php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 02-11-2005, 22:22
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
für Studenten kostet die Standard und Professional je 99$...warum beide gleich teuer sind ist mir allerdings ein rätsel
Die Standard Variante kostet auch für nicht Studenten 99$. Und ich finde das ist ein fairer Preis für den Inhalt.
Habe sie mir gestern auch gleich gekauft und muss sagen, was ich bis jetzt gesehen habe ist das Beste bisher.
Ich kenne auch Trustudio, aber bis dort endlich der Debugger läuft. Bis jetzt habe ich mit PHPDesigner2005 gearbeitet, werde nun aber ganz auf Zend umsteigen.
Just my 5 cents

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 03-12-2005, 05:50
Phantomkommando
 Newbie
Links : Onlinestatus : Phantomkommando ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 6
Phantomkommando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Ich bin zwar neu, doch sollte nicht jeder, wenn er schon seinen editor pusht, auch sagen wozu er es verwendet.

Es ist nämlich ein grosser Unterschied ob man schnell eine Homepage für seine Oma mit 3 photos macht oder eine überdupa php hp mit db und sonst welchen tollen features wo ständig 100 Leute herumsurven.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 03-12-2005, 15:36
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomkommando
Es ist nämlich ein grosser Unterschied ob man schnell eine Homepage für seine Oma mit 3 photos macht oder eine überdupa php hp mit db und sonst welchen tollen features wo ständig 100 Leute herumsurven.
es ist auch ein großer unterschied, ob man zwischen php und html unterscheiden kann und ob man auch den thread titel "welches haltet ihr für die beste PHP-IDE?" versteht...
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 00:44
PLanLo0s
 Newbie
Links : Onlinestatus : PLanLo0s ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 12
PLanLo0s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich entwickle schon seit geraumer zeit mit aptana.
das ist ein auf eclipse basierender editor für alle arten von webanwendung. komisch dass den noch keiner angesprochen hat...
was haltet ihr denn davon?

ist im gegensatz zu zent auch kostenfrei und so.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 09:09
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob kostenfrei oder nicht interessiert auch nicht wirklich. Nur diese ganzen Eclipsedinger sind so hoffnungslos überladen. Aktuell arbeite ich mit Zend 5.5.1 und nicht mit dem Zend for Eclipse, weil man das einfach nicht benutzen kann.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 09:14
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also PDT (basiert auch auf Eclipse) ist im Gegensatz zum Zend Studio nicht überladen, und wenn man bedenkt, dass der Funktionsumfang nur unerheblich geringer ist, als der von ZS, halte ich PDT für die beste Wahl, wenn es um eine ordentliche IDE geht (das b ischen, was nicht integriert ist, kann man sich mit anderer Software auch wieder dazu holen). Zumal man sich die Dinge, die man nicht braucht oder will auch einfach ausblenden kann. Aber Klasen-Outlines, Code-Folding, Autocomplete, ordentliche DocSyntax unterstützung und eine tolle HTML-Integration sind schon Gold wert.

Geändert von unset (28-11-2008 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 09:21
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab am meisten auch Probleme mit Eclipse. Java ist halt meiner Meinung nach nicht so toll, denn bei mir ist es (egal ob Notebook oder Desktop) das hin und wieder die Menüs nicht richtig angezeigt werden oder andere lustige Fehler.
Im Falle von Zend for Eclipse kann ich nur hin und wieder die Farben vom Syntaxhighlighter sehen, ansonsten fehlen die Formularfelder. Java halt...
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 09:36
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was ist eigentlich ein sinnvoller Grund für eine PHP IDE? Ich zumindest komme schon immer mit vi aus. Mehrere Dateien gleichzeitig, Syntax Highlighting, Zeilnenummern - alles dabei. Und das ohne 700MB Java zu laden.

Für C/C++ natürlich was ganz anderes. Da kommt man mit vi zwar auch schon recht weit, aber das Debuggen über die gdb console nervt doch schon ohne IDE.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 09:40
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@lennart: Ich entwickel teilweise direkt auf dem FTP Server und das geht über Zend ziemlich komfortabel. Außerdem benötige ich SVN und Code Folding. Kann das vi auch alles?

Ergänzung:
Außerdem möchte ich nicht jedes mal den kompletten Funktionsnamen ausschreiben, ich tippe nur ein paar Buchstaben und drücke Enter. Das gilt auch für eigene Funktionen. Und ich nutze die Vorlagen, sprich ich tippe "prepri" und herauskommt:
PHP-Code:
echo '<pre>';
print_r($meine_var);
echo 
'</pre>'

Geändert von Benny-one (28-11-2008 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 10:02
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay wenn du solche Dinge benutzt ist eine IDE wohl für dich besser.

SVN allerdings geht auch 1a über die console :P

Na ist halt Geschmackssache. Ich für mich ganz persönlich arbeite so einfach schneller.
Mit Zitat antworten
  #41 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 12:02
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muss sagen, mir ging an Eclipse + PDT zuletzt vieles auf die Nerven. Vor allem die Performance der Editoren war unter aller Sau. Egal ob PHP, HTML oder CSS, oft habe ich eine Zeile geschrieben und konnte danach zusehen, wie sie Zeichen für Zeichen, manchmal auch 5 Zeichen auf einmal, im Editor erschienen ist.

Seit ein paar Tagen arbeite ich jetzt mit NetBeans und bin bisher recht zufrieden.

Ich habe aber die meisten Features noch nicht getestet.
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 18:39
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die neue Netbeans gefällt mir auch sehr gut, sie wirkt irgendwie "reaktiver" als PDT, allerdings geht bei Netbeans das Parameterhinting für Funktionen und Klassen nicht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht merken, welcher Parameter in welcher Reihenfolge übergeben wird, dafür sinds einfach zu viele mittlerweile. Sobald das gefixt ist werde ich wohl auch umsteigen, bzw. mal ausgiebiger testen
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 18:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Vi ist so wenig eine PHP-IDE, wie emacs ein Betriebssystem. Das I in IDE steht für Integration - von möglichst allem, was man als PHP-Entwickler braucht. Alles in einem, statt für jeden Driss ein extra Programm.

Und ich brauche wesentlich mehr als "mehrere Dateien gleichzeitig". Code Completion und Syntax Highlighting für PHP/HTML/XML/SQL/JS/CSS, Code Folding, Templates, Projektverwaltung, Fehlererkennung, Versionsmanagement mit Compare/Diff, Debugger, direkter Zugriff auf Remote Hosts mit verschiedenen Protokollen, eine Konsole, DB-Manager und imho auch Taskmanagement/Bugtracking sowie ein po-Editor.
Mit Eclipse habe ich das alles und sogar noch viel mehr (Sprachen). Mit 1a Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 18:54
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Mit Eclipse habe ich das alles und sogar noch viel mehr (Sprachen). Mit 1a Geschwindigkeit.
Hahaha....nein. Langsam und vor allem so manche Tastenkombination aus Zend ist in Eclipse abartig kompliziert geworden.
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 28-11-2008, 19:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Früher, unter Windows, war es mir auch zu langsam.
Die Tastenkombis kannst du dir in Eclipse einstellen wie du möchtest (Preferences > General > Keys).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.