php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-03-2010, 11:11
danibert
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : danibert ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 33
danibert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Dateien auf Server und Client vergleichen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Vergleich von Dateien realisieren, weiß aber nicht genau, wie ich die Sache lösen kann. Mir geht es momentan nicht um die Umsetzung in einer bestimmten Programmiersprache, sondern um den Vorgang an sich.

Folgendes Szenario:
Ich habe mehrere Dateien auf einem Server und lokal auf einem Client liegen und muss herausfinden, ob die Dateien Auf dem Server und Client identisch sind. Der Name der Dateien spielt keine Rolle - nur der Inhalt soll verglichen werden. Aufgrund der Dateigröße ist es nicht möglich, die Dateien vom Client auf den Server hochzuladen und dort zu vergleichen (oder die umgekehrte Richtung).

Meine Idee ist also, nur Teile der Dateien, wie den Header, Prüfsumme etc. zu vergleichen. Weiter dachte ich an einen Byte-für-Byte-Vergleich von mehr oder weniger zufällig gewählten Ausschnitten der Dateien. Die zu Transferierende Datenmenge soll so gering wie möglich bleiben.

Nehmen wir an, es werden 2 Bitmap-Dateien verglichen, die Dateigröße ist 100 MB und innerhalb der Bilder sind nur wenige Pixel unterschiedlich. Oder eine Textdatei mit einer Million Wörtern und ein einziges Wort unterscheidet sich. So etwas darf natürlich nicht als Datei mit gleichem Inhalt erkannt werden.

Meine Frage ist nun, was muss ich alles vergleichen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen?

Danke schon mal für alle Ideen und Anregungen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-03-2010, 13:03
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

spontan würde ich mach nen Prüfsummenvergleich machen. Damit solltest du die Unterschiede abfangen können.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-03-2010, 13:04
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich würde das über Prüfsummen lösen. Zuerst würde ich die Dateigrößen vergleichen, bei Gleichheit würde ich die MD5-Checksum beider Dateien vergleichen. Wenn die gleich ist, würde ich beide Dateien halbieren und die MD5-Checksums beider Hälften vergleichen, um eine (ohnehin unwahrscheinliche) Kollision auszuschließen. Wenn diese 3 Checksum-Paare jeweils gleich sind, kannst du davon ausgehen, dass der Inhalt beider Dateien Bit für Bit übereinstimmt. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Falle noch daneben zu liegen, beträgt ca. 2.5e-116.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-03-2010, 13:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

rsync --dry-run ...?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-03-2010, 23:37
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

rsync wird wohl nichts werden zwischen Client und Server
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 00:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Warum nicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WEB - FTP Client für FTP-Server (z.B. Filezilla Server) mister-21 Apps und PHP Script Gesuche 1 09-11-2006 03:01
Dateien von FTP zu FTP ohne Client übertragen thesilencer5 PHP Developer Forum 1 07-11-2006 18:32
Dateien von Server auf Client kopieren ottscho PHP Developer Forum 6 18-11-2005 11:59
SOAP-Client erstellen und Dateien senden Mr. S PHP Developer Forum 3 29-03-2005 19:14
Server und Client grimmis PHP Developer Forum 27 09-12-2004 16:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.