Kategorie mit beliebig vielen Unterkategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorie mit beliebig vielen Unterkategorien

    Hi Leute!
    Seit tagen beschäftigt mich eine Frage wie man dsa sauber programmieren kann.

    Man soll in einem Script beliebig viele Kategorien mit beliebig vielen Unterkategorien die jeweils auch beliebig viele unterkategorien haben eintragen können.

    Also d.h. die anzahl der Kategorien und unterkategorien soll beliebig sein.

    z.B. bei einem Online Shop

    Gibt es die Hauptkategorie Hardware

    Unterkategorien[list=1][*]Speichermedien[*]CPU[*]Grafikkarte[/list=1]

    und dann bei Speichermedien[list=1][*]Fesplatten[*]USB Stick[/list=1]

    dann bei Festplatten[list=1][*]3,5"[*]2,5"[/list=1]

    bei 3,5" dann SATA, IDE etc.

    D.h. die Anzahl soll nicht begrenzt sein, ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

    Mir ist als Lösung eine Baumstruktur eingefallen d.h. wenn ich in der Kategorie " 3,5" "bin dann speichere ich in der Datenbank nur die Übergeordnete Kategorie "Festplatten" und bei Festplatten speichere ich in der DB nur "Speichermedien".

    Aber wenn ich z.B: eine Navigation nach der Art machen möchte:

    Hardware -->Speichermedien-->Festplatten-->3,5"
    dann müsste ich ja ein paar DB abfragen machen damit ich den ganzen Baum bekomme.

    Hat jmd. eine idee wie man das ganze Sauber und Performanent programmieren könnte?


    Danke schonmal im voraus für eure ideen

  • #2
    Re: Kategorie mit beliebig vielen Unterkategorien

    Stichwort: Nested Sets
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      3 Wörter können sooooo viel erklären
      Danke das war genau das was ich gesucht hab.

      Kommentar

      Lädt...
      X