php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 10:37
kmf2dev
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kmf2dev ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
kmf2dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Web-Basiertes Interface zum händeln von Checklisten?

Einen wunderschönen juten morgen allerseits! =)

Ich suche Ideen/Ansätze zur verwirklichung/entwicklung eines web basierten Interfaces zum händeln von Checklisten.

Wir haben mehrere Checklisten betreffend Abteilungen wie Grafik,Programmierung,Konzeption etc.
Diese sind auch wieder alle aufgeteilt in einzelne Checklisten für z.B Newsletter,Landingpages,Banner, etc.

Diese Checklisten beziehen sich alle aufs Daily Business.

Nun soll ich ein Interface entwickeln über das alle mitarbeiter/kunden z.b:
über auswahlfelder oder suche sich die betreffende checkliste aufrufen/anzeigen lassen können.

sprich: Ich suche im Interface nach "Newsletter" (DM) und "Programmierung". Nun muss mir die "Checkliste der Programmierung für Newsletter" ausgegeben werden. =)

Des weiteren soll die möglichkeit bestehen den ganzen krams einzeln abzuhaken. Und dies soll auch getrackt werden damit z.b die Projektleiter nachvollziehen können wer wann welchen punkt der checklist abgehakt hat, etc.

Und es soll die möglichkeit bestehen über dieses Interface auch neue Punkte zu den checklisten hinzufügen zu können oder auch alte punkte zu löschen und so.

Wäre für all eure Gedanken und Anregungen/Ansätze wie man das umsetzen könnte sehr sehr dankbar! =)

Viele Grüße,
Christian...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 14:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das nennt sich Zeiterfassung und das gibt es schon zu Hauf. Einfach mal googlen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:06
mkb_webprint
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mkb_webprint ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 53
mkb_webprint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Das nennt sich Zeiterfassung und das gibt es schon zu Hauf. Einfach mal googlen.
Ich würds eher Projektmanagement nennen. Ihm geht es darum eine Checkliste zu haben, die dem Projektverantwortlichen die Möglichkeit gibt zu sehen wie weit ein Projekt fortgeschritten ist und zwar was die Anzahl an zu erledigenden Aufgaben angeht und nicht zeitlich gesehen (wie lange hat der Programmierer denn jetzt schon wieder gebraucht ). So habe ich es verstanden...

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:20
kmf2dev
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kmf2dev ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
kmf2dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mkb_webprint Beitrag anzeigen
Ich würds eher Projektmanagement nennen. Ihm geht es darum eine Checkliste zu haben, die dem Projektverantwortlichen die Möglichkeit gibt zu sehen wie weit ein Projekt fortgeschritten ist und zwar was die Anzahl an zu erledigenden Aufgaben angeht und nicht zeitlich gesehen (wie lange hat der Programmierer denn jetzt schon wieder gebraucht ). So habe ich es verstanden...

Gruß

Björn

Hey Guys! Danke schonmal das ihr so flott Antwortet! =)
Allerdings meinte ich keins von beidem. Hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.?

Es geht nicht um ein Interface das die Arbeitszeit trackt und auch nicht um ein Projektmanagement-Tool (Taskmanagement)!
Sondern es geht darum ein Interface zu bauen welches Daten aus einer riesigen Checkliste (darin stehen Punkte die wir beachten müssen!!) gefiltert anzeigen kann um diese durchgehen zu können und gleichzeitig die Punkte abzuhaken die wir überprüft haben...

Aber trotzdem schon mal lieben DANK! =)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

TaskFreak! web based task manager / todo list written in PHP
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:45
kmf2dev
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kmf2dev ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
kmf2dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


Hey, danke hab ich mir schon angesehen! Ist nicht das richtige!
Weil es nicht um ToDos/Tasks geht wie auch weiter oben beschrieben!

Sondern nur um die Anzeige von Punkten die während man seine ToDos abarbeitet angezeigt werden sollen! Also eine CHECKLIST! =)

Keine TODO-List!

Trotzdem Dankeee!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 16:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ist der Unterschied zwischen einer Checkliste und einer Todo-Liste? Verstehe ich nicht.

EDIT: Aah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du willst sich wiederholende Checklisten für immer neue Projekte. Ein paar von den Projektmanagement-Lösungen können das in unterschiedlich ausgebildeter Form, ich weiß aber nicht mehr, welche. Die Funktion nennt sich meistens "Templates". Ein paar Projektmanagement-Lösungen zum Testen gibt es unter http://php.opensourcecms.com/

Ansonsten würde ich mir einen TaskFreak hernehmen und ihn um eine "Template"-Funktion erweitern (lassen), mit der du immer neue Checklisten anlegen kannst. Das ist schon ein Stück Arbeit aber kein Hexenwerk.

Geändert von pekka (06-08-2009 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 17:04
kmf2dev
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kmf2dev ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
kmf2dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen einer Checkliste und einer Todo-Liste? Verstehe ich nicht.

EDIT: Aah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du willst sich wiederholende Checklisten für immer neue Projekte. Ein paar von den Projektmanagement-Lösungen können das in unterschiedlich ausgebildeter Form, ich weiß aber nicht mehr, welche. Die Funktion nennt sich meistens "Templates". Ein paar Projektmanagement-Lösungen zum Testen gibt es unter PHP CMS Demos - opensourceCMS

Ansonsten würde ich mir einen TaskFreak hernehmen und ihn um eine "Template"-Funktion erweitern (lassen), mit der du immer neue Checklisten anlegen kannst. Das ist schon ein Stück Arbeit aber kein Hexenwerk.

Hey! Jaaa jetzt kommen wir dem schon vieel näher! =))
Genau immer die selben Checklisten die man sich anzeigen lassen kann um das was mann getan hat auf spezielle dinge zu überprüfen...
Das ding ist jetzt halt das tool welches unsere checklisten durchforscht und dir nur die punkte anzeigt die du brauchst (checken sollst)..

sprich für die programmierung soll mir natürlich nur der in der datenbank hinterlegte checklisten krams angezeigt werden den ich auch für die programmierung benötige und nicht auch der krams von der grafik oder dem konzept etc... =)

Man muss sich meine anfrage wahrscheinlich paar mal mehr durchlesen bevor man genau erkennt was ich möchte..

Allerdings weiss ich es jetzt auch leider nicht besser zu erklären.. SORRY!

Dankeee und liebe Grüße!
Christian...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 18:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt... Schau dir die Projektmanagementtools an, vielleicht ist was für euch dabei. Ansonsten mußt Du's wie gesagt selbst programmieren oder programmieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 21:20
getphp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : getphp ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 24
getphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verstehe ich Dich richtig?
Du brauchst ein Tool, mit dem Du Checklisten erstellen/ändern/löschen kannst.
Und eine Suche-Maske, mit dem diese erstellten Checklisten auch wieder gefunden werden können. Etwa in der Art einer Stichwortsuche. Vielleicht sogar mit einer Vervollständigung der eingegebenen Begriffe.
Wenn dann eine Checkliste zu den Begriffen gefunden wurde, soll die Erledigung der einzelnen "Tasks" protokolliert werden.

Klingt nicht sehr schwer, auch wenn es komplexer werden kann. Das Schwierigste daran ist wahrscheinlich die Protokollierung der erledigten Punkte einer Checkliste und die Besonderheit, dass sich die einzelnen Punkte der Checkliste auch nachträglich ändern können.

Hast Du denn konkrete Fragen? Wie weit bist Du denn damit inzwischen?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-08-2009, 10:46
kmf2dev
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kmf2dev ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
kmf2dev befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

Zitat:
Zitat von getphp Beitrag anzeigen
Verstehe ich Dich richtig?
Du brauchst ein Tool, mit dem Du Checklisten erstellen/ändern/löschen kannst.
Und eine Suche-Maske, mit dem diese erstellten Checklisten auch wieder gefunden werden können. Etwa in der Art einer Stichwortsuche. Vielleicht sogar mit einer Vervollständigung der eingegebenen Begriffe.
Wenn dann eine Checkliste zu den Begriffen gefunden wurde, soll die Erledigung der einzelnen "Tasks" protokolliert werden.

Klingt nicht sehr schwer, auch wenn es komplexer werden kann. Das Schwierigste daran ist wahrscheinlich die Protokollierung der erledigten Punkte einer Checkliste und die Besonderheit, dass sich die einzelnen Punkte der Checkliste auch nachträglich ändern können.

Hast Du denn konkrete Fragen? Wie weit bist Du denn damit inzwischen?
Hey! soweit hast du es gut verstanden! =)
Allerdings wollen wir es wohl auch so handlen das man nicht nach den einzelnen Checklisten suchen wird, sondern einen Zusammengewürfelten Pool von checklisten durchsucht nach den Punkten die man braucht. Diese werden einem dann ausgegeben und angezeigt.

Um auf den Status zurückzukommen:
Wir haben jetzt schon langsam ein Konzept wie wir es machen werden.
Es wird jetzt wohl in Ruby on Rails umgesetzt und somit bin ich da erstmal raus. Das macht dann ein Kollege... =)

Aber mal sehen wie sehr funktionstüchtig das gebaut werden kann, kommts dann auch unter GNU.

Sobald etwas mehr in der Richtung passiert ist werde ich mich nochmal melden!

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten! =)


Viele Grüße,
Christian...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23-09-2011, 13:06
ulmerfleisch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ulmerfleisch ist offline
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1
ulmerfleisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Gibt es da was neues? Wir suchen etwas sehr ähnliches.
Wir haben verschiedene Anlagen mit immer wiederkehrenden checks, die bei der Inbetriebname jeden Tag abgecheckt werden sollen. Jetzt wollen wir nicht bei jeder neuen Analge eine neue Checkliste entwerfen.
Ganz prima wäre eine Webbasierte Lösung, damit man mit dem Pad durch die Produktion laufen kann. Weg vom Papier :-)

Gruß Lars
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
automatisiert, checklist, datenbank, interface


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Script] Checklisten Interface Morpheus2100 Apps und PHP Script Gesuche 1 28-01-2009 11:38
Suche web-basiertes Dateimanagement-System pl001 Apps und PHP Script Gesuche 0 19-01-2008 20:04
PHP-Entwickler (m/w) für ein browser-basiertes ERP-System (Berlin) postcon Jobgesuche 3 06-02-2007 17:52
[Programm] Wer kann Datenbank basiertes Haustiertagebuch coden??? Liquidstone Projekthilfe 8 20-10-2005 21:44
PHP basiertes Backuptool? Der-Sucher BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 07-11-2003 22:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.