Allgemeine Frage zum verkauf von Scripten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Frage zum verkauf von Scripten

    Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Scripte verkaufen usw.
    Habe hier im Forum auch schon mehrere Beiträge durchgelesen die vom selben oder ähnlichen Thema handeln. Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

    Es geht um folgendes ... Ich biete auf meiner Webseite Script zum kostenlosen Download an. Diese Scripte sind nicht kommerziellen Einsatz und mit sichtbaren Copyright-Verweis immer kostenlose.

    Nun möchte ich eine Art Lizenz anbieten, die man mit einem kleinem Betrag erwerben kann und somit z.B. alle sichtbaren Copyright-Verweise in einem Script entfernen darf.

    Der Umsatz wird maximal 350€/Monat betragen. Wenn überhaupt.
    Kommt halt darauf an, wie viele Kunden es gibt.

    Ich habe hier schon öfters von einem Gewerbeschein gelesen.
    Aber ist dieser wirklich notwendig, wenn es sich um so kleine Beträge handelt?

    Ich habe auch gelesen, das man als Privat Person Rechnungen mit enthaltender Mehrwertsteuer ausstellen darf. Kann mir einer dazu vielleicht mehr sagen?

    Ich habe sowieso vor mich mal beraten zu lassen, aber da hier auch sehr kompetente Leute dabei sind, wollte ich jetzt schon mal ein paar Infos einholen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

  • #2
    wer auch immer dir erzählt hat, dass privat-personen rechnungen mit mwst. schreiben dürfen. das ist jedenfalls vollkommener schwachsinn.

    wenn du etwas verkaufen willst ( nicht gerade auf dem flohmarkt, oder einen alten fernseher bei ebay ), dann musst du natürlich einen gewerbeschein haben. aber das ist bei weitem nicht alles!
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Nur zur Info: Wenn es sich um regelmäßige Arbeit / Leistung mit Ziel der Gewinnerzielung handelt, dann ist dies "gewerbsmäßig". Auch wenn die Summen hier vielleicht nicht besonders bedeutend sind. Eine rechtlich sichere Beratung können aber IHK, Finanzamt, SteBe usw. bieten.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar

      Lädt...
      X