Umfrage: Dümmsten u. dreistesten Ausreden d. Kunden n. zu zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: Dümmsten u. dreistesten Ausreden d. Kunden n. zu zahlen

    Hi!

    Ohoh! - Heute habe ich bei einen meiner Kunden wieder so ein Zenario erlebt.

    Also ich bin ja jetzt ein paar Jahre dabei. Aber die Schotte, die ich heute miterleben durfte, gehört wohl zu denn Tiefpunkten dt. Geschäftsmoral...

    Also ich denke, dass es konstruktiv ist, solche Fälle ohne Nennung von Namen darzustellen, um Andere vor Schaden zu bewahren und einige Existenzgründern einen Einblick in den harten Geschäftsalltag zu geben.
    Diejenigen die nicht anonym surfen, sollte hier keine akuten Fälle schildern.

    Also ich mache mal mit mit drei Fällen den Anfang. Vielleicht haben andere Interesse daran, den "Thread der Tränen" fortzuführen:
    Platz 3 - Fall A bei Kunde A
    Ein Kunde von Kunde A erwirbt ein Basisprodukt zu einen Festpreis. In den Vertrag steht explizit, dass bei dem Produkt Anpassungstätigkeit von Nöten sind, die auf Stundenbasis extra abgerechnet werden. Also schreibt Kunde A Monat für Monat Rechnungen für die Anpassung nach Absprache mit Kunde, auch für Aufträge, die nicht im Zusammenhang des o. Vertrages stehen. Nachdem ein halbes Jahr keine Rechnung bezahlt wurde und sich eine sehr hohe 5-stellige Lampe addiert hatte, kommt es zum ShowDown...
    Der Kunde beharrte darauf, dass er alles zum Festpreis erworben hatte. Als man im Vertrag zeigte, dass er sich irrte:"Sie haben mich betrogen!
    Ich werde keine Rechnung bezahlen". Und natürlich wurde jetzt jede Rechnungsposition moniert, ob rational begründet oder nicht...

    Platz 2 - Fall B bei Kunde B
    Ein Kunde von Kunde B beauftragte einen Webauftritt. Als es mit einer drei wochigen Verspätung zur Abnahme kommen sollte, monierte der Kunde viele Positionen, die teilweise nicht Bestandteil des Pflichtenheftes waren. Da man den Termin ja nicht halten konnte, besserte man aus Kulanz alle Punkte aus. Als es erneut zur Abnahme kommen sollte, kam weitere Punkte auf den Tisch, die nicht Bestandteil des Pflichtenheftes waren. Eine Abnahme der alten monierten Punkte verweigerte der Kunde stets. Dies Spielchen, ging etwa 3-4 x über 2,5 Monate. Dann der 'Kunde':
    "Ach wissen Sie, ich habe 3,5 Monate auf die Software gewartet. Entweder bekomme ich jetzt einen 67%igen Nachlass auf den Kaufpreis, oder Sie hören von unseren Anwälten."...

    Platz 1 - Fall C bei Bekannten A
    Mein Bekannter ist in der Stahlbaubranche und errichtete für einen 'Kunden' eine Werkshalle. Nach Fertigstellung kam es auf dem Werksgelände zur Schlüsselübergabe. Der 'Geschäftsführer' nahm den Schlüssel an sich, sagte drei Sätze, drehte sich um und ging:"Wir werden diese Halle nicht bezahlen. Sie haben mit sofortiger Wirkung Werksverbot. Tschüss."
    Das sind so Tage, da fragt man sich, ob man nicht der Mafia ein Inkasso-Auftrag erteilen sollte. Und das ist hier leider nur die Spitze des Eisberges.

    OK! Wer will und kann hier was berichten?
    Yuppi, endlich Elite ...

  • #2
    Tja, führzeitig Zahlungseingänge prüfen und alles schriftlich festhalten!
    Sobald ein Kunde die erste Rechnung nicht bezahlt, lege ich sofort die Arbeit nieder und schreibe Ihn an. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert und daran halte ich in der Zunft fest.
    Ein weiser Spruch meines Ex-Chefes „Wer schreibt der bleibt“, also immer schön alles dokumentieren, vor allem wenn es um Änderungen in einem Pflichtenheft geht.

    Leider funktionier das nicht immer. Bei kleinen Projekten, die man so am Rande erledigt und die Beträge ziemlich gering sind, kommt es bei mir vermehrt zum Zahlungsverzug. Arbeit geleistet und jetzt rennt man seinem Geld hinterher. Ich will nicht sagen das es normal ist, aber dennoch ist es ein Stück Normalität das heutzutage immer öfter vorkommt.

    Aktuelle Fälle will ich mal lieber nicht posten

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      @Berni:
      Genau das habe ich den Leuten auch erzählt. - Hammer fallen lassen, wenn nicht gezahlt wird. Gerade ich persönlich bin manchmal richtig brutal und habe innerhalb von 2 Monate den ersten Gerichtstermin.

      Aber da ich aber die Hintergründe kenne, sage ich mal, dass es Kunden gibt bei denen Du das nicht ohne schwerwiegende Geschäftsfolgen machst, wenn Du in einer best. Branche weiter erfolgreich sein willst ...
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        Sich mit einem Kunden zu fetzen ohne das er oder du dein Gesicht verlierst bzw. den Folgeauftrag , das ist die Kunst bei der Sache. Nicht immer einfach! Aber immer wieder unterhaltsam.

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          @Berni:
          Masochist!
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            mh... ob masochist, oder nicht (obwohl... ), wahr ist es leider, mitlerweile ist die Zahlungsmoral teilweise erheblich gesunken, ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der da einiges mitbekommt ...

            Und manchmal wird es ja noch so extrem, dass wenn du den Kunden darauf hinweist, du erzählt bekommst, wie frech du doch eigentlich bist...

            @blaster: vielleicht könnte man sich da ja zusammentun und bei der Mafia Mengenrabatt anfragen für Inkassotätigkeiten

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Auja da mach ich dann auch mit, bei dem Mengenrabatt!

              Das schlimme an der ganzen Sache ist, das wenn es den mittleren Argenturen passiert, sie mit einem Blauenauge davon kommen(Finanziellerücklagen). Und wenn es einer kleinen Argentur passiert, sie meist von der Bildflächen verschwindet weil sie dann keine Rücklagen mehr hat um weiter zumachen.
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                @Wotan:
                Auch mittlere Unternehmen kommen schnell ins straucheln:
                Gehen wir von einen gesunden Unternehmen aus. Liquiditätsreserven für ein Jahr ohne Erreichen eines Zahlungsziels.

                Es fangt mit der konjunkturellen Schwäche an, bei der die Kunden Ihre Zahlungsziele zusätzlich um 2-3 Monate zu strecken versuchen. Dann nehmen die Neuakquisitionen stark zurück. Im Webdesign ist es sogar ganz drastisch, weil dies eine Position ist, die als Erstes vom Etat gestrichen wird.

                Also klammert sich an seine Stammkunden und akquiriert vielleicht zwei oder drei große Projekte, bei denen die Zeit einfach reif war.
                Die machen dann 20, 30 oder sogar 50 % des Umsatzes aus, für die man UmSt-Vorauszahlung nach §18USTG bei Rechnungsstellung bringen muss.
                Jetzt zahlt einer dieser Kunden nicht. Dann Bedarf es nur noch unerwarteten und einmaligen Kostenpositionen z.B. Steuernachzahlungen und ein völlig gesundes Unternehmen fiebert auf einmal den nächsten Zahlungszielen entgegen.

                Und wenn die nicht kommen => Bank.
                Wenn die nichts geben => Steuerstundung.
                Wenn das FA nicht mehr will =>Verspätung der Gehaltszahlung.
                Wenn die S.-Beitrage nicht mehr bezahlt werden => Pleite.
                Und der Kunde der nicht gezahlt hat, bekommt ein Softwareprodukt umsonst, sofern der Konkursverwalter nicht klagt.

                Geht schnell! Glaubt mir.

                @ MoRtAlAn:
                Aber selbst wenn das Inkasso klappt... Umsatz in Relation zu Cleaner-Kosten... außerdem werden dannach Schutzgebühren fällig...

                Aber ich würde hier gerne noch ein paar Schotten lesen.

                cu

                Blaster
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Aber bei einer kleinen Agentur verschieb sich das ganz dann auf ein halbes Jahr und die Argentur ist weg vom Fenster.

                  Kunde A von Firma B, stellt von heute auf morgen die monatlichen Mietzahlungen für Webspace ein, mit der Begründung man könne Firma B nicht oder kaum erreichen. Trotz Inkassobüro kein Geld zu bekommen. Webspace ist bis heute nicht gekündigt worden.
                  Kunde A würde jedesmal zurückgerufen wenn eine Nachricht auf Band gesprochen wurde und die Arbeiten wurden entsprechend des Telefonates immer durchgeführt zu den vereinbarten Terminen ausgeführt.
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    @Wotan:
                    Also bei Privatpersonen empfehle ich nach nichtvollstreckbaren Titeln Antrag auf eidesstattliche Erklärung - Kommt gut!
                    Yuppi, endlich Elite ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi!

                      @Wotan: d.M.:
                      Tja! - Es gibt keinen Komperativ von 'tot'.

                      cu

                      Blaster
                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch einer:

                        Einer meinen (EX) Kunden bezahlt einfach die Rechnung minus einem EUR. Ferner zahlt er die Mahngebühren nicht.
                        Auf meine Rückfrage hin, habe ich folgende Antoworten erhalten
                        „Aus der Auftragsvergabe bezüglich der angefragten Projekte sind Sie damit auch raus. Schade aus Ihrer Sicht - wegen 11,- EUR auf einen Umsatz von mehr als 50.000,- EUR verzichten...“
                        Komisch das immer dann große projekt anstehen wenn der Kunde nicht bezahlen kann oder will
                        „solange ich die forderungen ungeachtet lasse, zahlen sie die ganzen kosten, denn inkassobüros oder anwälte werden bei mißerfolg die kosten ihnen in rechnung stellen. das sollten sie doch als geschäftsmann wissen, wenn ich sie zitieren darf. oder glauben sie ich zahle plötzlich wenn eine forderung von einem inkassobüro oder anwalt kommt. dies lehne werde ich selbstverständlich ablehnen“
                        Das sollte sich eine Firma gut übverlegen, auch wenn es nur 11 EUR sind!


                        Was würdet Ihr tun?

                        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                        Kommentar


                        • #13
                          mh... kommt auf die sachlage an...

                          aber ne rechtschutzversicherung ist immer viel wert!!

                          wie hoch ist denn deine Mahngebühr ?? 10€ ?? Da würde ich auch nicht zahlen! Naja, egal wie. Schick noch 2 Mahnungen im Abstand von 2-4 Wochen, danach würde ich vom Anwalt einen schrieb aufsetzen lassen (danach würde ich einen Eintrag bei der Schufa beantragen , komtm immer gut!)

                          das man chaos fabrizieren kann, kenne ich immer nur vom Vater staat Strafzettel (falsch geparkt) +1€ überwiesen... Geld kam zurück. Das hab ich jetzt schon 4x gemacht... jetzt haben die sich seit 5 wochen nicht mehr gemeldet ?!

                          Komisch das immer dann große projekt anstehen wenn der Kunde nicht bezahlen kann oder will
                          komisch, dass häufig Unternehmen grosse Projekte haben wollen, die total über deren Niveau liegen!

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MoRtAlAn
                            das man chaos fabrizieren kann, kenne ich immer nur vom Vater staat Strafzettel (falsch geparkt) +1€ überwiesen... Geld kam zurück. Das hab ich jetzt schon 4x gemacht... jetzt haben die sich seit 5 wochen nicht mehr gemeldet ?!
                            das geht??
                            wow, das muss ich gleich mal meine Frau erzählen

                            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                            Kommentar


                            • #15
                              aber ohne garantie ?! bei nem bekannten gings auch nicht, bei einem anderen schon... ein Arbeitskollege versucht es gerade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X