Gewerbe Anmeldung und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbe Anmeldung und dann?

    Hallo,
    ich habe Heute ein Gewebe an gemeldet und zwar "Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen".
    Was muss ich als Nächstes machen. Dazu habe ich fragen.

    Der Name für diese "Firma" muss ich denn Anmelden?

    Wie ist das mit Rechnung erstellen z.B. mit dem MwSt.

    Darf ich wenn ich für mein Gewerbe einen PC kaufe den von der Steuer Absetzen?

    Muss ich überhaupt zum Steuerberater?

    Darf ich AGB´s verwenden?

    Darf ich sogenannt Wartungs Verträge anbieten. Also wenn ich für eine Firma eine Seite erstelle. Und ich sag wir machen ein Vertrag für ein Jahr Akutalliesierung und Hosting der Seite 20€. Darf man das?

    Wenn ich Software Kaufe zur Rechnugns erstellung was nimmt man da am Besten?

  • #2
    Re: Gewerbe Anmeldung und dann?

    entwickelt man nicht erstmal so etwas wie ein konzept (welches u.a. auch antworten auf die angesprochenen fragen beinhaltet), bevor man ein gewerbe anmeldet ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Dachte ich eigentlich auch

      Kommentar


      • #4
        Das habe ich auch. Ich habe mich in vielen Foren Informiert nur. Ich wollte noch mal auf nummer sicher gehen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Morpheus@GSM
          Das habe ich auch. Ich habe mich in vielen Foren Informiert nur. Ich wollte noch mal auf nummer sicher gehen.
          Aha.
          Darf ich AGB´s verwenden?
          Nein. AGBs dürfen nur von AGs verwendet werden (Deshalb ja auch AGB).
          Und ich sag wir machen ein Vertrag für ein Jahr Akutalliesierung und Hosting der Seite 20€. Darf man das?
          Nein. Für Wartungsverträge darf man nur Beträge mit Primzahlen ansetzen (11 Euro wären z.B. also ein legaler Preis.) Bei Dienst- und Werkverträgen ist die Rechtslage komplizierter: Hier muß die Quersumme des Betrages die Hälfte der Quersumme des Geburtstags eines beliebigen deutschen Kanzlers (Ab 1945) ergeben. Also:

          Dein Betrag = 59 Euro Quersumme = 5+9 = 14

          Geburtstag Konrad Adenauer: 5. Januar 1867
          Quersumme: 5+1+1+8+6+7 = 28



          Im Ernst: Du solltest dich wirklich erstmal grundlegend informieren! Zum Beispiel beim Steuerberater. Das ist zwar nicht Pflicht und er kostet Geld, aber es ist eine Investition, die sich wirklich lohnt.
          Zuletzt geändert von pekka; 19.03.2004, 13:46.

          Kommentar


          • #6
            also darf ich sagen den Wartungsvertrag für 1 Jahr 11€ seh ich das richtig.


            Ich habe mich echt informiert nur bekommt man da diese info und da eine andere. Deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen ich will halt kein stress mit dem Finazamt haben. Ich habe auch Morgen ein Termin beim Steuerberater, so das ist ja nicht. Nur wenn man in ein Form liest ja darf man. In den anderen nicht da sieht man doch irgand wann nicht mehr durch.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Morpheus@GSM
              also darf ich sagen den Wartungsvertrag für 1 Jahr 11€ seh ich das richtig.
              Also sogar ich als Leihe kann dir sagen, dass du den Text in Ironie Tags oder sonsrwas setzen solltest!

              Das war natürlich nicht ernst gemeint!!!
              Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

              Kommentar


              • #8
                Darf ich nun ein Wartungsvertrag anbieten JA oder Nein?

                das ist für mich echt Wichtig.

                Kommentar


                • #9
                  Also bitte....
                  Wieso solltest du das nicht dürfen?

                  Soviel zu:
                  Original geschrieben von Morpheus@GSM
                  Das habe ich auch. Ich habe mich in vielen Foren Informiert nur. Ich wollte noch mal auf nummer sicher gehen.
                  Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wie sieht das nun mit den Rechnungen aus?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich schliiesse mich der Ironie mal nicht an:

                      1. Du darfst jeden beliebigen vertrag erstellen, die Frage ist dem Fall oder der Kunde damit einverstanden ist.

                      2. Eine Firma ohne Name ist schon merkwürdig

                      3. Du kannst sehr viel mehr von der Steuer absetzen, in Deinem Falls scheint der Berater aber Pflicht zu sein

                      4. AGB´s bitte nur vom Anwalt erstellen lassen, da mußt Du mehr bedenken als du glaubst (wenn du keine erstellst gilt das BGB)

                      5. Wenn es kein Nebengewerbe ist mußt Du Mwst mit berechnen, ansonsten nur wenn Du mehr Umsatz als 50000 Euro erwartest

                      6. Wenn Du nicht mal einen Stundensatz kalkulieren kannst, lass es lieber mit dem Gewerbe
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Werner

                      Kommentar


                      • #12
                        als wenn ich nicht mehr wie 50000€ verdiene darf ich keine mwst auf der rechnung erscheinen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Geh zum Steuerberater und lass dir alles haarklein erläutern. Ausführliche Informationen gibt auch die IHK. Eines ist jedoch klar: Es gibt kein einfaches Schwarz / Weiss, sondern einen Wust von Gesetzen, Verordnungen, Pflichten.

                          Für diese wirst du dir einen Ansprechpartner suchen müssen, da wir hier auch gar keine (steuerliche) Beratung geben dürfen.
                          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                          Kommentar


                          • #14
                            AGB dürfen nur von AG genutzt werden? Wo steht das denn?
                            Es heißt Allgemeine Geschäftsbedingungen und nicht Aktiengesellschaft-Bedingungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich war eben noch beim Rechtsanwalt der macht mir eine Richtig Gute AGB und die ist Rechtskräftig. Und zum Steuerberater gehe ich auch. Und damit läuft der Ganze kram.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X