Autocomplete/IntelliSense mit Eclipse (PHPEclipse) und PEAR unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autocomplete/IntelliSense mit Eclipse (PHPEclipse) und PEAR unter Linux

    Hallo zusammen,

    ich will mir eine PHP-Entwicklungsumgebung aufsetzen, die komplett auf OSS-Technologien basiert. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich mir folgende Umgebung geschaffen:
    Ubuntu-Linux (Dapper), Eclipse (aktuellste Version), PHPEclipse (aktuellste Version) und dazu natürlich Apache und PHP.

    Die Entwicklungsumgebung läuft soweit. Dazu wollte ich noch PEAR benutzen. Und da fingen die Probleme an. Die Installation per apt-get war soweit kein Problem. Die Module (zum Test nur DB) waren auch ganz problemlos installiert.
    Was nicht so toll läuft ist Autocomplete/IntelliSense. Das einbinden der Bibliothek über require_once bzw. include klappt zwar problemlos (auch ohne Angabe des absoluten Pfades), doch Autocomplete lässt sich nur benutzen, wenn das jeweilige PHP-File ins Projekt importiert wird. Ein Kopieren ins Projekt-Verzeichnis reicht nicht aus.

    Die Sache mit dem Import gefällt mir aber nicht, da sie ein wenig intransparent und nicht völlig funktionsfähig ist. Nach dem Import der Bibliotheken ins Projekt sehe ich zwar nach Bilden einer Instanz einer PEAR-Klasse die Member, Methoden und die Beschreibung der Klasse, nach dem Auswählen dieser Klasse sehe ich aber keine Beschreibung der Parameter. Stattdessen wird nur ein "kleines leeres gelbes Kästchen" angezeigt. Ich konnte bisher auch noch nicht nachvollziehen, ob ich für Autocomplete nur das Parent-Objekt (hier DB.php) ins Projekt importieren muss oder auch alle dazugehörigen Objekte.

    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich würde mich freuen, wenn schon mal jemand das gleiche Problem hatte und lösen konnte. Weitere Resourcen konnte ich im INet leider nicht finden, mein Setup scheint also nicht sonderlich verbreitet zu sein.

    Für jegliches Feedback bedanke ich mich jedenfalls schon im Voraus.

    Viele Grüße
    Peter

    PS: Wie in den meisten Foren üblich, hier ein paar Details zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Im Bereich IT arbeite ich schon einige Jahre, im Moment bin ich im Bereich Anwendungsentwicklung, Project Management in der Sparte CRM beschäftigt. Zu Web-Techniken hatte ich früher mal großen Bezug, das ist aber durch die Verlagerung meines Einsatzbereiches abgerissen. Im Moment bin ich dabei. meine Kenntnisse wieder ein wenig aufzufrischen.
Lädt...
X