PHP-Editor, der sich wie Visual Studio verhält

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Editor, der sich wie Visual Studio verhält

    Ich glaube, um folgenden Text zu verstehen, muss man wohl schonmal mit Microsofts Visual Studio gearbeitet haben, besser als folgend kann ichs nicht erklären :/

    Also ich suche ein Editor für PHP (nicht umbedingt eine ganze Entwicklungsumgebung, auf jedenfall kostenfrei, denn soo wichtig ist das Anliegen auch wieder nicht), welcher während dem schreiben von Code automatisch ohne mein Zutun alle möglichen Einrückungen und Korrekturen am "Layout", bzw. der Form des Codes vornimmt.

    Was ich im Detail damit meine:

    Ich schreibe z.B. eine if-Abfrage.
    Nach if(....) betätige ich die Eingabetaste, um danach darunter mit "{" den Anweisungsblock von if zu öffnen. Im Visual Studio wird diese Klammer automatisch direkt unter das "if" gerückt (egal wie weit das if drüber eingerückt ist), d.h. nach betätigen der Eingabetaste springt der Cursor direkt an diesen Punkt, statt an den Zeilenanfang, wie man es vom herkömmlichen Texteditor her kennt (und auch leider den meisten PHP-Editoren, Notepad++ springt auch an den Zeilenanfang).
    Okay so weit, so gut. Dann betätige ich wieder die Eingabetaste, um die erste Anweisung in den Anweisungblock zu schreiben. Und erneut: statt an den nächsten Zeilenanfang zu springen, springt der Cursor unter die öffnende Klammer (also "{") und sogar etwas nach rechts verschoben.
    Ich will die 2. Anweisung schreiben und drücke wieder die Eingabetaste. Der Cursor springt direkt unter den Anfang der ersten.
    Nun drücke ich sie noch ein drittes mal für eine neue Zeile im Anweisungsblock. Wieder springt der Cursor direkt unter die Anfänge der ersten 2 Anweisungen. Jetzt schliesse ich jedoch den Anweisungsblock mit einem "}" und siehe da, die Klammer wird automatisch nach links gezogen, direkt unter die öffnende Klammer.

    Selbst wenn ich die schliessende Klammer noch direkt hinter die letzte Anweisung in die selbe Zeile schreibe, wird sie automatisch in die nächste Zeile transferiert, und zwar an die richtige Stelle auf einer vertikalen Linie mit der öffnenden Klammer!


    Angenommen, ich schreibe blind Code und benutze dabei nur das Buchstabenfeld meiner Tastatur und die Eingabetaste (NICHT den Tabulator, Leertaste o.ä.).

    Dann kommt bei notepad++ das raus:

    PHP-Code:

    if($test == "")
    {
    if(
    $test2== "")
    {
    // ....
    }

    Im Visual Studio kommt aber das dabei raus:

    PHP-Code:
    if (test == "")
            {
                if (
    test2 == "")
                {
                    
    //....
                

            } 
    Wie wenn man den Code noch durch einen Code-Beautifier wie z.B. phpformatter.com gejagt hätte.

    Gibts so eine funktion auch in einem kleinen PHP-Editor? Oder muss da gleich die große IDE a la Zend ran (wenn diese das überhaupt kann).

    Danke!
    Zuletzt geändert von INC.; 12.08.2008, 23:50.

  • #2
    Crimson Editor macht das unter Win. Unter KDE macht das kate. Und Zend Studio kann das auch. AFAIk kann man das sogar unter notepadd++ einstellen. So richtig gesucht hast du also nicht
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Da hast du mich eiskalt erwischt, ehrlich.
      Allerdings ist es auch schwer nach etwas zu suchen, bei dem man nicht weiß, wie es eigentlich heißt. Die FAQ von der Notepad++ Seite gibt leider keine Auskunft.
      Der Crimsoneditor hingegen macht das schon standardmäßig, danke dafür. Leider ist der nicht so streng wie das Visual Studio, und manche Sachen muss man trotzem "von Hand" bereinigen, aber besser als nichts
      Durchstöbere nochmal die Notepad++ Optionen, falls jemand weiß, wie sich das nennt, dann nehm ich gerne Tipps entgegen.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Eclipse kann es auch.

        code indent -> Google

        Kommentar

        Lädt...
        X