Preisvorstellung für kleinere Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preisvorstellung für kleinere Projekte

    Hi!

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, aber ich hab nichts Besseres gefunden..
    Da ich leider noch keinerlei Erfahrungen damit habe, für Firmen zu programmieren, weiß ich nicht so recht, was man für verschiedene Aufträge verlangen kann. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, kleinere Projekte wie beispielsweise ein Forum wie dieses hier, umzusetzen. Was meint ihr, in welcher Preisklasse so etwas liegen würde. Ich hoffe, man kann das überhaupt etwas allgemeiner sagen..

    Daniel

  • #2
    Also, wenn du wirklich ein Forum (wie dieses !) selbst programmieren willst. An vBulletin waren mehrere Programmer über eine lange Zeit beteiligt. Wenn du das fertig stellts, dann kannst du dafür eine ganze Menge verlangen.

    Kommentar


    • #3
      Also erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch!
      Ok, ich muss zugeben, dass ich sicherlich nicht genau diese Funktionen alle umsetzen könnte. Ich hab das eigentlich eher auf die Hauptfunktionen bezogen.. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber könnte mir vielleicht jemand wirklich eine konkrete Zahl nennen, da ich absolut keine Vorstellungen habe...

      Kommentar


      • #4
        Das kannst du dir selbst errechnen:

        Als PHPler, wenn man wirklich (mega) gut ist: ca. 40EUR/Std. Aber dafür musst du die Referenzen haben, und solltest auch nicht mehr in dieses Forum gucken müssen. Das geht dann wirklich alles freihand.

        Aber ich denke mit 10EUR bist du gut dabei, Da ist auch mal ein Kaffee drin.

        Also, man müsste das konkret wissen, was da drinne ist. Wenns wirklich gut ist, kannst du auch die 1000EUR holen. Muss natürlich mit dem Kunden alles besprochen werden. Dann kannst du auch ein Angebot machen.

        Kommentar


        • #5
          Ok, vielen Dank! Damit hab ich schonmal so eine ungefähre Vorstellung! Das hört sich ja auch gar nicht mal so schlecht an! Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Angebote! :-) Nochmal danke!

          Kommentar


          • #6
            Du sagst, du willst ein Forum wie dieses machen, hast aber ein 123-Gästebuch? Hmm... *wunder*

            Kommentar


            • #7
              *schäm* Ich hab hier noch meine FenchelT-Page angegeben, oder? Jaaa... aber wenn du mal ins Gästebuch guckst, siehst du auch, wie alt das schon ist! Damals hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von PHP! Und naja, da die Page eh schon ziemlich veraltet ist (selbst der Counter ist ja nicht von mir), werde ich die wohl auch nicht mehr aktualisieren! Ich bin derzeit mit einem Freund dabei, einen Online-Tennismanager zu programmieren. Sieht auch schon ganz gut aus, man kann sich bereits bei Turnieren anmelden, traininer, die Zeit vergeht und entsprechend laufen die Turniere auch schon ab! Und deshalb konzentriere ich mich jetzt im Prinzip nur noch auf dieses Projekt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Aber ich denke mit 10EUR bist du gut dabei, Da ist auch mal ein Kaffee drin.
                solang man das als hobby macht... sonst ziemlich unrealistisch.

                http://www.php-resource.de/umfragen.php?ShowPoll=15


                Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  Als PHPler, wenn man wirklich (mega) gut ist: ca. 40EUR/Std.

                  etwas wenig. 50 - 60 stehen auffe rechnung wenn ich lostiger. und es soll leute geben, die besser sind

                  und solltest auch nicht mehr in dieses Forum gucken müssen. Das geht dann wirklich alles freihand.


                  nana, nicht jeder kann / muss alles wissen. selbst die profis stellen hier fragen.
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    @schmalle: Du hast sicher recht!

                    Kommentar


                    • #11
                      noch ein tipp.

                      bevor du einen auftrag annimmst oder dem Auftraggeber einen Pauschalpreis unterbindest solltest du alles, aber auch wirklich alles, was zu deinen Leistungen gehört, detailiert aufsetzen.

                      Am liebsten sind mir Auftraggeber, die ein ausführliches Pflichtenheft anbieten. Dann kannst du direkt deinen Preis machen.

                      Ich persönlich arbeite nur zu Pauschalpreisen.

                      mfg
                      flowjob
                      Es muss nicht alles einen Sinn ergeben

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm... was genau meinst du denn beispielsweise mit den Zusatzleistungen? Kosten für die Anfahrt, falls der Auftrag nicht von zu hause erledigt werden kann?
                        Und könntest du mir vielleicht auch noch erklären, was es mit diesem Pflichtenheft auf sich hat? Ich hab da nicht so die Ahnung, was ich mir da drunter vorstellen soll..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zusatzleistungen wie Anfahrt würde ich extra auflisten und den Pauschalpreis nur auf die Programmierarbeit beziehen.

                          Ein Pflichtenheft ist eine Auflistung der Pflichtenv bzw. Leistungen, die der Programmierer zu erbringen hat.
                          Falls der Auftraggeber wenig Ahnung hat bzw. kein Pflichtenheft zur Verfügung stellt, solltest du die Leistungen, die deiner meinung nach für die Realisierung des Projekts notwendig sind, alle auflisten und dazu einen Pauschalpreis nennen.

                          Wenn es sich um die realisierung eines Scripts handelt und nicht einer kompletten individuellen Seite, dann solltest du vielleicht auch einen Weiterverkauf des Scripts in Betracht ziehen.

                          Das bedeutet, wenn du das Script nach der Programmierung weiter an andere Firmen kannst, kannst du auch den Pauschalpreis etwas herunterfahren. Das solltest du allerdings erst mit dem Auftraggeber abklären.

                          mfg
                          flowjob
                          Es muss nicht alles einen Sinn ergeben

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Öhm, um hier einige Möchtegerns zu ernüchtern ...

                            Pflichtenhefte werden im Regelfall vom Auftragnehmer erstellt!
                            - Auftraggeber erstellen normalerweise Lastenhefte (wenn überhaupt).
                            Oder anders: Der Auftraggeber sagt global was zu tun ist (Rohanforderungen), der Auftragnehmer wie er diese Anforderungen abzudecken gedenkt (Grobkonzept)

                            Oft hat der AG überhaupt keine Ahnung, was er braucht und lässt dann das Lastenheft von Dritten erstellen. Wenn der AG ein entsprechendes Vertrauensverhältnis zum AN aufgebaut hat, kann er das Lastenheft nach stundenlangen Beratungen und Sitzungen vom AN "formlos" erstellen lassen, worauf dann das Pflichtenheft erstellt wird. Aber der AN ist dann 'Ankläger' und 'Verteidiger' zugleich.

                            Mit einer Pflichtenhefterstellung sind nicht unerhebliche Kosten verbunden. Ein vernünftig erstelltes Pflichtenheft über ein Projekt mit ca. 5000 idealen Entwicklungsstunden ist ein Telefonbuch ! Aber erst dann sollten konkrete Entwicklungsangebote erstellt werden, worauf eine Auftragserteilung erfolgen sollte.

                            Deshalb sind bei echten Profies Lastenheft, Pflichtenheft und Entwicklungsauftrag unabhängige Vertragspositionen.

                            Ein PH bekommt der AN im Regelfall nur vorgelegt, wenn:
                            - der AG selber die Kompetenzen besitzt die Lösung umzusetzen, aber out-sourcen möchte und kompromisslos eine Firma/Einzelperson beauftragen möchte, die seine Vorstellungen und Ansprüche annimmt.
                            - das Angebot (oft sind es mehrere) des vorherigen potentiellen AN nicht zusagte.

                            Letztes sollte der AG tunlichst vermeiden, denn wenn zum Schluss etwas nicht so funktioniert wie es soll, sitzt er 'zwischen zwei Stühlen'. Die Firma, die den Kramm entwickelt hat: "Wir haben nach Vorschrift gekocht - Ihr PH war nur Mist!" und diejenigen die das PH erstellt haben: "Wir haben alles ordnungsgemäß geplant und aufgeführt - die Firma, die Sie beauftragt haben, war nur Mist. Wären Sie mal bei uns geblieben!" Und jetzt muss der AG mit seinen bescheidenen Knowhow herausfinden, wer für die Schweinerei verantwortlich ist ... Deshalb erhalten die Firmen, die das PH erstellen im Regelfall auch den Auftrag.

                            Deshalb muss man auch bei 'fremden' PH und LH dreimal vorsichtig sein. Ich bekomme regelmässig von meinen Kunden fremde PH und LH zur rudimentären Prüfung vorgelegt, weil viele der Authoren absichtlich!!! einige Fehler eingebaut haben, damit - wenn sie den Auftrag nicht bekommen - sich die Konkurrenz 'eine blutige Nase holt', wenn sie dem Geschreibsel blind vertrauen. Denn bei Unternehmen, bei denen sich ein solches Vorgehen lohnt, ist Image Alles. Wenn der AG dann schreiend, durch die Gegend läuft kann man wieder sagen: "Was gehen Sie auch zu so einen Sch.-Laden. Kommen Sie das nächste mal zu uns!"

                            Das war ein Einblick in die Profi-Liga

                            cu

                            Blaster
                            Zuletzt geändert von Blaster; 04.09.2003, 17:06.
                            Yuppi, endlich Elite ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Bzgl Pflichtenheft siehe hier:

                              http://www.it-development.de/showthr...t&pagenumber=3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X