Rechtsform? Und wenn ja welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtsform? Und wenn ja welche?

    Hoi,

    ich hab ma ne ganz interessante frage die mir grad so eingefallen ist:

    ich arbeite im moment an einem neuen von mir gegründetem Projekt welches mehr oder weniger einen Webservice umfasst. Ich arbeite daran aber nicht alleine sondern inner gleinen Gruppe von der ich der "Kopf" bin. So mein problem ist jetzt nur wie ist das mit Verträgen o. Ä.? ich möchte eigentlich ungern als Privatmann unterschreiben und somit die volle verantwortung auf mich laden sondern eben mehr oder weniger auf alle... (ich hoff ihr versteht das net falsch ich mein halt das der vertrag nicht zwischen mir und jemanden zu stande kommt sondern mit dem Projekt)

    Es würde halt Verträge zwischen dem Hoster oder Sponsoren umfassen.

    Wie sollte man das am besten handhaben?

    Ich denke auch, dass wenn das Projekt erfolgreich verläuft das Einnahmen durch Werbung und Fanartikel zustande kommen, welche dann in erster Linie zur Denkung laufender Kosten verwendet werden aber bei ausreichendem Überschuss auch an die Mitarbeiter (als kleines "Geschenk") ausgeschüttet werden soll...

    Ich hoffe Ihr habt (wie immer ) einen guten Rat für mich
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...3&count=3.1.3.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      GbR... hm... hört sich richtig an

      Aber wie schaut das mit der Umsatzsteuer aus? Is man da nich bis zu nem gewissen Betrag befreit?
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        Aber wie schaut das mit der Umsatzsteuer aus? Is man da nich bis zu nem gewissen Betrag befreit?
        http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...l=2&count=7.2.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          GbR??? Ihr spinnt ja!
          Mach nie ne GbR, bei sowas könne sie zu dir heim komme und dir dein Rechner wegschnabbe..kurz, du haftest mit deinem privat eigentum

          hmm, GmbH wäre auch nichts für dich...oder?
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            hmm, GmbH wäre auch nichts für dich...oder?
            in zusammenhang mit
            Daher muss die GmbH bei der Gründung mit einem Gesellschaftskapital von mindestens 25.000 € ausgestattet werden.
            und
            Aber wie schaut das mit der Umsatzsteuer aus? Is man da nich bis zu nem gewissen Betrag befreit?
            hat was

            hmm, ich finde die seite in ihrer gesamtheit recht interessant. unter der annahme, daß es sich dabei um aktuelle informationen handelt, sollte man sich das vor geschäftsgründung mal durchlesen.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von derHund
              Daher muss die GmbH bei der Gründung mit einem Gesellschaftskapital von mindestens 25.000 € ausgestattet werden.
              naund? wozu gibts gesellschafter
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Ne eigentlich net weil ich hab nich einfach ma 12500? rumliegen leider

                Aber ich denke das is nich das Problem weil eigentlich kommen keine extremen Kosten auf uns zu, bei denen man das Risiko nicht kalkulieren kann...

                Ich denke wenn man anständige AGB aufstellt und zwischen den Mitarbeitern anständige Verträge abschliest sollte das doch ein Problem darstellen oder?
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar


                • #9
                  geregelte verträge, geregeltes einkommen-> GmbH // Kapital durch gesellschafter besorgen

                  Wenn du aber mit deinem Privatvermögen haften willst, dann-> GbR

                  Ansonsten GmbH Ldt.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    und zu dem rest solltest du am besten einen anwalt befragen. der kann dir da mit sicherheit mehr auskunft geben.

                    vor allem ist dies auch eine gesicherte information.

                    *CLOSE*
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von BloodReaver
                      Aber ich denke das is nich das Problem weil eigentlich kommen keine extremen Kosten auf uns zu, bei denen man das Risiko nicht kalkulieren kann...

                      Ich denke wenn man anständige AGB aufstellt und zwischen den Mitarbeitern anständige Verträge abschliest sollte das doch ein Problem darstellen oder?
                      Klar ... nur das Du auch für den Pfusch haftest den Du fabrizierst ... und das wird definitiv unkalkulierbar teuer ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X