Zend Studio (Javascript Unterstützung)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zend Studio (Javascript Unterstützung)?

    Hey liebe Community, bin gerade noch eingetrudelt .
    Bei euch scheint ja einiges los zu sein, daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei einem kleinen "Problem" helfen könnt.

    Und zwar benutze ich zum Programmieren von der Arbeit aus, das Zend Studio. (Zend Studio 7.0 - Zend.com)

    Dort kann man schöne tolle Sachen machen, was eben besonders schön ist, es verbindet einen HTML Editor (wie Phase 5 beispielsweise) mit einem PHP Editor. Das heißt nun, ich kann dort ein PHP Projekt anlegen und *.php Dateien erstellen und in diesen munter drauf los programmieren, wobei ich sogar von Zend her eine riesen Unterstüzung bekomme.
    Wie es aus den meisten guten Editoren bzw. Entwicklungsumgebungen bekannt ist, hilft auch Zend beim programmieren mit.

    Leider will mir gerade nicht das Fachwort einfallen...naja ich versuch es euch mal zu erklären.
    Also, sobald ich mich beispielsweise im php-code befinde
    PHP-Code:
    <?php
    ?>
    und ich weiss nun ganz genau, es gibt da doch irgendeine Funktion die nennt sich irgendwas mit "str..", dann kann ich einfach anfangen einzutippen und Zend gibt mir mit Hilfe eines Tooltips alle dazupassenden Funktionen/Variablen etc. an.

    Das selbe geht nun eben wenn ich mich in HTML bewege
    PHP-Code:
    <html>
    </
    html
    Was mich jedoch noch total stört ist folgendes:
    Nehmen wir mal an ich möchte auch gerne Javascript einbinden.
    Dann mach ich dies ja durch
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    </
    script
    Leider bekomme ich hier dann über die DOT Notation, also beispielsweise "window." nicht die Methoden angezeigt die mir dort zur Verfügung stehen.

    Weiss eventuell jemand ob es dafür noch Plugins gibt, oder es vielleicht sogar einfach nur eine reine Einstellungssache ist?

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jegliche Hilfe.

    Liebe Grüße

  • #2
    Ich hab folgendes neues herausgefunden:

    Enabling JavaScript Support in PHP Projects

    Was ich damit nun erreiche ist das ichh Javascript Unterstützung für Projekte anschalten kann.
    "Enabling JavaScript Support in PHP Projects" hat soweit super geklappt, dass wenigstens jetzt in den *.js Dateien code completion unterstüzt wird. Leider nach wie vor nicht in *.php Dateien oder *.html Dateien.

    Das hat mich aber schonmal insoweit weiter gebracht, dass ich in den vorher angelegten Projekten nichtmal das zur Verfügung hatte.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • #3
      Google mal nach Aptana Studio. Das ist eine IDE für HTML, Javascript, CSS und weil es unter der Haube ein Eclipse ist, kannst du es auch für viele andere Sprachen benutzen, darunter PHP.
      Wenn du mehr mit anderen Sprachen machst, kannst du auch gleich zu Eclipse greifen. Die PHP-Unterstützung für beide IDEs liefert ein und das selbe Plugin. Aptana ist lediglich ein wenig hübscher und unterstützt HTML, JS und CSS besser.
      Da die Eclipse-Installation etwas hakelig ist, empfehle ich Yoxos OnDemand - Get your personalized Eclipse für den sanften Einstieg.

      Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass Zend Studio auch nur ein verkapptes Eclipse ist. Das heißt da müsste man theoretisch auch JS-Unterstützung durch Installation eines entsprechenden Eclipse-Plugin hinzufügen können.

      Ist übrigens alles kostenlos ... außer Zend Studio.

      Kommentar


      • #4
        Hey vielen Dank, sieht super aus das Programm.
        Nur kann ich unter File keine php-Dateien anlegen. Lässt sich das noch irgendwie integrieren? Hab zwar unter Plugins PHP Development Tools (PDT)
        installiert das hat aber keine Änderung hervorgerufen.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne das von anderen IDEs, Da geht das erst, wenn mal ein Projekt angelegt hat. Btw: von PDT bin ich alles andere als überzeugt. Ich empfehle dir Netbeans, ist mein derzeitiger Favorit.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X