php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 14:19
Infomatrixx
 Newbie
Links : Onlinestatus : Infomatrixx ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 22
Infomatrixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Infomatrixx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Projekte automatisch versionieren und builden lassen

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem großen PHP-Projekt. Bisher hab ich den Aufwand immer so gering wie möglich gehalten, jedoch nimmt das Projekt immer größere Ausmaße an und ich weiß nicht, wie ich das ganze noch besser strukturieren kann.

Momentan sieht mein Arbeitsablauf so aus:

- Dateien bearbeiten
- Dateien auf lokalen Server installieren
- SQL-Updates machen
- Funktion testen
- Ziparchive für Update und Vollinstallation bauen und online stellen

Jetzt würde mich interessieren, wie macht ihr das ? Gibt es schon Tools, die Buildmechanismen unterstützen, die mir die Testinstallationen abnehmen und die auch schon Archive bauen?

Gruß

Fabian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 14:27
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Subversion + Hooks
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 14:29
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bzw. irgendein anderes Versionsverwaltungssystem mit Hooks.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 15:11
Infomatrixx
 Newbie
Links : Onlinestatus : Infomatrixx ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 22
Infomatrixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Infomatrixx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

kann mir jemand mal eine kurze Erläuterung zu Hooks geben?

Was mach ich damit, was kann es und wo finde ich es ?

Google berät in der Hinsicht nur sehr schlecht, so lange man den Kontext nicht kennt.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 15:15
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hooks sind einfach Befehle die nach einer Aktion ausgeführt werden. Du definierst z.b. dass nach jedem Commit ein Shellscript ausgeführt werden soll. In das Shellscript schreibst du dann die eigentlichen Befehle. Also in deinem Fall das Installieren, die SQL Updates usw.

Es gibt eine ganze Menge Sachen die man mit Hooks machen kann. Ein ganz beeindruckendes Arsenal an vordefinierten Hooks gibt es zum Beispiel über den git Hoster GitHub.com. Für SVN wird es sicherlich etwas ähnliches geben.

Für deinen speziellen Fall wirst du aber wohl nicht um das Konfigurieren von eigenen Hooks herum kommen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-01-2009, 15:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Maven, Phing/Ant, Pake/Make
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-01-2009, 13:04
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich arbeite mit Subversion, Post-Commit-Hooks und Phing. Hat sich bis dato eigentlich recht gut bewährt.
__________________
Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.