Sozialrente, Nebenverdienst, Rechnungen, ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sozialrente, Nebenverdienst, Rechnungen, ??

    Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Nebenverdienst.

    Ich bin zu 80% Schwerbehindert und bekomme Sozialrente. Nun möchte ich gerne später homepagebau anbieten (wenn ich mehr als nur HTML richtig beherrsche ) und derzeit möchte ich bis dahin ein paar meiner künstlerischen Arbeiten (Fotos und Zeichnungen) verkaufen. Ich gehe davon aus, daß ich dadurch maximal ca. 50-80 Euro im Monat damit verdienen würde.

    Da ich ja Sozialrente beziehe bin ich kein Steuerzahler, muß ich mich trotzdem beim Finazamt anmelden? Für einen Gewerbeschein und Selbstständigkeit sind 50-80 Euro ja zu wenig, muß ich mir trotzdem einen Gewerbeschein holen??

    Oder wo muss ich mich melden? Wie muss ich nun vorgehen? Ich habe bis jetzt nichts verkauft da alle Leute immer Rechnungen haben wollen, aber die darf ich ja ohne Ust.ID.Nr. oder sowas auch nicht austellen, oder ist das mit künstlerischen Arbeiten anders?

    Danke für eine Auskunft!

  • #2
    hallo,

    geh doch mal zu deinem örtlichen finanzamt, die sind auskunftspflichtig und können dir diese fragen beantworten.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar

    Lädt...
    X