe mir dann noch dazu eine Helper Klasse Programmiert, die z.b. die Formatierung von Datum oder der Zeit in der jewaligen Sprache vornimmt.

              Finde es auch sehr Praktisch, das jeder eine neue Sprache einbinden kann ohne Programmierkenntnisse. Es gibt extra Tools dafür.

              Meine Projekte laufen damit zumindest einbandfrei.

              Sollte man 1000 Seitenzugriffe in der Stunde erwarten, könnte es noch Sinn manchen, über ein Cach System nach zu denken. Allerdings kann sowas sehr Komplex sein.

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Antwort. Irgendwie ist meine Anforderung - nämlich die Übersetzung nicht bei jedem Request sondern bereits davor im Entwicklungsprozess selbst zu machen - nicht so ganz angekommen. Hab inzwischen ein eigenes Programm für den deploy mit ANT geschrieben, damit funktioniert das wunderbar...

                Kommentar

                Lädt...
                X