context links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • context links

    hi @ all.

    kennt von euch jemand vielleicht die context links von amazon?

    da werden automatisch wörter von amazon auf deiner seite verlinkt, die zu einem artikel passen.

    ich würde so ein script nun gerne selber machen.

    von der idee her wäre es so gedacht. ich möchte gerne eine art wiki machen, in der - zum thema meiner seite passend - ich begriffe rund ums thema film erkläre.

    die context links wären da deshalb toll, wenn zb irgendwo im forum oder auf der seite ein wort vorkommt, dass dieses dann gleich automatisch zum wiki verlinkt werden würde?!

    ich hoffe, ihr versteht mal meinen gedanken und noch mehr hoffe ich, dass ihr mir anhaltspunkte gebt, wie ich das angehen könnte.

  • #2
    Du hast viele Wiki-Artikel.
    Der User öffnet einen.
    Du lässt einen Algorithmus über alle Wörter im Text laufen, der für jedes Wort nachschaut, ob es für dieses Wort einen Wiki-Eintrag gibt. Gibt es einen, wird das Wort mit dem Eintrag verlinkt.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 23.10.2009, 14:50.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Bei sowas bitte darauf achten, es nicht zu übertreiben.
      Erst mal die 5 bis 10 "wichtigsten" Fachbegriffe/Fremdworte in Bezug auf den Text in einem Dokument ermitteln, und die dann automatisch verlinken lassen - meinetwegen OK.
      Aber wenn das so ausartet, dass jedes dritte oder vierte Wort in längerem Fliesstext verlinkt ist, dann hilft das nicht, sondern nervt nur noch.

      (Schon in der "normalen" Wikipedia, wo die Verlinkungen ja noch bewusst von Menschen eingefügt werden, ist mir die Linkdichte teilweise zu hoch. Wenn ich einen Eintrag über ein - zeitgeschichtlich gesehen - reichlich uninteressantes Thema lese, und darin bei einer Datumsangabe den Tag, Monat und das Jahr einzeln mit den Wikipediaseiten, die auflisten was an diesem speziellen Datum, in diesem Monat des Jahres und in diesem Jahr gesamt alles passiert ist ... dann denke ich mir doch jedes Mal, weniger wäre mal wieder irgendwie mehr gewesen.)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X