Motiv vermarkten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motiv vermarkten

    Hallo,

    Ich bin an die Urheber Rechte einer Grafik gekommen, die ich gerne zusammen mit dem Urheber (volljährig) vertreiben möchte.
    Die Grafik ist mittlerweile Gedruckt auf Postkarten und Briefpapier vorhanden. Vertrieb wie gesagt Online.

    Dies wird natürlich nicht als Hauptjob betrieben, allerdings habe ich nicht viel Ahnung was ich alles benötige.

    Als erstes kamen wir auf den beschluss das wir einen Markennamen registrieren müssten, um unser Projekt zu sichern. ist das nötig?

    was brauch man sonst um dieses Produkt online vertreiben zu können?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Marke brauchst Du nicht. Gewerbeanmeldung brauchst Du, und entsprechend Meldung beim Finanzamt.
    Und dann halt eine Website zum verkaufen....

    Kommentar


    • #3
      sollte nun irgendwer das motiv sehen, das bild klauen und eine marke darauf registrieren, wäre doch unser motiv sein eigentum :S

      das mit der webseite und finanzamt ist mir klar. das mit dem gewerbe würde ich gerne genauer erfahren, was gibt es in diesem falle an möglichkeiten?
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        sollte nun irgendwer das motiv sehen, das bild klauen und eine marke darauf registrieren, wäre doch unser motiv sein eigentum :S
        Quark. Wenn es ein eigenständiges Kunstwerk mit eigenem Motiv ist, ist es automatisch geschützt und nicht durch einen anderen Schützbar. Das geht nur bei Geschmacksmustern wie Logos usw., aber auch da herrscht meistens das Gewohnheitsrecht.
        ....außer natürlich es handelt sich um die 4x4m große Installation Weiße Tauben auf sibirischem Schnee

        Gewerbe: Einfach aufs Rathaus gehen und anmelden. Kost 10 Euro..
        Meldung ans FA erfolgt dabei dann automatisch.
        Zuletzt geändert von pekka; 22.04.2007, 13:21.

        Kommentar


        • #5
          http://www.gewerbe-anmelden.info eine recht hilfreiche seite zu dem thema wenn ich das richtig sehe.

          wäre mit dem verkaufen von karten ja schon ein 200€ monatliches einkommen toll denke ich kommt nur kleingewerbe in frage. muss ich dieses auf ein bestimmtes produkt festlegen, oder bleibt mir hiermit
          auch die möglichkeit das für alle meine projekte zu verwalten. wenn nicht: wäre es möglich statt postkarten das einkommensgebiet auf design zu vergrößern?

          danke pekka, war hilfreich!
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar

          Lädt...
          X