Umlaute ersetzen in PHPEclipse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute ersetzen in PHPEclipse

    Hallo,

    Ich habe ein inzwischen doch recht aufwendiges Projekt und steige gerade vom einfachen Code-Editor (MED Editor) um auf Eclipse PHP Development Tools 2.2 (Helios).

    Beim Testen und Einbinden meines Projekts vermisse ich nun folgende Funktion:

    Wie kann man Sonderzeichen (z.B. Umlaute ä,ö,ü etc.) in entsprechenden HTML-Code (z.B. ä etc) wandeln? Im MED-Editor gab es dafür einen Menu-Eintrag. Ich bin sicher, dass es auch in einer solch guten Umgebung wie Eclipse nicht fehlt. Gefunden habe ich es allerdings weder im Programm noch via Google.

    Um Antwort wäre ich dankbar.

    Gruss, Hekotec

  • #2
    Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
    Wie kann man Sonderzeichen (z.B. Umlaute ä,ö,ü etc.) in entsprechenden HTML-Code (z.B. ä etc) wandeln?
    Wozu willst du das machen?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Wozu willst du das machen?
      Um z.B. ganze Passagen schreiben zu können und DIE Umlaute dann W3C-gerecht umzuwandeln.
      Da ich sowieso mehr und mehr auf UTF-8 setze, könnte es technisch nicht mehr nötig sein, dennoch hat mir die Funktion im MED-Editor sehr gut gefallen und ein wenig vermisse ich sie ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nötig und wurde vermutlich deswegen weggelassen. Wenn du vor Langeweile irgendwann nicht weißt, was du mit deiner Zeit anstellen sollst, kannst du die Sonderzeichen gerne als Entity-Referenzen maskieren, aber es ist ziemlich sinnlos

        Es geht ja schon los, wenn du mal irgendwie eine andere Sprache einbinden musst, deren Sonderzeichen zufällig nicht als benannte Entities zur Verfügung stehen. Dann gehst du einen Mischweg und landest doch wieder bei UTF-8, nur dass du dich dann über diese blöden Entity-Referenzen für ÄÖÜ ärgerst, während 学力 direkt als UTF-8 drin steht.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
          Um z.B. ganze Passagen schreiben zu können und DIE Umlaute dann W3C-gerecht umzuwandeln.
          Das ist eine falsche Annahme. Es ist nicht nötig Umlaute zu verstümmeln um W3C-gerechten Code zu schreiben.


          Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
          Da ich sowieso mehr und mehr auf UTF-8 setze, könnte es technisch nicht mehr nötig sein
          Es ist auch ohne UTF-8 technisch nicht nötig. Wie kommst du auf diese Idee?

          Kommentar


          • #6
            Wenn es trotz aller Gegenargumente unbedingt sein soll: Die Find&Replace-Funktion in Eclipse ist dank der Unterstützung regulärer Ausdrücke sehr mächtig.
            Eine eingebaute Funktion gibt es nicht. Aber es gibt mindestens ein Plugin, was anscheinend sowas macht: AnyEdit tools plugin for Eclipse

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten, ich bin überzeugt..

              Kommentar

              Lädt...
              X