php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 03:32
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Tags" wie bei diversen Blogs...

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage:
Irgendjmd von euch hat doch sicher ne Ahnung wie das mit den Tags, also Stichwörtern bei diversen Blog-Scripts (e.g. Wordpress) funzt; oder!?
Ich meine werden die Tags automatisch erstellt, muss man die eingeben wenn man nen Beitrag reintippt, oder wie?! Wie läuft das dann mit der Suche ab? Suche ich dann im speziellen nur nach den Tags oder durchsuche ich alle Post und die zugehörigen Tags...
Fragen über Fragen!

Wenn mir jemand nen Link zu ner seite postet, wo die ganze Philosophie dahinter auf den Punkt gebracht wird oder selber ein statement abgibt wär ich seh froh!

Danke schon mal vorab,
l.G. aus Wien!
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 08:47
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei allen Blogs, die ich kenne (inklusive Wordpress) werden die Tags zum Eingabezeitpunkt in einer zentralen Liste gespeichert und dienen dann als Basis für Vorschläge.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 11:32
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Bei allen Blogs, die ich kenne (inklusive Wordpress) werden die Tags zum Eingabezeitpunkt in einer zentralen Liste gespeichert und dienen dann als Basis für Vorschläge.
Aha! Und werden die vom User selbst eingegeben, also hat man da ein zusätzliches eingabefeld für!?
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 11:35
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Aha! Und werden die vom User selbst eingegeben, also hat man da ein zusätzliches eingabefeld für!?
Kannst Du selbst in der Wordpress-Demo testen.
z.B. hier:
WordPress version 2.8 Demo - OpenSourceCMS
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:15
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe! Nice! Danke für den Link Pekka!
Ich hab mir zwar schon ne Demo für den Adminbereich angesehn, muss aber sagen, dass ich wegen der Fülle des Backends das Eingabefeld für Tags übersehen hab! Dank FF und "Strg+F" hab ich's diesmal gesehn!

Kann mir jetzt noch jmd sagen, wozu das ganze eigentlich gut sein soll!?
Ich meine wenn man sich als Coder schon die Mühe macht ne vernünftig (und das soll akkurat heissen) arbeitende Suchfunktion in ne Website einzubauen, dann geht man ja davon aus, dass man so und so alle - von mir aus - Beiträge zu einem passenden Thema findet, oder!?

Was meint ihr?
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Kann mir jetzt noch jmd sagen, wozu das ganze eigentlich gut sein soll!?
Um Beiträge anhand von Stichworten zu kennzeichnen - um dann über dieses wiederum Beiträge mit gleichem Stichwort selektieren zu können.

Im Unterschied zur Suchfunktion, wo ich Begriffe eingebe - und dabei möglicherweise gar nicht auf die "richtigen" komme, um zwei (themen-)verwandte Beiträge auch wirklich zusammen angezeigt zu bekommen - ist das eine Einordnung, die du als Autor vornimmst. Und du kannst an der Stelle besser beurteilen als ich, für welche Beiträge ein gewisser Bezug besteht, als ich - ich kenne die Beiträge ja schliesslich noch gar nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:29
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
...Und du kannst an der Stelle besser beurteilen als ich, für welche Beiträge ein gewisser Bezug besteht, als ich - ich kenne die Beiträge ja schliesslich noch gar nicht.
Also meinst du dass dieses Feature für eine Seite die zur veröffentlichung von Artikeln und Bildern gemacht wurde nützlich ist...
Hmm... viell. sollte ich sowas coden -> Der Aufwand kann ja nicht all zu groß sein denk ich.....

Danke auf jeden Fall für die Info!
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Also meinst du dass dieses Feature für eine Seite die zur veröffentlichung von Artikeln und Bildern gemacht wurde nützlich ist...
Zum einen da - zum anderen natürlich auch auf Seiten wie flickr, delicious oder last.fm, wo die Nutzer eigene Schlagwörter vergeben, die in ihrer Masse dann auch hilfreich sind, Fotos, Links, Musik zu bestimmten Themen/Gebieten zu finden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:48
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du es ist sinnvoll das dann mit der vorhandenen Suchfunktion so a lá Radiobutton (Seite, Tags, Google) zu kombinieren, oder soll ich auf der seite in so nem seitl. Block alle Tags einblenden und diese "Schlagworte" fungieren dann als weiterführende Links!?

Wenn du die Seite für die ich das in Betracht ziehe sehen willst: hier

Lg. Berny
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Normalerweise werden Tags als Links in einer Liste angeboten, die dann zur Auflistung der einzelnen damit getaggten Einträge führen.
Das kann man dann noch gewichtet darstellen - häufiger vorkommende Tags grösser/fetter/farblich intensiver, als weniger auftretende.

In die Suchfunktion kann man es natürlich auch noch einbeziehen, wenn man möchte - nur die Einträge zum Suchbegriff auflisten lassen, die auch mit einem und/oder mehreren Schlagwörtern getaggt sind.
Das lohnt sich aber vermutlich erst ab einem umfangreicheren Datenbestand - eine Suche, die zu viele Auswahlmöglichkeiten und -kombinationen bietet, und bei zu viel Selektion in immer weniger Fällen überhaupt noch Ergebnisse liefert, ist nicht mehr hilfreich, sondern frustriert den Nutzer eher.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 15:01
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun so gesehen hast du absolut recht und ich bin mir nicht sicher, ob eine Website wie ich sie gepostet hab (~500 Artikel & 3000 Photos) ein solches Feature überhaupt braucht.
Bedenkt man, dass es sich dabei um ne Schule handelt und die Besucher in erster Linie Eltern sind die Bilder ihrer Kids sehen wollen... Nö! Das wäre glaub ich zu aufwändig! Was meinst du!?
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP5] PHP "Short tags" Everdream PHP Developer Forum 8 20-03-2008 14:49
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
html-tags werden "verunstaltet" wolle85 PHP Developer Forum 1 12-12-2005 17:58
Innerhalb von HTML-Tags " oder " in ' umwandeln jogisarge PHP Developer Forum 5 06-10-2004 13:47
Outlook Mail -> "dreckige Tags" socket_shock PHP Developer Forum 2 02-01-2004 00:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.