Stundenlohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stundenlohn?

    Moin,
    also ich beschreib erstmal schnell meine Situation,
    Ich Studiere, und will nun nebenbei Homepages entwickel für große Firmen, aufträge komm auch schon so alles, kein Problem. Wollt nur mal so Fragen was man nehmen kann an Stunden lohnt damit ich dem Kunden einangebot schicken kann. Mein Designer hat mir gesagt so ca. 30€ wobei er für eine Design stunde 43€ nimmt. Kann mir das nicht so ganz vor stellen dass das Designen mehr kostet als die Programmierung? Also vll. hat einer sowas schonmal gemacht oder macht sowas und kann mir den Stunden lohn sagen!

    mfg
    1mp

  • #2
    Hallo,

    finde ich auch sehr seltsam! Wir nehmen 60 EUR / Stunde für Programmierung. Ist denke ich mal normal.

    Kommentar


    • #3
      Das thema hatten wir schon so oft. du willst deine arbeit anbieten, aber kannst sie selbst nicht einschätzen...

      hier kennt keiner deine kenntnisse.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        hier kennt keiner deine kenntnisse.
        OffTopic:
        Es sei denn, man sucht mal nach dem Usernamen, und schaut sich an, was der bisher so für Fragen gestellt hat ...


        btw: *verschieb*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          OffTopic:
          Es sei denn, man sucht mal nach dem Usernamen, und schaut sich an, was der bisher so für Fragen gestellt hat ...
          Dann würd ich mal sagen er sollte es lieber lassen.
          Maximal 8 €.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            Das thema hatten wir schon so oft. du willst deine arbeit anbieten, aber kannst sie selbst nicht einschätzen...
            Ich selbst habe auch schon vesucht eine Antwort zu finden, aber über google und hier im Forum gab es immer nur die Antworten, es würde darüber nicht geredet hier und jeder soll das nach dem eigenen Ermessen machen... Wenn ich jetzt höre, dass leute gut und gerne 60 Euro pro Stunde nehmen, habe ich meinem ersten Kunden damals ja wirklich ein Geschenk gemacht, wo ich für 80 Euro eine Webseite programmiert habe Dauer: 5 Tage...

            Es wäre also wirklich einmal nett, wenn man erfahren würde, was auf jeden Fall genommen werden darf, für eine Stunde Arbeit als Programmierer/Designer/whatever... Auch wenn niemand den "Skill" eines anderen kennt, so könnte man ja aus den eigenen Erfahrungen kurz erzählen. Wäre alle mal besser, als im Dunklen zu tappen.

            Gruß,
            Tsutomu

            Kommentar


            • #7
              es gab hier n ganz tollen thread dazu mit möglichkeiten und beispielen

              find ihn jetzt leider nicht mehr

              aber grundsätzlich schau einfach mal was andere verlangen, und wie das ergebnis aussieht
              schreib mal an ne "professionelle" webdesign firma und frag was die für sowas verlangen (also tu als ob de n auftrag an die vergeben wolltest) wirst ja schon sehen. dann teil die zahl durch 2 und schau was übrig bleibt ^^
              anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

              Kommentar


              • #8
                Man muss immer unterscheiden, unter welchen Vorraussetzungen man arbeitet.

                -> Muss man Frau und Kind ernähren und sich alle paar Monate neue Software, Literatur anschaffen, kann man bestimmt nicht für 80 € 5 Tage lang arbeiten

                -> Ist man ein Schüler/Student und besorgt sich die Software die man ggf. benötigt aus dubiosen Quellen, sieht das dann anders aus.
                Auch wenn man dann noch bei Mami und Papi wohnt und dann keine fixen Kosten hat, mal abgesehen vom Jamba-Abo, dann sind doch 80 € in der Woche gut.
                Abgaben werden dann ja meisten auch nicht gezahlt.

                (Ich möchte keine Gruppe vorverurteilen, es gibt auch viel Ausnahmen, aber so sieht oft die Realität aus.)


                Man kann keine genauen Preis für jeden Fall nennen, wenn man nicht weiß, was jemand ungefähr drauf hat.

                Wenn ein "Profi" 60€ die Stunde nimmt, und er in 2 Stunden seine Aufgabe erledigt hat, ist es doch besser als wenn ein "Anfänger" 20€ pro Stunde verlangt aber 8 Stunden an der gleichen Aufgabe dran sitzt.

                Sonst ist hier mal eine Übersicht:
                http://www.esim.net/kostenweb2/preise.htm


                Aber was ich mich immer frage, wenn solche Fragen kommen, was hat derjenige vorher gemacht?
                Hat er nicht mal irgendwo ein Praktikum gemacht um den "Profis" über die Schulter zusehen?
                Um zu sehen auf welchem Level er sich befindet?
                Um mal ein Kundengespräch zu verfolgen?
                usw.

                Meistes würde man dort dann auch sehen was und wie abgerechnet wird.

                Natürlich gibt es auch dort große Unterschiede aber man hätte wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.

                cu messingfeld

                Kommentar


                • #9
                  Was hat es bitte schön damit zu tun, wofür man das Geld dann am Ende benötigen würde? Das ist ein für mich völlig abwegiger Gesichtspunkt was diese Sache betrifft. Jedoch einmal angenommen, man muss wirklich Software besorgen, wovon ich jetzt auch nicht überzeugt bin, da es zu mittlerweile jedem Produkt auch eine Freeware-/OpenSource Alternative gibt, dann ist dies vielleicht ein Punkt. Oft kommt man wie gesagt aber gut mit anderen Alternativen aus (zumindest als PHP-"Programmierer")

                  Für den Betrag von etwa 1000 bis 1500 EURO bekommen Sie lediglich eine Visitenkarte. Mit mindestens 2500 bis 3000 EURO müssen Sie rechnen, wenn Flashintros und interaktive Elemente integriert werden sollen.
                  Solche Angaben sind in meinen Augen wirklich utopisch... Schön wäre so etwas sicherlich, aber durch Aufträge auf Seiten wie PHP-Resource eher ein Wunschgedanke. Dadurch, dass man sich nicht vorstellen kann, beziehungsweise keine Informationen aus guter Hand bekommt, heißt es jedoch noch lange nicht, dass man nicht gut ist, in dem was man da macht, sei es nun Scripten / Programmieren oder Web-Design. Wenn man sich dann mal die Arbeiten bei bestehenden Projekten anscheint, in die man eingestiegen ist, fässt man sich an den Kopf und fragt, was das für eine Firma war... Aber ich schweife ab. Was ich damit nur kurz sagen wollte, ist dass selbst in Firmen oftmals Volldeppen rumrennen, die nicht einmal etwsa von register_globals gehört haben und da frage ich mich, wieso diese Leute so hoch angesehen werden...

                  Wie dem auch sei, finde es gut, dass es Resonanz zu dem Thema gibt und würde mich freuen, wenn noch ein paar Ihre Erfahrungen in Beziehung Lohn hier einbringen könnten.

                  Mit freundlichem Gruß,
                  Tsutomu

                  es gab hier n ganz tollen thread dazu mit möglichkeiten und beispielen find ihn jetzt leider nicht mehr
                  Genau das dachte ich mir auch.

                  Kommentar


                  • #10
                    1.) ein Freiberufler der seinen kompletten Lebensunterhalt mit seiner Arbeit bestreiten muss, muss doch anders kakulieren, als ein Schüler/Student der "hauptberuflich" zu Schule/Uni geht und sich nur nebenbei etwas verdient.
                    Unter normalen Aspekten wird der Stundenlohn vom Schüler/Studenten immer niedriger sein.

                    So sieht es dann auch beim Softwarekauf aus.
                    Schüler/Studenten bekommen die meist ermässigt und können diese dann sehr oft sogar kommerziell nutzen und der Freiberufler muss den vollen Preis zahlen.

                    Der Stundenlohn wird doch maßgeblich dadurch kalkuliert wie hoch die eigenen Kosten sind, oder wie sollte man sonst den Lohn errechen?
                    Pi mal Daumen?

                    2.) Also meiner Meinung nach sind die Preise nicht allzu utopisch, wenn man bedenkt das selbst kleine Visitenkarten dynamisch sind (News, FAQ, Form, usw.), und über eine kleine Administrationsbereich verfügen.
                    So das man das Erscheinungsbild der Seite im "kleinen" Mass auch ändern kann. (zB. CSS-Werte bearbeiten)

                    Und unter Flashintros verstehe ich etwas anderes als eine kleine Swishanimation.
                    Also es enstehen schon Kosten, wenn man es professionell erstellen lässt.

                    Aber das eigentlich Können ist meistens nicht das Erstellen der Internetpräsenz, sondern das Verkaufen.

                    dass selbst in Firmen oftmals Volldeppen rumrennen
                    Das bezweifel ich garnicht, bloß ist die Dunkelziffer der Volldeppen im Bereich der Schüler/Studenten höher.
                    Die preisen ihr Können oft groß an, weil sie PHPKit aufsetzen können und denken sie das dann groß vermarkten.
                    Wenn der Kunde dann unzufrieden ist, sind die Leute dann ganz schnell weg.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du redest ja immer nur von Schülern und Studenten. Ich bin nun schon einige Zeit kein Schüler mehr, sondern derzeit leider nicht so im Berufsalltag integriert. Ich arbeite jedoch trotzdem täglich mit dem Computer... knapp 15 Stunden pro Tag.

                      Selbst wenn ich nur 2 "Visitenkarten" verkaufen würde im Monat, wäre dies ja echt ein guter Verdienst, wenn man bedenkt, was ich derzeit bekomme Bei solchen Beträgen wie dort angegeben, ist es ja nun doch schon sehr reizvoll, die Tätigkeit weiter zu verfolgen. Hätte ich jedoch keine Angaben über den Verdienst eines Web-Entwicklers, so würde ich wohl auch später noch für 80 Euro die Woche anderen Leuten die Webseite erstellen.

                      Die von dir erwähnten Aufgaben sind doch wirklich Standard (Programmiernug, templates erstellen, kleiner Adminbereich), wenn man sich bereits ein wenig mit PHP beschäftigt hat. Ich muss zugeben, von Flash verstehe ich nun nix und habe wirklich Achtung vor Leuten, die schöne Intros gestalten. Ich habe früher aber einmal auf LAN-Partys gespielt und dort Intros in Flash oder Videos gesehen, die wirklich unschlagbar sind. Komme darauf, weil mich der Trailer dieses Cafe aus deinem Beispiel http://www.leos-baden-baden.de/trailer/ sehr an ein Quake-Intro erinnert und ziemlich unpassend für ein Cafe ist.

                      Also ich finde auf jeden Fall, man sollte nicht gleich jeden Stundent unterschätzen. Wenn jemand mal fragt (wie es ja schon öfters vorgekommen ist), weil er auf der geschäftlichen Seite noch keine Erfahrung hat, dann kann man ja doch ruhig antworten, wie hier geschehen. Ich danke auf jeden Fall für das nette und doch sehr informative Gespräch.

                      Mit freundlichem Gruß,
                      Tsutomu

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Tsutomu


                        ... der Trailer dieses Cafe aus deinem Beispiel ...



                        Der Leo nicht kennt, wundert sich eventuell über diese Präsentation - insbesondere wenn man die Begriffe Cafe und Stammkneipe in Verbindung bringt.

                        Leo wurde mit goldenen Löffeln in Händen geboren, hatte bereits als Grundschüler den Nimbus eines Imperators (zu unrecht und obwohl er sich durchaus freundlich - zuvorkommender Verbindlichkeit erweist) und trug - passend zu seinem fürstlichen Gebaren und zu seinem fürstlichen Lebensstil - als Fernsehmoderator ausschließlich große Abendgarderobe. Ich finde, daß die Webseite sehr gut zu seinem Dienstleistungs - Angebot paßt und daß aus ihr seine Persönlichkeit spricht.

                        Leo
                        ist faszinierend,
                        es lohnt sich zu recherchieren.
                        Alles ist schön was man in Liebe betrachtet
                        -
                        Humor is wennste trotzdem lachst

                        Kommentar


                        • #13
                          Eine kleine Anmerkung, die sowieso wieder vergessen wird:

                          Ich finde, wenn man die Preise von eigenen Ausgaben abhängig macht, muss man auch zugeben, dass Schüler/Studenten den Markt für Freelancer ruinieren.
                          Zumal man auch von diesen manchmal Arbeit auf einem hohen Niveau bekommt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von rythms
                            Eine kleine Anmerkung, die sowieso wieder vergessen wird:

                            Ich finde, wenn man die Preise von eigenen Ausgaben abhängig macht, muss man auch zugeben, dass Schüler/Studenten den Markt für Freelancer ruinieren.
                            Zumal man auch von diesen manchmal Arbeit auf einem hohen Niveau bekommt.
                            Das ist wahr.
                            Ich sehe das an einem meiner Söhne.


                            Er studiert und um finanziell über die Runden zu kommen, hat er eine nur dürftig bezahlte Praktikantenstelle angetreten. Er schreibt gegenwärtig an einer Arbeit, die Terminsache ist. Es ist für ihn ein seit Wochen Alles bestimmender Psycho - Terror. Er gibt alle seine Freizeit daran - für 'n Appel und 'n Ei, gegen eine lächerlich niedrige Monats - Pauschale
                            und das,
                            obwohl seine Leistung mindestens hundert Euro / Stunde wert wäre.


                            Er hat keine andere Wahl.
                            Es gibt keine andere Lösung.
                            Er hat bereits Reisen durch ganz Deutschland unternommen, nur um irgendwo und irgendwie unter zu kommen - also absolut nicht daran orientiert, welche Berufswünsche er denn bitte hätte.


                            Anläßlich der Einstellungsgespäche sagte sein gegenwärtiger Chef, der ein sehr zuvorkommender und freundlicher Typ ist, daß er sich angesichts des damit verbundenen Preis / Leistungsverhältnisses keinen Azubi mehr leisten wolle. Das habe er in früheren Jahren getan - aber nachdem fast alle nach Abschluß in Richtung USA entschwanden (und mit ihnen ihr Insiderwissen, das fortan die Konkurrenz stärkt), fühlt er sich nur ausgenutzt, die personenbezogenen, beträchtlichen Sozialabgaben bezahlt zu haben.
                            Alles ist schön was man in Liebe betrachtet
                            -
                            Humor is wennste trotzdem lachst

                            Kommentar


                            • #15
                              Die von dir erwähnten Aufgaben sind doch wirklich Standard (Programmiernug, templates erstellen, kleiner Adminbereich), wenn man sich bereits ein wenig mit PHP beschäftigt hat.
                              Ja ist es.
                              Bloß es gibt auch da große Unterschiede.
                              Wenn man komplette Einzelseiten ändern will, ist schon ein gewisser Aufwand nötig, nicht nur PHP sondern auch oft mit Javascript.
                              Da der liebe Kunde gerne einen WYSIWYG-Editor haben möchte.
                              Wenn man den teilweise dann noch möglichst auf alle & ältere Browser abwärtskompatibel machen will, ist es Arbeit.
                              Das gleiche mit CSS.
                              Mit BB-Code kann man nicht mehr viel reißen.

                              Viele Agenturen haben ihr eigenentwickeltes CMS, aber das hat oft auch viel Entwicklungsarbeit gekostet.
                              Der Preis wird dann nicht auf einen (den ersten) Kunden abgewälst, sondern auf alle verteilt.
                              Dadurch entstehen oft diese, für manche "utopischen" Preise.
                              Aber der Kunde ist dann "Herr über sein eigenes Reich" und braucht meistens keine anderen Leistungen mehr in Anspruch zu nehmen (Pflege der Seite usw.)

                              Und über eine Internetseite verdient man ja auch Geld indem man möglichst viele Kunden gewinnt, die man vorher durch die bisherige "Werbung" nicht erreicht hat. Da lohnt eine Ivestition meistens

                              Da stellt sich dann wieder die Frage:"Wer braucht wirklich eine Internetseite". usw.

                              wäre dies ja echt ein guter Verdienst
                              Es kommt auch immer darauf was für einen Kunden man hat.
                              Manche kommen mit einer so niedrigen Preisvorstellung zu einem und sind sehr überrascht und verschwinden wenn man Ihnen mal einfach "Freischnauze" einen Preis nennt.
                              Aber das ist dann das "kleine Unternehmen von nebenan", für die es besser ist irgendwo ein Anzeige zu setzen, also groß im Internet zu publizieren.
                              Aber viele gehen einfach auf diese niedrigen Preiswünsche ein um überhaupt Geld zu verdienen und kalkulieren am eigenen Limit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X