php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Bücher-Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Bücher-Forum Hier findet Ihr Links zu eBooks im Netz, sowie Probekapitel zu neuen Büchern. Auch werden wir, wenn uns ein Buch bekannt ist, eine Rezension darüber hinterlegen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 22-11-2003, 18:04
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Rezension] PHP Webseiten dynamisch programmieren

Rezension zum Buch "PHP Webseiten dynamisch programmieren" von Michael Seeboerger-Weichselbaum [Zagibu]

Dieses Buch behandelt folgende Themen (immer in Bezug auf PHP):
- Erste Schritte
- Einführung in dynamische Webseiten
- Formulare auswerten
- Dateioperationen
- CSV-Dateien
- Mailen
- Eigene Funktionen
- Datenbanken (mySQL)
- Diskussionsforum erstellen
- Installation der diversen Softwarepakete

Wie man obiger Aufstellung entnehmen kann, richtet sich dieses Buch an Einsteiger. Dabei werden als Vorwissen einzig grundlegendste HTML Kenntnisse verlangt.
Das Buch stellt dem Leser in einer kurzen, aber informativen Einleitung die Skriptsprache PHP vor, sowie welche Software zum Erstellen und Ausführen der eigenen Skripte benötigt wird. Anschliessend folgt der Hauptteil wie oben angegeben. Als Anhang gibt es noch eine kleine Linkliste mit Verweisen zu Informationsseiten und Software, diverse Tabellen und Lösungen zu den im Hauptteil gestellten Aufgaben (32 an der Zahl).
Der Hauptteil ist aufbauend gestaltet, so dass man als Einsteiger nicht einfach so das Kapitel über CSV-Dateien lesen und erwarten kann, es zu verstehen. Wer das Buch aber, wie es sich gehört, von vorne nach hinten durchliest, der wird seine Freude daran haben. Michael (ich duze ihn hier mal der Kürze wegen) versteht es nämlich, die wichtigsten Themen ausführlich, aber doch nicht langfädig zu erklären und nebenzu auch noch ein paar weiterführende Themen einzubringen. Die Beispiele sind immer einfach und übersichtlich gehalten und die Aufgaben, wenn auch nur selten vorhanden, festigen das Gelernte zusätzlich. Der Inhalt bietet bis auf Templatesysteme alles was man braucht, um in die Welt der dynamischen Webseiten einzusteigen. Die fehlende Behandlung von Templatesystemen kann man dem Buch allerdings nicht wirklich als Negativpunkt anwerten, denn sie hätte den Umfang des Buches, und somit seinen Preis, deutlich erhöht und somit seinen Wert als Einsteigerbuch vermindert.

Kurz gesagt ist das Buch für alle zu empfehlen, die sich noch gar nicht oder nur wenig mit PHP auskennen und endlich von ihren statischen Webseiten wegkommen möchten. Leute, die schon mal ein Gästebuch oder gar ein Forum mit PHP erstellt haben werden dem Buch jedoch nicht viel neues Wissen entnehmen können.
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/

Geändert von Wotan (22-11-2003 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.