includes zurück verfolgen ? Möglich ? In welcher IDE ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • includes zurück verfolgen ? Möglich ? In welcher IDE ?

    Hallo, Experte. Bin neu hier. Arbeite grade (Praktika) an einen schon "laufenden" Projekt -> Online-Shop mit Magento backend (Datenbank, CMS Dashboard, etc). Das Front-end, dagegen, wurde "from Scratch" geschrieben. Den Grund werde ich jetzt hier nicht erwähnen. Der Punkt an der Sache ist - es soll jetzt verbessert und optimiert werden. Da ich das alles nicht programmiert habe, suche ich nach eine Möglichkeit die "Struktur" des Front-Ends zu verstehen. Das ganze besteht aus sehr vielen includes. Einige Dateinamen sind in english, andere in deutsch, dritte liegen in Unterverzeichnis /includes/* oder auch einfach so. Wie ihr seht - gewisser Chaos ist dabei. Jetzt möchte ich mittels irgendeiner IDE (am besten freeware) alle includes zurück verfolgen können um festzustellen, was und von wo includiert wird. zB. index.php includiert main_34_left.phtml. Ich öffne die main_34_left.phtml und sehe dann dass die, zum beispiel, aus index.php und auch aus impressum.php includiert wird. Warum so? Na weil viele includes ungefähr so aussehen:
    PHP-Code:
    <div class="anordnen-box">
      Anordnen nach:
      <form action ="" method ="post">
        <select name="ordnen" onchange="form.submit()">
          <option value="artnr" <?php if($_POST['ordnen'] == 'artnr'){ echo 'selected=""'; }?>>Artikel-Nr.</option>
          <option value="preise_aufsteigend" <?php if($_POST['ordnen'] == 'preise_aufsteigend'){ echo 'selected=""'; }?>>Preise aufsteigend</option>
          <option value="preise_absteigend" <?php if($_POST['ordnen'] == 'preise_absteigend'){ echo 'selected=""'; }?>>Preise absteigend</option>
        </select>
      </form>
    </div>
    Ich kann weder von Quell-code noch von der Dateiname feststellen wo dieser include verwendet wird und ob es nur ein mal statt findet. Aus irgendeinem Grund haben alle includes *.phtml als Dateityp (a lá Magento Templates ), obwohl die sowohl HTML-Tags als auch <?php ?> beinhalten...

    So, kann man z.B in NetBeans mein wunsch realisieren ?

  • #2
    Ein Schuss ins Blaue, aber ZEND Studio ist recht mächtig...evtl. kann Dir das helfen. Schaue auch geraden ochmal nach!

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Ähmm ja mit ZEND habe ich noch nie gearbeitet und weiß ehrlich gesagt nicht, ob's umsonst ist. Was NetBeans angehn, habe ich schon versucht die funktion in IDE zu finden, vermute aber, IDE weigert sich wegen *.phtml ... schließlich, sind includes für *.php gedacht worden....

      Kommentar


      • #4
        Rein theoretisch (wenn du die Datei nirgends hardcoded findest) könnte das ja auch komplett dynamisch zusammengebaut sein, womit im Grunde keine Möglichkeit besteht, dass über die IDE zurückzuverfolgen. Je nach dem wie krude man das aufbaut, kann aber auch schon ein einfaches Konstrukt eine IDE verwirren.

        Wie dem auch sei. Geh doch mal mit einem Debugger dran. Oder print_r'e dir einen Backtrace aus. Dann siehst du, wie deine Applikation auf die Idee kommt, dass anzuzeigen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hast du schon mal einen Blick auf die PECL-Extension inclued geworfen? Damit kann man meines Wissens sogar Abhängigkeitsdiagramme erstellen.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von unset Beitrag anzeigen
            Rein theoretisch (wenn du die Datei nirgends hardcoded findest) könnte das ja auch komplett dynamisch zusammengebaut sein....
            Ähm was genau meinste mit Hardcoded? Ich weiß was hardcoded ansich bedeutet, kann aber, in diesen Kontext, kein Zusammenhang finden .
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            hast du schon mal einen Blick auf die PECL-Extension inclued geworfen? Damit kann man meines Wissens sogar Abhängigkeitsdiagramme erstellen.
            Hmm hab auch nie was davon gehört und kann irgendnwie mir im moment auch nicht vorstellen wie es funktioniert....

            Ein weiterer Punkt an dem Projekt - ca. 95% ist kein OOP, sprich es gibt ne funktions.php mit....ca. 78 functionen wie connectdb() usw. Ja ist ein schöner Beispiel eines learning-by-doing Projektes ...aber das ist unwichtig.

            Wichtig ist, ich hab kein bock jede php/phtml datei (sind schon ca. 120 - 150) manuel aufzumachen und reinschauen um festzustellen von wo und warum sie inkludiert wird...

            Wie ihr alle wisst - informatiker, auch die "möchte-gerne" informatiker (damit meine ich sich selbst), sind alle total allergisch gegen Routine Aufgaben/Arbeit......

            Kommentar


            • #7
              Zitat von vLight Beitrag anzeigen
              Ähm was genau meinste mit Hardcoded? Ich weiß was hardcoded ansich bedeutet, kann aber, in diesen Kontext, kein Zusammenhang finden .
              Naja, damit meine ich, dass irgendwo sowas wie

              PHP-Code:
              include('sidebar_18.phtml'); 
              oder etwas ähnliches steht. Ist das nicht Fall, wird der Name der zu includierenden Datei dynamisch zusammengebaut, was, je nach komplexität, sehr schwer bis unmöglich statisch zu verfolgen ist.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von unset Beitrag anzeigen
                Naja, damit meine ich, dass irgendwo sowas wie

                PHP-Code:
                include('sidebar_18.phtml'); 
                oder etwas ähnliches steht....
                Doch doch. Inkludiert wird nur so. Es gibt so gar einen /includes/ odernder, aber da herrscht auch ein gewisser chaos. Hier ein ausschnitt..
                PHP-Code:
                <div class="main-part">
                        <div class="leftcol">
                            <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/minisuche.phtml'?>
                            <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/topsellermenu.phtml'?>
                                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/kategoriemenu.phtml'?>
                                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/othermenu.phtml'?>
                                <?php include 'includes/menu/'.$global_local.'/tm-box-menu.phtml';?>
                                <?php // include 'includes/socials-box-menu.phtml';?>
                        </div>
                        <div class="maincol">
                          <?php include 'includes/angebot/eigenschaften.phtml'?>
                          <?php include 'includes/angebot/tabelle.phtml'?>
                          <?php include 'includes/angebot/formular.phtml'?>
                        </div>
                </div>
                Deswegen dachte ich - es gäbe eine Mögliochkeit solche includes zu verfolgen und auf die art-und-weise feststellen, wo die verwendet werden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von vLight Beitrag anzeigen
                  Deswegen dachte ich - es gäbe eine Mögliochkeit solche includes zu verfolgen und auf die art-und-weise feststellen, wo die verwendet werden.
                  Wie gesagt: inclued!
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    @AmicaNoctis

                    ..und wie benutze ich es ? Arbeite Local mit dem WAMP Server 2 und NetBeans PHP 7

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X