php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2011, 16:20
vLight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vLight ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
vLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard includes zurück verfolgen ? Möglich ? In welcher IDE ?

Hallo, Experte. Bin neu hier. Arbeite grade (Praktika) an einen schon "laufenden" Projekt -> Online-Shop mit Magento backend (Datenbank, CMS Dashboard, etc). Das Front-end, dagegen, wurde "from Scratch" geschrieben. Den Grund werde ich jetzt hier nicht erwähnen. Der Punkt an der Sache ist - es soll jetzt verbessert und optimiert werden. Da ich das alles nicht programmiert habe, suche ich nach eine Möglichkeit die "Struktur" des Front-Ends zu verstehen. Das ganze besteht aus sehr vielen includes. Einige Dateinamen sind in english, andere in deutsch, dritte liegen in Unterverzeichnis /includes/* oder auch einfach so. Wie ihr seht - gewisser Chaos ist dabei. Jetzt möchte ich mittels irgendeiner IDE (am besten freeware) alle includes zurück verfolgen können um festzustellen, was und von wo includiert wird. zB. index.php includiert main_34_left.phtml. Ich öffne die main_34_left.phtml und sehe dann dass die, zum beispiel, aus index.php und auch aus impressum.php includiert wird. Warum so? Na weil viele includes ungefähr so aussehen:
PHP-Code:
<div class="anordnen-box">
  Anordnen nach:
  <form action ="" method ="post">
    <select name="ordnen" onchange="form.submit()">
      <option value="artnr" <?php if($_POST['ordnen'] == 'artnr'){ echo 'selected=""'; }?>>Artikel-Nr.</option>
      <option value="preise_aufsteigend" <?php if($_POST['ordnen'] == 'preise_aufsteigend'){ echo 'selected=""'; }?>>Preise aufsteigend</option>
      <option value="preise_absteigend" <?php if($_POST['ordnen'] == 'preise_absteigend'){ echo 'selected=""'; }?>>Preise absteigend</option>
    </select>
  </form>
</div>
Ich kann weder von Quell-code noch von der Dateiname feststellen wo dieser include verwendet wird und ob es nur ein mal statt findet. Aus irgendeinem Grund haben alle includes *.phtml als Dateityp (a lá Magento Templates ), obwohl die sowohl HTML-Tags als auch <?php ?> beinhalten...

So, kann man z.B in NetBeans mein wunsch realisieren ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2011, 16:23
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein Schuss ins Blaue, aber ZEND Studio ist recht mächtig...evtl. kann Dir das helfen. Schaue auch geraden ochmal nach!

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-10-2011, 16:35
vLight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vLight ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
vLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähmm ja mit ZEND habe ich noch nie gearbeitet und weiß ehrlich gesagt nicht, ob's umsonst ist. Was NetBeans angehn, habe ich schon versucht die funktion in IDE zu finden, vermute aber, IDE weigert sich wegen *.phtml ... schließlich, sind includes für *.php gedacht worden....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2011, 17:57
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rein theoretisch (wenn du die Datei nirgends hardcoded findest) könnte das ja auch komplett dynamisch zusammengebaut sein, womit im Grunde keine Möglichkeit besteht, dass über die IDE zurückzuverfolgen. Je nach dem wie krude man das aufbaut, kann aber auch schon ein einfaches Konstrukt eine IDE verwirren.

Wie dem auch sei. Geh doch mal mit einem Debugger dran. Oder print_r'e dir einen Backtrace aus. Dann siehst du, wie deine Applikation auf die Idee kommt, dass anzuzeigen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2011, 18:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hast du schon mal einen Blick auf die PECL-Extension inclued geworfen? Damit kann man meines Wissens sogar Abhängigkeitsdiagramme erstellen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-10-2011, 08:52
vLight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vLight ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
vLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Rein theoretisch (wenn du die Datei nirgends hardcoded findest) könnte das ja auch komplett dynamisch zusammengebaut sein....
Ähm was genau meinste mit Hardcoded? Ich weiß was hardcoded ansich bedeutet, kann aber, in diesen Kontext, kein Zusammenhang finden .
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
hast du schon mal einen Blick auf die PECL-Extension inclued geworfen? Damit kann man meines Wissens sogar Abhängigkeitsdiagramme erstellen.
Hmm hab auch nie was davon gehört und kann irgendnwie mir im moment auch nicht vorstellen wie es funktioniert....

Ein weiterer Punkt an dem Projekt - ca. 95% ist kein OOP, sprich es gibt ne funktions.php mit....ca. 78 functionen wie connectdb() usw. Ja ist ein schöner Beispiel eines learning-by-doing Projektes ...aber das ist unwichtig.

Wichtig ist, ich hab kein bock jede php/phtml datei (sind schon ca. 120 - 150) manuel aufzumachen und reinschauen um festzustellen von wo und warum sie inkludiert wird...

Wie ihr alle wisst - informatiker, auch die "möchte-gerne" informatiker (damit meine ich sich selbst), sind alle total allergisch gegen Routine Aufgaben/Arbeit......
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-10-2011, 16:10
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von vLight Beitrag anzeigen
Ähm was genau meinste mit Hardcoded? Ich weiß was hardcoded ansich bedeutet, kann aber, in diesen Kontext, kein Zusammenhang finden .
Naja, damit meine ich, dass irgendwo sowas wie

PHP-Code:
include('sidebar_18.phtml'); 
oder etwas ähnliches steht. Ist das nicht Fall, wird der Name der zu includierenden Datei dynamisch zusammengebaut, was, je nach komplexität, sehr schwer bis unmöglich statisch zu verfolgen ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-10-2011, 16:19
vLight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vLight ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
vLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Naja, damit meine ich, dass irgendwo sowas wie

PHP-Code:
include('sidebar_18.phtml'); 
oder etwas ähnliches steht....
Doch doch. Inkludiert wird nur so. Es gibt so gar einen /includes/ odernder, aber da herrscht auch ein gewisser chaos. Hier ein ausschnitt..
PHP-Code:
<div class="main-part">
        <div class="leftcol">
            <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/minisuche.phtml'?>
            <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/topsellermenu.phtml'?>
                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/kategoriemenu.phtml'?>
                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/othermenu.phtml'?>
                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/tm-box-menu.phtml';?>
                <?php // include 'includes/socials-box-menu.phtml';?>
        </div>
        <div class="maincol">
          <?php include 'includes/angebot/eigenschaften.phtml'?>
          <?php include 'includes/angebot/tabelle.phtml'?>
          <?php include 'includes/angebot/formular.phtml'?>
        </div>
</div>
Deswegen dachte ich - es gäbe eine Mögliochkeit solche includes zu verfolgen und auf die art-und-weise feststellen, wo die verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-10-2011, 16:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von vLight Beitrag anzeigen
Deswegen dachte ich - es gäbe eine Mögliochkeit solche includes zu verfolgen und auf die art-und-weise feststellen, wo die verwendet werden.
Wie gesagt: inclued!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-10-2011, 13:43
vLight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : vLight ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
vLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis

..und wie benutze ich es ? Arbeite Local mit dem WAMP Server 2 und NetBeans PHP 7
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ide, includes, php, templates


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
redirect verfolgen??? brazzi PHP Developer Forum 9 25-07-2007 17:03
IDE - Ajax nobody2 Entwicklungsumgebungen 1 21-07-2007 15:00
Kostenlose IDE olimlad Entwicklungsumgebungen 3 18-08-2005 00:09
ide gesucht!? aimbot Entwicklungsumgebungen 6 07-04-2005 01:24
[GD] neue ide azevedo Entwicklungsumgebungen 8 28-07-2004 15:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.