Habe ich den Auftrag falsch formuliert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich den Auftrag falsch formuliert?

    Hallo!
    Ich habe mir ein Shopsystem bestellt.
    Die gewünschten Funktionen habe ich meist detailliert beschrieben.
    Teilweise auch nur "wie im alten Shop".
    Die Adresse hat der Programmierer natürlich gehabt.

    Ich habe 4 Produktgruppen.
    Wenn ich in Gruppe 2 die Suchfunktion nutze, werden auf der Navigationsseite alle Untergruppen angezeigt, nicht nur die aus Gruppe 2. (Die Ergebnisse stimmen aber)
    Das möchte ich natürlich noch korrigiert haben, dafür will der Programmierer jetzt 3 Stunden(!) extra bezahlt bekommen.

    Ist das nicht selbstverständlich, dass bei Suche innerhalb einer Gruppe nicht die Gruppe gewechselt wird?

    Hoffentlich habe ich mich klargenug ausgedrückt.
    Ansonsten hier der Shop (Achtung, ab 18!)
    *ZENSUR*

    EDIT:
    URL entfernt, weil eben erst ab 18. *JUGENDSCHUTZ* by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 03.09.2003, 11:34.

  • #2
    wenn nur nur was geschrieben hast, was 'wie im alten shop' heisst, oder du dich nicht klar genau ausgedrück hast, was wir nicht wissen, so ist das recht des coders schon da, dass er weitere kosten in rechnung stellen kann.

    er hat von dir ein pflichtenheft bekommen, wo alles enthalten war, war er wie machen sollte. und wenn er sich danach gerichtet hat, kannst du nichts machen.

    PS. habe auch mal deine url entfernt.....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @abraxax:
      http://it-development.de/forum/showt...9002#post59002

      @chevy:
      1) Ich empfinde es nicht als seriöses Geschäftsgebahren, bei jedem kleinen Konflikt zwischen Auftraggeber und - nehmer seine schmutzige Wäsche im Internet zu waschen.

      2) Bei Dienstverträgen (garantiert Dienstleistung) hat der AN durch aus das Recht seine IST-Arbeitsstunden abzurechnen. Dabei ist das Zeit/Leistungs-Verhältnis irrelevant. Der AN muss nur dokumentieren, wofür er seine Arbeitszeit aufgewendet hat (vgl. Anstellungsverhältnis).
      Aber einen einmaligen Korrektur-Mehraufwand von 3 Stunden würde ich persönlich, auch bei einen marginalen Auftragsvolumina, unter Kulanz verbuchen.

      3) Deshalb arbeiten die meisten seriösen Softwareunternehmen mit Werkverträgen (garantiert Erfolg) - s. Link. Da hier ("Jobforum") selten AG posten, die dann den nötigen Beratungs- und Schriftaufwand bezahlen oder bewältigen wollen, führt das dann automatisch zu diesen unprofessionellen Handling .

      4) AG sind oft stark "visual orientiert". Sie begreifen nicht, dass "ein Knöpfchen mehr" viele tausend € kosten kann. Eine Aussage "siehe alten Shop" interessiert den Entwickler erst mal nicht. Denn das Frontend-Erscheinungsbild des Shop gibt keinerlei Aufschluss über deren Konzeptionierung wieder. Das dieses Erscheinungsbild als Bestandteil der Rohanforderungen zu verstehen wäre, hätte der AN bei der Beratung während der Aufnahme der Rohanforderungen validieren sollen.

      ...

      Blasters Projekt-Management Regel 47:
      "A fuzzy description makes a fuzzy estimate!"
      cu

      Blaster
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Blaster
        @abraxax:
        http://it-development.de/forum/showt...9002#post59002
        ich halte es so ....
        der AG vergibt ein PH, um seine wünsche detailiert darzustellen.
        der AN überarbeitet es, um die technischen und realistischen bedingungen abzubilden.
        beide einigen sich und los geht es...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X