Vertragsinhalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertragsinhalte

    Hier der Vertragstext:
    --------------------------------------------------
    Herr ****** tritt alle Rechte an der Webseite/Domäne http://www.******.de hiermit unwiderruflich an den ****** ab.

    Er übergibt alle dazugehörigen Unterlagen sowie alle Paßwörter und Keys. Er verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Paßwörter und Keys zu bewahren und Dritten nicht den Zugang in das Konfigurationsmenü oder in Mailboxen der vorgenannten Webseite/Domäne zu ermöglichen. Er vermeidet alle Maßnahmen und Handlungen, die geeignet sind, die uneingeschränkte, ungestörte und alleinige Nutzung der Webseite/Domäne durch die ****** zu beeinträchtigen.
    --------------------------------------------------

    Würdet ihr einen solchen Vertrag unterschreiben? Wie sieht denn das mit dem Code aus. Wer besitzt denn dann die Urheberrechte an dem Code?

    Hättet ihr noch irgendwelche andere Bedenken? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.

    Danke schon mal im voraus.

  • #2
    Re: Vertragsinhalte

    Wer besitzt denn dann die Urheberrechte an dem Code?
    Allein der Urheber - und das unübertragbar - übertragbar ist nur das Nutzungsrecht.

    Vielleicht noch die Info: worum geht es denn, wirst Du genötigt, den Vertrag zu unterschreiben oder möchtest Du ihn freiwillig unterschreiben - hast Du die Domain / das Projekt verkauft,...?
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      Ich habe eine Internetseite für einen Sport-Verein erstellt. Dies war anfangs nur auf freiwilliger Basis und nur zur Info.

      Jetzt nutzt es der Vorstand auch zur Pressearbeit etc. Im Laufe der Jahre ist also eine richtig komplexe Seite entstanden mit Community, News, Terminen, Newsletter...

      Jetzt kam der Vorstand mit diesem Vertrag an, den ich unterschreiben soll. Ich finde, mit meinem absoluten Laienverstand bezüglich Internet-Recht, dass die gesamte Seite mit Nutzungsrechten etc. an den Verein übergeht.

      Was würde denn passieren, wenn der Verein sich dann einmal entschließt, jemanden anderes die Seite machen zu lassen. Wenn ihm dann der Code gehört, könnte dies ja dann übernommen werden und somit bekommen andere Einblick, oder?

      Vielen Dank für deine schnelle Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Solange der Code von Dir stammt, darf er auch nicht geändert werden -> Urheberrecht. Sobald Du die Passwörter abgegeben hast und selbst nicht mehr an die Daten kommst, hast Du allerdings u.U. ein Beweisproblem.

        Mir scheint es allerdings, als wolle man Dich enteignen.
        Somit beantworte den Vertrag doch einfach mit einem Gegenvertrag, der auch Deine Wünsche erfüllt.
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Ist es vielleicht möglich, auf Vertragsänderungen zu bestehen, bevor ich diesen unterschreibe.

          Oder wie würde es mit einem Gegenvertrag aussehen? Unterschreibe ich diesen und lasse den Verein unterschreiben, dass ich die Urheberrechte besitze und somit habe ich mich abgesichert. Geht das so einfach?

          Kommentar


          • #6
            Ist es vielleicht möglich, auf Vertragsänderungen zu bestehen, bevor ich diesen unterschreibe.
            Natürlich!

            Oder wie würde es mit einem Gegenvertrag aussehen? Unterschreibe ich diesen und lasse den Verein unterschreiben, dass ich die Urheberrechte besitze und somit habe ich mich abgesichert. Geht das so einfach?
            Ich würde mir genau überlegen, was Du genau willst. Also vielleicht beispielsweise, daß der Code nicht ohne Genehmigung durch Dritte eingesehen werden darf; Daß er nicht weitergegeben werden darf und so weiter. Den o.g. Knebelvertrag würde ich an Deiner Stelle niemals unterschreiben - schließlich könnte dann Deine Arbeit (die ja für Umme stattfand!) weiterverkauft oder durch andere weiterbetreut werden.
            Laß dich nicht verarschen von denen!

            Kommentar


            • #7
              wobei ich mit einem solchen Problem anraten würde, evtl zu einem Anwalt deines Vertrauens zu gehen!

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Ich danke euch erst einmal recht herzlich. Das hat mir schon sehr viel mehr Sicherheit gegeben, wie ich mich verhalten soll.

                swimming

                Kommentar

                Lädt...
                X