Editor PHP und HTML verbinden (WYSIWYG) - effizienter Seiten erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Editor PHP und HTML verbinden (WYSIWYG) - effizienter Seiten erstellen

    Hallo,

    ich habe früher Websites mit HotMetal erstellt (WYSIWYG-Editior ähnlich wie z.B. Dreamweaver). Seitdem ich dynamische Websites mit PHP entwickle, arbeite ich mit Notepad++.
    Allerdings finde ich es etwas mühsam bzw. zeitfressend, da ich nun den gesamten (HTML-)Code nun per Hand eingebe.
    Mal eben eine Tabelle einfügen und in einem Dialogfenster die geläufigsten Tabelleneigenschaften eintragen => fix gemacht - in Notepad++ dauert der gleiche Vorgang deutlich länger.
    Oder Formulare erstellen... Bitte keine Antworten wie: schneller Tippen lernen :-)

    Womit und wie arbeitet ihr denn so?

    Ich suche ein Entwicklungswerkzeug, welches beide Seiten verbindet.
    Primär in der reinen Quellcode-Ansicht, weil sich ja sonst der PHP-Code nicht anders darstellen lässt.
    HTML-Tags von Tabellen und Formularen sollen aber einfach zwischen dem Code wieder als WYSIWYG dargestellt werden (INPUT-Tag bzw. dann ja Eingabefeld lässt sich rechtsklicken um dann die Eigenschaften aufzurufen um Attribute wie
    z.B. maxlength, name, value etc. anzugeben).

    Wichtig: Beim Value muss es eben die Beziehung zum PHP-Code geben.
    Wenn ich dort eine PHP-Variable wie z.B. $row->Nachname eintrage, muss der Editor den Code im Hintergrund entsprechen "umwandeln".


    PHP-Code:
    <?PHP
     
    echo "Ihr Nachname [[[[GRAFISCHE DARSTELLUNG DES INPUTFELDES]]]]";
    ?>
    [[[[GRAFISCHE DARSTELLUNG DES INPUTFELDES]]]] ist dann quasi nur ein Platzhalter für den Code
    <input name=nachname value=\"".$row->NACHNAME."\">


    Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich suche...
    Für weitere Ratschläge, wie man sonst noch effizienter PHP-/HTML-Code verarbeiten kann, bin ich auch dankbar.

    Grüße
    Olli

  • #2
    Deine Frage können Dir einige andere sicher besser beantworten, da ich einige IDE und Editoren nur vom Namen kenne.

    Doch so allgemein würde ich annehmen, dass Webdesigner immer noch den Dreamweaver benutzen und dass andere HTML-Wysiwyg-Editoren rückläufig sind, da der Absatz nicht mehr in der Breite vorhanden ist. Wer heute seine erste Website gestalten möchte, nimmt sich ein fertiges CMS, bei denen die größeren mehr oder weniger Editoren enthalten. Mit einem Editor gebastelte Websites/Homepages sieht man immer seltener. Die Folge ist, dass zum Beispiel der FrontPage Nachfolger Expression Studio Web nicht mehr weiterentwickelt werden soll, wie ich erst kürzlich las, doch dafür dann die Reihe der kostenlos zum Download angebotenen IDEs erweitert wird:

    Designwerkzeuge: Microsoft stellt einige Expression-Werkzeuge ein - Golem.de

    Nun gut, Web 4 habe ich noch bezahlt, nun gibt es das Ding kostenlos. Zusammen mit Notepad++ genügt mir das für meine Ansprüche, für C dann noch Visual Studio Express. Der Dreamweaver soll ja PHP Unterstützung bieten, ob es das ist, wonach Du suchst, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

    Wenn die Entwicklung von Anwendungen im Vordergrund steht, dann würden mir da eher Namen wie Zend Studio, NetBeans, Eclipse oder so einfallen, nur weiß ich nicht, was die wirklich können, doch das schrieb ich ja bereits eingangs.

    Kommentar


    • #3
      Du ich hab einen Spezl, der Webdesigner ist und den hab ich jetzt kurz angerufen aufgrund Deiner Frage. Er sagte mir er verwendet ausschließlich den Dreamweaver aus den oben angeführten Gründen. Also da liegst Du auf alle Fälle richtig.

      Kommentar

      Lädt...
      X