php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-07-2008, 23:07
neonfly
 Newbie
Links : Onlinestatus : neonfly ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 4
neonfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Erfahrungen mit PHP Frameworks

Hi!

Für ein neues Ajax Projekt habe ich 2 versch. Möglichkeiten dies zu realisieren, weiss aber nicht welchen Weg ich einschlagen soll.
Das hängt ganz von euren Erfahrungen ab, die ihr hoffentlich schreiben werdet.

Möglichkeit 1:
  • ExtJS
  • Java
  • JDBC oder Hibernate
  • Framework: Spring

Möglichkeit 2:
  • ExtJS
  • PHP
  • Framework: ???

Ich kann zwar PHP, habe aber noch nie mit einem PHP-Framework gearbeitet. Möglichkeit 2 ist eigentlich mein Favorit, da so auf den Kundenservern kein Tomcat vorhanden sein muss.

Nun wird man ja von der Anzahl der PHP-Frameworks erschlagen, ich kann leider nicht nach voll ziehen, welches für mich das Richtige ist, respektive wie gut ein einzelnes ist.

Folgende Vorraussetzungen sollte das Framework mitbringen:
  • MVC
  • API vorhanden
  • PHP5 Unterstützung
  • Plugin für Eclipse und/oder Netbeans vorhanden

Weiss jemand ein passendes Framework oder arbeitet sogar damit?
Wie gut ist Seagull?

MfG,
neonfly

Geändert von neonfly (17-07-2008 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 01:41
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Erfahrungen mit PHP Frameworks

Ich denke, das Zend-Framework könnte was für dich sein. Das MVC-Pattern wird absolut unterstützt und die Doku ist eine Bombe! Warum du für eine Neuentwicklung noch PHP 4 unterstützen willst, ist mir allerdings nicht ganz klar, die Version ist tot.
Für Eclipse gibt es das Zend Studio für ein paar Euros zu erwerben. Habe selbst noch nicht mit gearbeitet, aber nur Gutes gehört.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-07-2008, 21:18
neonfly
 Newbie
Links : Onlinestatus : neonfly ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 4
neonfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

PHP4 war ein Vertipper, ich habe es eben mal editiert!

Zend könnte ich nehmen, allerdings gibt es noch 3 andere Frameworks, die fast die gleichen Funktionen mit sich bringen und zudem kostenlos und OS sind.
  • CakePHP
  • Seagull
  • Symfony

Natürlich existieren noch viele weitere Frameworks, aber ich konzentriere mich auf die 3 in der Liste + Zend.

Ich denke ich werde alle 4 FWs mal testen und dann nach der Usability entscheiden...wenn Zend am Besten ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Z-Studio kaufen.
Ich hoffe eines der anderen FWs reicht vollkommen aus.
Erfahrungen mit Cake, Seagull & Symfony interessieren mich weiterhin.

MfG,
neonfly
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-07-2008, 10:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wenn Zend am Besten ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Z-Studio kaufen
Das Studio hat mit dem Framework nichts zu tun. Das FW ist, genau wie die anderen 3, OpenSource. Die anderen 3 habe ich mir persönlich noch nicht so intensiv angesehen und kann dir dazu nicht viel sagen. Ich denke aber, die Hauptfeatures werden bei allen 4 gleichartig sein. Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-08-2008, 11:03
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hols mal aus der Versenkung

CakePHP ist nur ein kleiner MVC Controller, bietet also nicht sooo viel Funktion.
Zu Seagull kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

Neulich hatte ich eine Diskussion mit nem Zend FW Nutzer, er hatte Probleme mit Form-Generierung, ich weiß allerdings nicht, wie weit er sich eingearbeitet hat.

Ich persönlich arbeite mit Symfony, es ist extrem groß und es gibt ein OpenBook dazu, daher braucht es seine Zeit, bis man sich eingearbeitet hat. Aber es ist äußerst Umfangreich und bietet eine menge Tools für autmatische Formengenerierung, Stubs, CRUD, Unit-Tests usw.
Man schreibt eine Tabellendefinition in XML oder YML Format und symfony kann so weit gehen, dass es dir die Tabellen anlegt, Klassen generiert, CRUD generiert, bis sogar zu einer Form für die Eingaben inklusive Validierung jeder einzelnen Zeile.
Als ORM ist Propel integriert, kann aber mittlerweile durch Doctrine in Form von Plugins ausgetauscht werden.

Es dauert in der Tat ein wenig, bis man drin ist, aber nachdem alles installiert und konfiguriert wurde, kann man es auch für winzige Projekte verwenden, der Cache, oder zusätzlich das SuperCache Plugin macht den Overhead wieder wett.
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.