Urheberrechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urheberrechte

    Hallo,

    ich kann aus Zeitgründen ein Projekt nicht mehr weiterentwicklen und will es deshalb verkaufen. Der potenzielle Käufer meinte zu mir ich müsste ihm einen Brief schicken in dem etwas wie:
    Hiermit bestätige ich das an der Software ... keine Urheberrechte bestehen bzw. soweit soweit urheberrechte verletzt werden, ... ausdrücklich von einer Haftung freigestellt ist.

    Ist das Richtig? Ich versthe denn Sinn des ganzen nicht.

    MfG
    c.k.

  • #2
    Ich verstehe den Sinn sehr wohl.

    Bestes Bsp. sind die gif-Seiten, die es früher zu hauf gab. Wenn du da nen Bild von irgend ner Seite genommen und angeboten hast, ohne dass du das durftest, haste dich 0,nichts strafbar gemacht.

    Du verkaufst dein Projekt jetzt inkl. Datenpool. Wie soll der gute man da überprüfen, ob er in den Daten irgendwie die Rechte anderer verletzt?

    Soviel zum Sinn

    Kommentar


    • #3
      Sehe gerade, dass du easysystem verkaufst. In dem Falle, könnte es natürlich auch sein, dass du Code einer dritten Person benutzt, ohne das zu dürfen.

      Kommentar


      • #4
        Achso und damit versichere ich, das der Code von mir geschrieben ist?

        Kommentar


        • #5
          unter anderem

          du versicherst eben, dass dir alle rechte an der webseite gehoeren und das du berechtigt bist sie zu verkaufen
          Weil es manche brauchen: www.duden.de

          Quero

          Kommentar


          • #6
            Damit will sich der Käufer von Risiken freistellen wie z.B., daß Du geklaute Softwareteile in Deinem System einsetzt und er dann als neuer Besitzer dafür belangt wird. Aber nicht nur das - auch Dinge wie Open-Source-Libraries, bei denen sich später rausstellt, daß sie urheberrechtlich geschützte Codeteile enthalten, können theoretisch großen Ärger bringen. Die Angst vor nicht einschätzbaren juristischen Konsequenzen ist grade schwer in Mode, seit SCO damit angefangen hat, Linuxer zu verklagen mit der Berhauptung, daß SCO-Unix-Bestandteile in Linux enthalten sind. (Was ist bei der Geschichte eigentlich der aktuelle Stand? Hab ich nicht verfolgt in letzter Zeit...)

            Solange Du das gesamte System selbst geschrieben hast, bzw. die Quellen der verwendeten Bestandteile usw. alle Copyright-technisch nachvollziehbar sind, dürftest Du aber voll im grünen Bereich sein und kannst die Erklärung guten Gewissens unterschreiben. Daß beim Verkauf von Software an Geschäftskunden auf der Abgabe einer solchen Erklärung bestanden wird, ist normal.

            OffTopic:

            @Lux: Mach bitte deinen Banner kleiner! Da wird man ja blind.

            Kommentar

            Lädt...
            X