Kleingewerbe vs. Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleingewerbe vs. Freiberufler

    Ich (16) bin momentan am Überlegen, ob ich mich beim Finanzamt als Freiberufler oder als Nebengewerbe melden soll.

    Ich hättes deshalb mal ein paar Fragen in der Hoffnung ihr könnt mir helfen:

    1.Wo liegt der Unterschied zwischen einem kleinem Gewerbe und der Arbeit als Freiberufler. Vor allem auch was die Steuererklärung und Rechnugsstellung betrifft.

    2.Ab welchem erwirtschaftetem Betrag fällt das Kindergeld weg?

    3.In wie weit bin ich für PHPScripte oder sonstiges Haftbar zu machen?

    4.Wie sieht es mit der Versicherung aus? Bin ich (mit 16) weiterhin bei meinen Eltern mitverischert?

    5.Wieviel Arbeit kommt in Sachen Steuererklärung auf mich zu? Es sollte nach Möglichkeit nicht so sein, dass ich für den kleinen Betrag, den ich verdienen dann einen Steuerberater für meine Steuererklärung brauche

    6.Gibt es sonst noch was, dass ich mit 16 beachten muss, wenn ich als Freiberufler oder per Kleingewerbe arbeite?

    Es werden sich sicherlich noch mehr Fragen stellen. Das ist aber erstmal das wichtigste. Danke für eure Antworten
    [color=red]Jesus at 1st[/color]

    www.01-scripts.de
    kontakt [at] 01-scripts [.] de
Lädt...
X