php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2009, 01:26
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard skript nach 30 minuten beenden

Hallo Forenuser!

Ich stehe zur Zeit vor einem Problem, wessen Lösung mir nicht einfallen will. Ich möchte, dass wenn ein User auf meine Seite kommt, er genau 30 Minuten hat Aktionen zu tätigen (welche sind hinfällig). Nach diesen 30 Minuten soll sein Ergebnis abgespeichert werden und das Skript ist beendet. Ich realisiere es zur zeit so:

Ich gebe beim "registrieren" des Users die Zeit als datetime in die Datenbank und berechne bei jeder Aktion dann ob die vergangene Zeit < 30 Minuten ist.

Soweit so gut, aber nun das Problem: Ich möchte, dass eine Uhr herunterläuft und die 30 Minuten zählt und sobald 30 Minuten rum sind, soll das Fenster neu geladen werden (so dass die Daten / Ergebnisse die bisher getätigt wurden in der DB landen).

Muss ich dazu zwingend JS benutzen? Da ich nicht will, dass man hier "bescheissen" soll, ist JS ja eher schlecht, aber gibt keinen anderen weg.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie IHR das lösen würdet.

LG,
SteKoe
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2009, 01:44
Benutzerbild von Berni Berni
  OWNER
Links : Onlinestatus : Berni ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Frankfurt / Egelsbach
Beiträge: 6.306
Blog-Einträge: 6
Berni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du mal an Flash gedacht?

Wenn deine Anwendung nicht greade höchsten Anforderungen gerecht werden muss, ist nichts gegen JS zu sagen.
__________________

php-Entwicklung | ebiz-consult.de
PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2009, 02:57
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da du die eigentliche Prüfung ja bereits im Hintergrund vornimmst, spricht nichts gegen Javascript. Es ist in dem Fall ja nur "hübsch".
Wenn der Benutzer sein Javascript deaktiviert, oder sogar sich einen Bot schreibt, welcher dein PHP-Skript nur noch aufruft, bringt ihm das ja nichts, weil im Hintergrund dein PHP-Skript auch merkt "30 Minuten sind rum" und nichts mehr macht.

Das mit dem "Ergebnis speichern" verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, aber in der heutigen Welt kannst du einwandfrei davon ausgehen, dass jeder deiner Benutzer Javascript aktiviert hat. Du kannst also ggf. nach 28 Minuten einfach das Ergebnis via AJAX/POST submitten (oder auch einfach generell ein Formular submitten), und die Daten landen dann in der Datenbank. (Bedenken sollte man dann natürlich: Was ist, wenn der Benutzer gerade keine Internetverbindung hat? Was ist, wenn die Übertragung zum Server vielleicht mal etwas länger dauert? ... Ich weiß ja nicht, ob deine Anwendung nur ein "Spiel" ist, oder ob es schon etwas wichtiger ist. Je nachdem sollte man darüber auch einen Moment innehalten.)

Geändert von ghostgambler (21-05-2009 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-05-2009, 10:15
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, manche Gegebenheiten habe ich gar nicht bedacht.

Ja, es ist ein Spiel, eine Art Brwosergame, jedoch auf wissenschaftlich-experimenteller Ebene. Das senden nach 30 Minuten via AJAX find ich gut und werd ich wohl implementieren - Danke soweit!
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-05-2009, 10:29
viego
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : viego ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 10
viego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn du das Senden per 30 Minuten auf AJAX-Basis enbindest, musst du im Backend auf jeden Fall weiterhin prüfen, denn alles was auf dem Client basiert kann der Benutzer auch manipulieren. Mit Firebug ist es ja ein leichtes, die 30 Minute in 60 umzusetzen.

Ich habe vor kurzem in einem Projekt einen "Countdown" umgesetzt, bei dem der Benutzer 30 Minuten Zeit hatte die Seite beliebig zu nutzen, danach wurde er dann auf eine andere Seite umgeleitet. Die Zeitkontrolle und die Umleitung wurde primär im Backend erledigt. Die Uhr wurde in JS gebaut und war technisch gesehen nur eine optische Spielerei.

Ich würde das - mit den Info die ich zu deinem Projekt habe - genauso auch so implementieren, dass JS nur eine optische Spielerei darstellt. Das AJAX bietet dir hier imho keinen Mehrwert. Und Benutzer ohne JS können dein Spiel auch nutzen... halt eben ohne Uhr.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 10:43
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klingt ein wenig nach "Prüfungssoftware". Ich denke, dass es ohne was Clientseitiges nicht funktioniert. Also als Webgeschichte wird man um Javascript nicht rumkommen. Allerdings würde ich auch ne Serverseitige Prüfung einbauen ob es weniger als 30min sind. Nicht, dass jemand JS ausschaltet und sich dann 100h zeitlässt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-05-2009, 11:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Moodle macht Online-Prüfungen mit Zeitlimit. Schau mal rein!

Edit: Sorry, ich meinte Blackboard. Und ich hab eben selbst mal nachgesehen - das ist eine einfache JS-Lösung. Die taugt nichts.

Geändert von onemorenerd (26-05-2009 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-05-2009, 18:11
holgt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : holgt ist offline
Registriert seit: May 2009
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 1
holgt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
holgt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

ähnliches habe ich mal mit AJAX und Javascript gemacht.
Da ja sowohl JS als auch die Uhr manipuliert werden kann,
muss als erstes mal bei Start, die Session und die Startzeit gespeichert werden, dann erzeuge ich Serverseitig mit md5 und Systemzeit Hashes,
die per JS/Ajax wieder zurückgegeben müssen, dabei wird die Zeitdifferenz wiederum protokolliert, nach abgelaufener Zeit wir dann das Formular woanders hin übertragen, und dann natürlich übertragende Eingangzeit mit der Startzeit verglichen und geprüft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textausgabe nach Ganzwort beenden andik2000 PHP Developer Forum 16 04-03-2004 16:21
php Skript zum starten/beenden von Linux Programmen Thundereyes Apps und PHP Script Gesuche 1 20-08-2003 20:33
Passwortabfrage (und nach 5 Minuten erneute Abfrage) sorrowjoy Apps und PHP Script Gesuche 5 04-07-2003 08:50
Ausgabe nach 1000 Zeichen beenden! Biene PHP Developer Forum 2 28-07-2002 15:56
Nach Mail Session beenden Wotan PHP Developer Forum 3 13-11-2001 20:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.