php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 22:51
Hekotec
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hekotec ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4
Hekotec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaute ersetzen in PHPEclipse

Hallo,

Ich habe ein inzwischen doch recht aufwendiges Projekt und steige gerade vom einfachen Code-Editor (MED Editor) um auf Eclipse PHP Development Tools 2.2 (Helios).

Beim Testen und Einbinden meines Projekts vermisse ich nun folgende Funktion:

Wie kann man Sonderzeichen (z.B. Umlaute ä,ö,ü etc.) in entsprechenden HTML-Code (z.B. ä etc) wandeln? Im MED-Editor gab es dafür einen Menu-Eintrag. Ich bin sicher, dass es auch in einer solch guten Umgebung wie Eclipse nicht fehlt. Gefunden habe ich es allerdings weder im Programm noch via Google.

Um Antwort wäre ich dankbar.

Gruss, Hekotec
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 22:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
Wie kann man Sonderzeichen (z.B. Umlaute ä,ö,ü etc.) in entsprechenden HTML-Code (z.B. ä etc) wandeln?
Wozu willst du das machen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-03-2011, 23:43
Hekotec
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hekotec ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4
Hekotec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Wozu willst du das machen?
Um z.B. ganze Passagen schreiben zu können und DIE Umlaute dann W3C-gerecht umzuwandeln.
Da ich sowieso mehr und mehr auf UTF-8 setze, könnte es technisch nicht mehr nötig sein, dennoch hat mir die Funktion im MED-Editor sehr gut gefallen und ein wenig vermisse ich sie ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 00:12
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

es ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nötig und wurde vermutlich deswegen weggelassen. Wenn du vor Langeweile irgendwann nicht weißt, was du mit deiner Zeit anstellen sollst, kannst du die Sonderzeichen gerne als Entity-Referenzen maskieren, aber es ist ziemlich sinnlos

Es geht ja schon los, wenn du mal irgendwie eine andere Sprache einbinden musst, deren Sonderzeichen zufällig nicht als benannte Entities zur Verfügung stehen. Dann gehst du einen Mischweg und landest doch wieder bei UTF-8, nur dass du dich dann über diese blöden Entity-Referenzen für ÄÖÜ ärgerst, während 学力 direkt als UTF-8 drin steht.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 00:42
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
Um z.B. ganze Passagen schreiben zu können und DIE Umlaute dann W3C-gerecht umzuwandeln.
Das ist eine falsche Annahme. Es ist nicht nötig Umlaute zu verstümmeln um W3C-gerechten Code zu schreiben.


Zitat:
Zitat von Hekotec Beitrag anzeigen
Da ich sowieso mehr und mehr auf UTF-8 setze, könnte es technisch nicht mehr nötig sein
Es ist auch ohne UTF-8 technisch nicht nötig. Wie kommst du auf diese Idee?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 14:36
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn es trotz aller Gegenargumente unbedingt sein soll: Die Find&Replace-Funktion in Eclipse ist dank der Unterstützung regulärer Ausdrücke sehr mächtig.
Eine eingebaute Funktion gibt es nicht. Aber es gibt mindestens ein Plugin, was anscheinend sowas macht: AnyEdit tools plugin for Eclipse
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2011, 18:59
Hekotec
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hekotec ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4
Hekotec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten, ich bin überzeugt..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Regex-Schnorr] Uppercase-Umlaute richtig ersetzen pekka Apps und PHP Script Gesuche 2 05-01-2009 22:07
Umlaute aus CSV ersetzen Anbu PHP Developer Forum 6 01-10-2008 18:00
Umlaute ersetzen, damit Dateiname gültig ist... israelsson PHP Developer Forum 23 26-05-2008 21:37
umlaute in dateinamen für windows ersetzen? Breezzer PHP Developer Forum 3 04-02-2008 13:57
phpeclipse Yaas Entwicklungsumgebungen 8 05-07-2005 14:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.