Eigentum von PHP Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigentum von PHP Dateien

    Hi Leute!

    Ich habe für einen Bekannten eine PHP Anwendung geschrieben. Dafür bekomme ich auch Geld, das bereits alles brav bezahlt wurde. Jetzt habe ich allerdings eine Frage:

    Hat der Käufer das Recht, die php-Dateien zu bekommen? Bei PHP kann man das natürlich schwer verhinden, es sei denn, man versperrt dem Kunden den Zugang zu seinem FTP Aber wie wäre das zB bei Flash? Da könnte man ja nur die SWF-Dateien hergeben und die fla-Dateien (Entwicklerfiles) behalten.

    In meinem Falle wurde nichts vertraglich geregelt

    Danke für eure Hilfe!

    Greetz Lukas

  • #2
    ich würd immer sagen das kommt darauf an, was vereinbart wurde.

    wenn ich irgendwelche normale software mache, geb ich den quellcode nur raus wenn das vorher vereinabrt wurde

    Kommentar


    • #3
      Re: Eigentum von PHP Dateien

      Original geschrieben von skalu
      In meinem Falle wurde nichts vertraglich geregelt
      Gibt's dann etwas, das in diesem Fall standardmäßig üblich wäre? In meinem Fall geht es um PHP Dateien. Wenn du PHP entwickelst, kannst du ja schwer verhindern, dass der Kunde den Source-Code bekommt, oder?

      Danke, Lukas

      Kommentar


      • #4
        Doch. Mit Produkten wie dem ZEND Encoder kannst Du auch PHP-Code in unleserlichen Bytecode umwandeln. Kostet allerdings ne Kleinigkeit.

        Es gibt auch Opensource-Codeverschlüssler, die aber fast immer Module mitbringen, die man dann zur Laufzeit in PHP einbinden muß. Einfach die Suche benutzen.

        Kommentar


        • #5
          Stand vor genau dem gleichen Problem, und habe auch einige Sachen neben dem Zend Encoder ausprobiert, war aber alles nix....benutze jetzt den im SB Programm, und ist echt klasse

          Ist die Kohle schon wert, besonders wenn du halt verhindern willst dass dir jemand da was klauen könnte
          http://www.freehost-script.com

          Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

          Kommentar


          • #6
            Wie heißt das Progg das du verwendest und was kostet das?

            Greetz Lukas

            Kommentar


            • #7
              Zend Encoder in der Small Business Edition, kostet glaub ich 300 oder 400 Dollar

              Gruss
              http://www.freehost-script.com

              Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

              Kommentar


              • #8
                Ist das dieses Teil hier http://www.zend.com/store/products/zend-smallbiz.php ?

                Da steht dabei Zend Studio - Professional Edition - 1 Year - nur für 1 Jahr gültig?

                Wie siehts da mit einem PlugIn (serverseitig) aus, damit die verschlüsselten PHP Files wieder gelesen werden können? Wäre super, wenn mich da ein bisschen "beraten" könntest!

                Liebe Grüße
                Lukas

                Kommentar


                • #9
                  das ding ist super, benutze es bei allen projekten und das problemlos..

                  serverseitig wird der kostenlose zend optimizer vorrausgesetzt..

                  die 1-jährige lizenz kann jedes jahr für einen moderaten preis verlängert werden..

                  Kommentar


                  • #10
                    und hast du das Progg über's Netz bestellt? Wird das dann zugeschickt oder kann man es downloaden?

                    Greetz Lukas

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht, dass man sowas auch selbst nachlesen könnte.

                      Aber erfahrungsgemäß bestellst du bei Zend und kannst es dann von der Website runterladen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Nicht, dass man sowas auch selbst nachlesen könnte.
                        @TobiaZ,

                        ich wollte von crisdoe wissen, was er gemacht hat!

                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Aber erfahrungsgemäß bestellst du bei Zend und kannst es dann von der Website runterladen.
                        Danke!

                        Greetz Lukas

                        Kommentar


                        • #13
                          Wird das dann zugeschickt oder kann man es downloaden?
                          Sorry

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X