Skriptverkauf ohne Gewerbeanmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skriptverkauf ohne Gewerbeanmeldung

    Ich habe ein Skript das ich für 25 € vertreibe. Nun herscht aber ein so reges Interesse daran, dass ich hochgerechnet aufs Jahr auf einen Umsatz von ca. 1000 € bis 1500 € komme und sich das Finanzamt nicht so richtig freuen würde wenn es davon erfährt. Andererseits habe ich aber auch kein Interesse daran, hierfür extra ein Gewerbe anzumelden.

    Daher meine Frage: Kennt jemand / Gibt es einen Anbieter, der die Abrechung von solchen Geschäften übernimmt.
    Meine Vorstellung: Ich setzte auf meine Website einen Link zur Bestellung auf die Seite des Anbieters. Dieser Anbieter stellt per mail die Rechnung und sobald bezahlt wurde verschickt er das Skript per mail, bzw. ich bekomme eine Nachricht von ihm und versende es selber. Er versteuert alles korrekt und zieht seine Provision ab und den Rest bekommen ich einmal im Quartal als Gehalt überwiesen.

    Oder hat jemand eine Idee wie ich dies steuerlich korrekt ablaufen lassen könnte ohne gleich ein Gewerbe anzumelden?

  • #2
    [...] bekommen ich einmal im Quartal als Gehalt überwiesen
    und davon muss man keine steuern zahlen? das wäre mir neu....

    frag doch mal deinen freundlichen finanzamtbeamten. die helfen bestimmt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Was ist das Problem bei der Anmeldung eines Gewerbes ... die paar Euro dürften ja dann nun auch noch übrig sein ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Also für 1000,- € so ein Aufwand?!

        Dir muss klar sein, jeder Re-Seller-Instanz gleift ab.
        Und dann musst erst mal einen Re-Seller finden, den Du vertrauen kannst.

        Also ich die Aussage einen freien Vertrieblers vor zwei Wochen:
        "OK, für jede Lizenz die ich verkaufe erhalten Sie x.xxx €.
        Aber zu welchen Preis ich ihr Produkt an den Kunden verkaufe, ist dann meine Sache!"
        So muss ein Verkäufer sein.

        Warum vertickst Du die Rechte nicht einmalig als sog. sell-out-Vertrag (exk. Weiterverkausfrecht). Das wäre eine einmalige Sache und braucht kein Gewerbeschein.

        cu

        Blaster
        Zuletzt geändert von Blaster; 04.05.2003, 22:57.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          @Abraxax

          Es geht mir ja nun nicht darum keine Steuern zu bezahlen sondern es korrekt zu versteuern. Einkommenssteuer kann ich ohne Probleme und Aufwand abführen, z.B. Umsatzsteuer nun mal nicht.

          @goth

          Einfach der zu hohe Aufwand im Gegensatz zum Ertrag und Gewinn.

          @Blaster

          >Warum vertickst Du die Rechte nicht einmalig als sog. sell-out-Vertrag (exk. Weiterverkausfrecht).
          >Das wäre eine einmalige Sache und braucht kein Gewerbeschein

          Ja danke. Das wäre eine Idee

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von name-ist-weg
            Einfach der zu hohe Aufwand im Gegensatz zum Ertrag und Gewinn.
            Zuviel Aufwand?? Einmal kurz zum Ordnungsamt ... Zettel ausfüllen ... ca. 10€ Gebühr ... wieder nach Hause fahren ... cool ... das nenne ich faul ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              Zuviel Aufwand?? Einmal kurz zum Ordnungsamt ... Zettel ausfüllen ... ca. 10€ Gebühr ... wieder nach Hause fahren ... cool ... das nenne ich faul ... !
              Ja klar.
              AGB und Impressum brauche ich nicht.
              Umsatzsteuerabführung monatlich bzw. Quartalsweise mache ich nicht, daher ist die Beantragung eine Steuernummer natürlich auch nicht nötig.
              Buchhaltung usw. brauche ich auch nicht machen, sowas habe ich echt nicht nötig.

              Ich leg einfach 10 € auf den Tisch und brauch mich nie wieder drum zu kümmern.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von name-ist-weg
                Ja klar.
                AGB und Impressum brauche ich nicht.
                Umsatzsteuerabführung monatlich bzw. Quartalsweise mache ich nicht, daher ist die Beantragung eine Steuernummer natürlich auch nicht nötig.
                Buchhaltung usw. brauche ich auch nicht machen, sowas habe ich echt nicht nötig.

                Ich leg einfach 10 € auf den Tisch und brauch mich nie wieder drum zu kümmern.
                Nein AGB's sind nicht zwingend notwendig ... gelten eben die gesetzlichen Bestimmungen ...
                Impressum muß theoretisch jeder Betreiber einer Webseite mit kommerziellem Hintergrund haben ... also auch Du ...
                Umsatzsteuer kann man auch jährlich abführen ... oder ... wie in Deinem Falle sich von Finanzamt als Liebhaberei kategorisieren lassen ... machen die bei Deinem Umsatz eigentlich auch automatisch.
                Steuernummer kriegst Du automatisch ... dafür sorgt schon das Ordnungsamt.
                Buchhaltung brauchst Du bei Deinem Umsatz nicht ... da reicht auch eine EAR ... und die bringt Dir noch den Vorteil das Du in einem gewissen Rahmen Ausgaben geltend machen kannst ...

                ... ... mach doch was Du willst ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  ich wollte ja auch mal aber:

                  1. Das finanzamt hat null durchblick (beamte halt)
                  2. dann willst du ja auch kene Steuern im endeffekt zahlen, aber so wie du den schein willst, muss man sich versichern. Bei mir ist es ja so, das ein Elternteil da mit mir irgendwie versichert ist. Dass gibts dann nicht mehr. Dann muss man noch so n paar Gewerkschaften (Arbeitergewerkschaft oder so, kein plan ) eine gebühr von 100 € zahlen. Als ich das gehört habe, hab ich mich dazu entschieden, keinen schein zu nehmen. Wäre toll wenn mir jemand mal was besseres erzählen würde. Liegt vielleicht auch an unserer kleinen Gemeinde
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von name-ist-weg
                    @Abraxax

                    Es geht mir ja nun nicht darum keine Steuern zu bezahlen sondern es korrekt zu versteuern. Einkommenssteuer kann ich ohne Probleme und Aufwand abführen, z.B. Umsatzsteuer nun mal nicht.
                    ich meinte eher, dass du eben auch da zahlen musst. und ob du das selber regelst, oder es regeln lässt, ist egal. zahlen muss man immer.

                    wenn du es regeln lässt, geht dir aber auch das flöten, was als provision o.ä. abgerechnet wird. das ist bestimmt auch nicht schön.

                    so ein gewerbeschein liegt, wenn ich mich nicht irre, bei ca. 20 EUR.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Mahlzeit!

                      Original geschrieben von name-ist-weg
                      Ja klar.
                      AGB und Impressum brauche ich nicht.
                      Umsatzsteuerabführung monatlich bzw. Quartalsweise mache ich nicht, daher ist die Beantragung eine Steuernummer natürlich auch nicht nötig.
                      Buchhaltung usw. brauche ich auch nicht machen, sowas habe ich echt nicht nötig.

                      Ich leg einfach 10 € auf den Tisch und brauch mich nie wieder drum zu kümmern.
                      Genau Vorsicht! - Hör nicht auf Goth ...

                      1) So wie ich das mitgekriegt habe, musst Du jetzt unabhängig deiner Einkünfte bei einer Gewerbeanmeldung monatliche UmSt. - Vorabmeldung abgeben - d.h. Du kannst eigentlich gleich Bilanzieren.

                      2) Du hast ein Schriftkramm am Hals - IHK (wohl Freistellung), Berufsgenossenschaft (Freistellung) oder sogar Abfallentsorgung (Freistellung - da rechte Maustase -> Papierkorb leeren. )

                      3) Die Krankenkassen nerven dann ...

                      etc.

                      cu

                      Blaster
                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Blaster
                        1) So wie ich das mitgekriegt habe, musst Du jetzt unabhängig deiner Einkünfte bei einer Gewerbeanmeldung monatliche UmSt. - Vorabmeldung abgeben - d.h. Du kannst eigentlich gleich Bilanzieren.
                        Bei mir war's damals nicht so ... wegen Geringfügigkeit ... heute macht's eh die Buchhaltung

                        Original geschrieben von Blaster
                        2) Du hast ein Schriftkramm am Hals - IHK (wohl Freistellung), Berufsgenossenschaft (Freistellung) oder sogar Abfallentsorgung (Freistellung - da rechte Maustase -> Papierkorb leeren. )
                        Das ist doch aber in beiden Fällen 'ne einmalige Sache ... oder ... die Abfallentsorgung sehe ich eher als Gag ... ?

                        Original geschrieben von Blaster
                        3) Die Krankenkassen nerven dann ...
                        Die nerven immer ... aber nur weil denen das Geld fehlt ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von goth
                          Bei mir war's damals nicht so ... wegen Geringfügigkeit ... heute macht's eh die Buchhaltung
                          Damals Goth, damals ...
                          Original geschrieben von goth
                          ... die Abfallentsorgung sehe ich eher als Gag ... ?
                          Kannst ja hier gerne jeden Gewerbebetrieb fragen, wie witzig er es findet weil er zu einer zusätzlichen 60l-Tonne a´168,- € p. A. verdonnert wird. (Im Moment rennen in Deutschland nur Raubritter rum ...25,- € Mahngebühr etc. ... )
                          Yuppi, endlich Elite ...

                          Kommentar


                          • #14
                            öhm, entweder 15 € oder 25 €
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Blaster
                              Damals Goth, damals ...
                              ... ja ... da war alles noch viel schöner ... als kucken noch mit a geschrieben wurde ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X