Domainrecht Marke Dringend!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domainrecht Marke Dringend!!!!

    Hi Leute

    Mein Anliegen ist sehr DringenD!!!!

    Ich wurde von einer Firma angemailt, das ich wohl meine domain, die ich reserviert habe abgeben muss, weil die sich den name wohl beim dpma gesichert haben.

    ist das eigentlich wirklich möglich????

    ich habe mir die domain schon vor längerer zeit gesichert und will damit auch selber was machen!!!!!!

    die firma hat auch eigentlich schon die selbe domain nur mit.com

    also www.xcms.de ist meine

    www.xcms.com gehört der firma!!!!!!

    die haben mir zwar schon mal ein angebot gemacht, bin aber nicht darauf eingegangen, weil ich halt selber was damit machen will!!!!!

    bin halt einfach noch nicht so weit!

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Webbi
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

  • #2
    Re: Domainrecht Marke Dringend!!!!

    Original geschrieben von Webbi
    ist das eigentlich wirklich möglich????
    ja.


    aber die seite der firma ist nicht mal erreichbar.

    deine schon.

    auf deiner seite solltest du vielleicht mal mehr content hinterlegen.

    ausserdem wäre es noch interessant zu wissen, was die firma geschrieben hat, und wo sie ihren firmensitz hat.

    auch ist es interessant zu wissen, wann die firma gegründet wurde und wann du deine domain registiert hast.

    das übliche eben...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also

      bei der firma handelt es sich um reddot www.reddot.de

      Folgenden Auszug:

      ...

      Die RedDot Solutions AG hat vom Deutschen Patent- und Markenamt die Registrierung der Marke XCMS als Wort- und Bildmarke erhalten.

      Marke: XCMS
      Art: Wort- und Bildmarke
      Nr: 303 50 405
      Akz: 303 50 405.6/09

      Da Sie von nun an die Marke XCMS nicht mehr ohne unsere Zustimmung verwenden dürfen, möchte ich Sie nochmal bitten, sich unser Angebot zu überlegen die Domain www.XCMS.de an uns abzutreten. Sicherlich werden wir uns über einen Betrag einigen können, der Ihre entstandenen Ausgaben für die Domain deckt.
      ...

      zu www.xcms.com - dann haben die die jetzt abgestellt den namen, hat der mir mal selber genannt - und verwies auch auf reddot.de

      Webbi
      >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

      Kommentar


      • #4
        tja. nun stellt sich die frage, ob die den namen deswegen eintragen haben lassen, damit sie deine domain bekommen, oder weil sie auch ein xcms haben. oder haben sie es, weil du den namen hattest?

        auch ist die frage nach dem zeitpunkt deiner registirerung und deren namenserstellung noch nciht beantwortet.

        am besten suchst du dir mal einen anwalt für internetrecht und bespricht die sache mal mit ihm.

        das könnte eine heikle angelegeheit werden.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          denke ich auch - hätte ja sein können, das hier ein fuxx sitzt, der mit sowas schon mal zu tun hatte

          Domaindaten
          Domain: xcms.de
          Letzte Aktualisierung: 01.07.2003

          Muss dann aber auch noch mal schauen, wann ich die eigentlich wirklich reg. habe.

          der erste anruf kam - glaub ich - ca. im Oktober!

          Webbi

          ---------------
          Aber dann mal was anderes!
          Wenn es wirklich so ist, dass ich die domain abgeben muss, was meint ihr kann man dafür verlangen??????
          >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Webbi
            Muss dann aber auch noch mal schauen, wann ich die eigentlich wirklich reg. habe.
            ich schätze mal am 13.03.2002 um 11:18:23

            ich denke auch nicht, dass hier ein fuxx (fuchs) ist, der sich in sachen domainrecht so gut auskennt, dass du damit gewinnen kannst.

            sorry, wenn ich wieder auf den anwalt verweise. der kennt sich besimmt besser aus, als wir alle zusammen ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich kann haxe nur zustimmen: lass dich anwaltlich beraten.

              die grossen versuchen es gerne mal, nen kleinen "einzuschüchtern". wenn
              ein rechtlicher anspruch bestünde, hättest du (wahrscheinlich) eher post
              vom anwalt bekommen, als eine profane mail. trotzdem ist das markenrecht
              mitunter etwas tricky, ein fachanwalt für markenrecht hilft dir sicher weiter.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                ich kann haxe nur zustimmen: lass dich anwaltlich beraten.

                die grossen versuchen es gerne mal, nen kleinen "einzuschüchtern". wenn
                ein rechtlicher anspruch bestünde, hättest du (wahrscheinlich) eher post
                vom anwalt bekommen, als eine profane mail. trotzdem ist das markenrecht
                mitunter etwas tricky, ein fachanwalt für markenrecht hilft dir sicher weiter.
                Na drigend ist es wohl nicht ...

                Jupp! Ab zu Patentanwalt! (vorher Referenzen prüfen, oder Du gehst zu einer großen Soziotät )

                IMHO hat reddot kein Anspruch auf die Domain, wenn die DENIC Registierung vor der Anmeldunginitialisierung beim dpma von REDDOT erfolgte.

                Wenn kein Rechtsanspruch besteht, würde ich die Summe
                aller Promotion- und Umstellungsaufwendungen großzügig abschätzen und dann REDDOT als Ablösesumme anbieten.
                Wenn dann die Kosten der Rechtsstreitigkeiten höher liegen, als die Ablösesumme werden Sie sich wohl darauf eingehen.

                Ob es so clever ist sich total querzustellen, solltest Du Dir gut überlegen, denn REDOT sind viel größer als Du.
                Das Zenario hat einer meiner Kunden gegen die DTAG erlebt.
                War im Recht, aber man kann nicht jahrelang gegen die Rechtsabt. der DTAG bei Streitwert in Millionenhöhe als Kleinunternehmen vor Gericht ziehen....
                "Gerechtigkeit" (was ja nichts mit Recht zu tunen hat) ist Geldsache!

                Da kannst Du jede Versicherungsgesellschaft fragen ...

                cu

                Blaster
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Webbi
                  Die RedDot Solutions AG hat vom Deutschen Patent- und Markenamt die Registrierung der Marke XCMS als Wort- und Bildmarke erhalten.

                  Marke: XCMS
                  Art: Wort- und Bildmarke
                  Nr: 303 50 405
                  Akz: 303 50 405.6/09

                  Da Sie von nun an die Marke XCMS nicht mehr ohne unsere Zustimmung verwenden dürfen [...]
                  erstmal wäre es wichtig zu wissen, in welchem bereich die sich die marke haben schützen lassen.
                  wenn die unter dem namen "XCMS" beispielsweise ein kosmetikprodukt anbieten würden, hätte das mit dir, der darunter software oder ein script anbietet, überhaupt keinen zusammenhang, und die könnten dir gar nix ...

                  du musst also erstmal in erfahrung bringen, in welchem bereich sie ihre marke registriert haben.

                  aber die seite der firma ist nicht mal erreichbar.

                  deine schon.
                  das hat erstmal überhaupt nichts zu sagen.

                  es besteht absolut keine notwendigkeit, unter einem domainnamen auch eine webseite anzubieten - die können die domain auch nur als mail-domain, oder für einen ftp-server oder sonstwas nutzen.

                  (da allerdings noch nicht mal ein ping auf die adresse geht, hast du in so fern recht, dass man behaupten könnte, sie würden die domain gar nicht nutzen. aber auch das ist hier m.E. irrelvant, weil wie gesagt sie die marke haben, und was von Webbi wollen, und nicht umgekehrt.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    das hat erstmal überhaupt nichts zu sagen.[/B]
                    schon klar.

                    nur war es in Webbi's post so dargestellt, dass man die beiden seiten vergleichen kann. dazu ist aber i.d.r. http notwendig..
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Danke nochmal!!

                      Also ich hab mal ein wenig noch gestern gesucht!!!!

                      xcms.com haben die wohl abgegeben, allerdings besitzen die immer noch die x-cms.com

                      und ich weiss, dass die ein ContetnM... dahinter setzen wollen!

                      Webbi

                      PS:
                      Aber es wird dann wohl eher besser sein, wenn ich die domain zu einem best. preis wohl abgeben werde. - ich hab kein bock auf stress, obwohl ich die domain schon lange vor deren DPMA eintrag gesichert habe.
                      >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Danke nochmal!!

                        Original geschrieben von Webbi
                        [...] ich hab kein bock auf stress, obwohl ich die domain schon lange vor deren DPMA eintrag gesichert habe.
                        dann nimm dir einen anwalt. der macht das für dich.

                        und wenn deine domain vorher schon da war, sollte das thema schnell durch sein.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würd mich an Deiner Stelle mit denen einigen. Denn: Die haben ein eingetragenes Warenzeichen, Du nicht. Ob das Warenzeichen jetzt im IT- oder Kosmetikbereich liegt, ist egal, darum geht es hier nicht - sondern darum, daß man mit einer Marke m.W. grundsätzlich die entsprechende Domain zugesprochen bekommt. Anders wärs natürlich, Du meldest jetzt dieselbe Marke in einem anderen Bereich an - z.B. eben Kosmetik - und verweist dann auf die Tatsache, dass Du auf der Domain schon länger Inhalte anbietest - aber das ist teuer und auch riskant...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X