Steuernummer / Impressum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuernummer / Impressum

    Hi,

    wie jeder sehen kann, ist meine domain www.phpexpert.de noch nicht fertig, ich installiere gerade ein CMS und mache ein Design und die Inhalte, das bishere ist eher ein schlechter Entwurf mit Utopischen Preisen.

    Heute morgen habe ich diese E-Mail erhalten :
    Hallo PHP-Expert,

    würden Sie mir bitte Ihre Steuernummer mitteilen, Ihr Impressum war leider
    nicht zu öffnen.

    Vielen Dank,
    Ich habe ein gewerbe angemeldet, das am 1.5.2004 beginnt, am we wollte ich solche sachen wie impressum, kontaktformular usw Online stellen.

    Kann jmd einfach eine Steuernummer von mir verlangen, der nicht mal kunde ist ?

    die steuernummer bekomme ich erst noch mitgeteil.

    Ich dachte meine Page ist so schlecht und unvollständig dass jeder denkt da steckt keine Firma dahinter.

    Könnte ich theoretisch eine Abmahnung bekommen, weil meine Seite den Anschein Darbietung gewerblicher Dienstleistung macht ohne das gesetzlich vorgeschriebene Impressum zu haben ?


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    sehr komisch ...

    kam die mail von einer privatperson oder einem einem rechtsanwalt?!? wenn du ja ein gewerbe angemeldet hast, ist da ja ok. wenn das ab dem 1.5. anfängt (ist ja morgen) kannst du ihm das ruhig schreiben. die steuernummer bekommst du mitgeteilt, solange kannst du schreiben: "steuer-nr. noch nicht mitgeteilt.".

    Kommentar


    • #3
      Privatperson, GMX-Adresse

      Von daher sehr merkwürdig.


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        alleine schon die anrede

        Hallo PHP-Expert,
        wenn er etwas seriöses wäre, dann bitte mit "Sehr geehrte Damen und Herren"

        Kommentar


        • #5
          wenn du schon preise auf der hp angibst, kann jeder von einem gewerbe
          ausgehen. demzufolge sollte die steuernummer + ein korrektes impressum
          pflicht sein, egal in welchem stadium die seite sich befindet ... sie ist ja
          online erreichbar. das solltest du sofort ändern. bei der steuernummer
          reicht es afaik, wenn dort steht "beantragt".

          btw: es ist ja erstmal wurscht, wie du angeschrieben wirst. eine gmx-
          adresse würde mich da genauso nervös machen, wie eine anwalts-url.
          aber ich bin was das angeht auch etwas paranoid
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Hab die Preise raus...


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              mach besser nen impressum rein
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                An diesme WE wird weitergearbeitet...

                Thx 4 Help


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiß überhaupt nicht warum diese Steuernummern Geschichte immer wieder herumgeistert ... es ist nämlich nicht verpflichtend ... und sogar nicht ganz ungefährlich diese zu publizieren ... das ist nicht meine Meinung ... sondern die Empfehlung meines Anwalts ... den ich diesbezüglich wie jeder kluger Kopf konsultiert habe ... zudem wurde dieses auch (letztes Jahr) auf einer IHK Veranstaltung in Bielefeld bei einem Vortrag zum Thema Internetrecht so empfohlen ... auch dort von einem Anwalt der sich auf Internetrecht spezialisiert hatte ... !

                  Ich habe die meine auch nicht auf der HP und werde diese auch nicht veröffentlichen ... im übrigen warte ich jeden Tag auf einen Abmahner dem ich deswegen dann man ganz mächtig in den Ar*ch treten werde ... !
                  Zuletzt geändert von goth; 30.04.2004, 12:23.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    genau so wie @goth schon sagte. Die Steuernummer ist eine Sache
                    zwischen dir und das Finanzamt. Es darf kein andere davon wissen.
                    Was du überhaupt angeben muss ist die HRB-Nummer und/oder
                    die Umsatzsteuert-Indentifikationsnummer (fängt mit DE an) falls
                    du welche hast, und auch nur falls.

                    @goth, da kannste ja lange warten

                    EDIT:
                    die IHK bieten Kurse für Geschäftsgründer an. Ich empfehle den
                    Besuch eines der Kurse.

                    Zuletzt geändert von asp2php; 30.04.2004, 12:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      die IHK bieten Kurse für Geschäftsgründer an. Ich empfehle den
                      Besuch eines der Kurse.

                      Jopp ! Sobald ich da richtig anfang mach ich sowas. Atm arbeite ich den ganzen tag im Praktikum...


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Meinst du nicht, dass du erst einen Kurs besuchen solltest um danach ein Geschäft zu gründen?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          impressum + steuernummer

                          irgendwie ist da viel widersprüchliches unterwegs, hier mal ne nette auflistung zu do's & don'ts
                          http://www.haerting.de/deutsch/archiv/faq_impressum.htm
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein.

                            Es geht auch so. :P

                            Ich hab ein paar Leute die können super Designen, einen Partner der Coded wie ein Gott und mehrere Aufträge im Petto, aber leider keine zeit mich atm intensiv darum zu kümmern.

                            ich werde das geschäft stück für stück aufbauen, werde verschiedene Kurse besuchen, usw.

                            Das gewerbe ist ab mai angemeldet, die Umsatzsteuernummer kommt bald und die ersten Aufträge werden auch bald erledigt. Dazu brauch ich keinen Kurs.

                            Ist ja nicht hauptberuflich.

                            Sobald ich merke es läuft oder ich will das jetzt wirkich als Fulltime Job machen, dann werd ich mich tiefergehende informieren.

                            Aber AGB/Impressum usw werd ich eh einem Anwalt überlassen...

                            Edit : Danke für den Link Wurzel...
                            Zuletzt geändert von MaxP0W3R; 30.04.2004, 12:53.


                            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Wurzel
                              impressum + steuernummer

                              irgendwie ist da viel widersprüchliches unterwegs, hier mal ne nette auflistung zu do's & don'ts
                              http://www.haerting.de/deutsch/archiv/faq_impressum.htm
                              Genau ... da stehts ja auch
                              11. Muss ich meine Steuernummer angeben?

                              Nein. Anzugeben ist lediglich die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigt man, wenn man Auslandsgeschäfte tätigt. Das Finanzamt vergibt eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nur auf Antrag (vgl. aber hier zur Pflicht, auf Rechnungen die Steuernummer anzugeben).
                              Und selbst auf der Rechnung würde ich's nicht angeben ... vgl. http://www.berufsordnung.de/archiv/UStG-AendG.html
                              Zuletzt geändert von goth; 30.04.2004, 12:57.
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X