Webentwicklung im Team

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webentwicklung im Team

    Hallo,



    ich zerbreche mir gerade den Kopf wie man sich bei Webentwicklung im Team (3-5 Leute) am besten organisiert. Bis jetzt habe ich leider noch keinen wirklich guten Ansatz gefunden.

    Mich würde mal interessieren wie das bei euch aussieht. Wie sehen eure Arbeitsabläufe und Strategien aus damit die Arbeit im Team nicht in einem Chaos endet.

    VG
    jack

  • #2
    1. Benutzt SVN oder Git. Das ist das oberste Gebot, es wird euch extrem viel Arbeit abnehmen
    2. Task/Bugtracking, am besten integriert in SVN/Git
    3. Reden, reden, reden. Kommunikation ist im Team sehr wichtig
    4. Legt einen Teamleiter fest für alle Entscheidungen, die irgendwie kritisch sind oder wo ihr euch nicht einigen könnt.

    Gute Ansätze, wenn ihr Open Source macht: http://github.com oder www.ubersvn.com
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar


    • #3
      Wichtig sind auch Coding-Standards.

      Kommentar


      • #4
        Was mir noch eingefallen ist; Es ist meistens praktisch, wenn alle die gleiche IDE verwenden. Zumindest bei unerfahrenen Teams kann das viel erleichtern, da auch die IDE-spefizischen Daten dann geshared werden können.
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Danke erst mal für eure Antworten.

          @ApoY2k "Task/Bugtracking, am besten integriert in SVN/Git"
          Das verstehe ich leider nicht?

          - Als VCS wird Git verwendet
          - als IDE kommt Netbeans zum Einsatz
          - Wir orientieren uns an den Coding-Standarts des Zend-Frameworks

          Es sind aber noch so viele andere Fragen offen, insbesondere bezüglich der konkreten Arbeitsweise. Entwickelt wird auf dem Entwicklungsserver. Erst nach erfolgreichen Test und einer offiziellen Freigabe kommen die Sachen auf den Produktivserver. Nur Patches und Bugfixes sollten irgendwie außer der Reihe eingespielt werden. Aber wie realisiert man das alles nun ganz konkret. Wo liegen die Repos und die Workspaces der Entwickler, wie sieht die Zusammenarbeit der Entwickler im Detail aus, arbeitet z.B. jeder Entwickler auf seinem eigenen Branch, oder sollen besser alle auf dem Master-Branch arbeiten ... usw.

          Es wäre wirklich super wenn sich jemand die Mühe machen könnte, eine in der Praxis bereits gut funktionierende und praktikable Lösung im Detail zu beschreiben.

          VG
          jack

          Kommentar


          • #6
            Was die branch Struktur angeht folgen wir diesem Modell

            A successful Git branching model » nvie.com

            Gruß Danny
            hostbar - Full Service Internet Agentur

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jack88 Beitrag anzeigen
              @ApoY2k "Task/Bugtracking, am besten integriert in SVN/Git"
              Das verstehe ich leider nicht?
              Was ein Task oder Bugtracker ist, muss ich ja hoffentlich nicht erklären. Es gibt massig einzelstehende solcher Systeme, die auch perfekt für euch funktionieren werden. (z.B. Mantis) Allerdings ist es sehr angenehmen, wenn man in dem Tracking system direkt auf einen Commit verlinken kann.

              So kann man auch in einer Commit Message z.B. schreiben "Fixes #123" und das Ticket #123 wird vom System automatisch geschlossen und als fertig markiert mit dem Kommentar "Fixed by commit #abc123xyz..."

              Das ist sehr angenehm und erspart erneut einiges an arbeit.

              Zum Konkreten Vorgehen ist das Tutorial von hostbar_danny unschlagbar. Einmal aufmerksam (!) durchlesen, und man hat Git unter Kontrolle und kann sehr effektiv damit arbeiten.
              This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

              Kommentar


              • #8
                @hostbar_danny

                Danke, genau sowas habe ich gesucht!

                VG
                jack

                Kommentar


                • #9
                  Wir arbeiten mit PHPEdit als IDE unter Windows, haben einen lokalen Server mit Subversion und checken unter Windows mit Tortoise ein/aus. (Ja ich weiß, Github wäre sicher die bessere Wahl. Müsste man aber alles wieder umstellen und sich damit erst einmal richtig beschäftigen.)

                  Ansonsten sitzen wir auch mit mehreren Leuten an einem Projekt. Wenn das alles sauber über PHPEdit angelegt ist, werden die Dateien, die gerade bearbeitet werden, gesperrt. Die Versionierung klappt auch ganz prima über eine Erweiterung.

                  Gruß
                  Nanuk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X