php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 13:50
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Selbständig mit Webdesign/-entwicklung

Hallo zusammen.

Ich betreibe schon seit einiger Zeit eine kleine .. "Firma" mit einem Freund zusammen. Er steckt in der Ausbildung zum Mediendesigner, ich bin ab dem WS 2007 Student.

Wir haben uns die Arbeit ob unserer Kompetenzen immer aufgeteilt, er hat Layout, Grafiken, Merchandising usw. für die Auftraggeber gemacht, ich habe die Webauftritte geschrieben, also den Code.

Jetzt möchten wir gern ein wenig "professioneller" werden, also zumindest eine Steuernummer haben und evtl. Mehrwertsteuer ausweisen können. Ich habe mich schon recht lange damit beschäftigt, bin aber weder mit einem Gewerbeschein noch einer freiberuflichen Tätigkeit sehr zufrieden, da beides (zumindest hab ich es so gelesen) personengebunden ist. Wir möchten aber gern zu zweit drinstecken und vor allem sozusagen "gleichberechtigt" sein. Wenn jetzt beispielsweise nur ich hafte, und alles über mein Konto läuft usw., ginge seine Bedeutung ja irgendwie verloren. Das wäre blöd.

Gestoßen bin ich jetzt auf eine Gbr, was ich aber für viel zu hoch gegriffen halte.

Was empfehlt ihr uns? Im Endeffekt geht es uns nur darum, ein bisschen Geld dazuzuverdienen, wir möchten auch beide unter dem Freibetrag bleiben, ab dem man im Endeffekt Steuern zahlen muss.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten,

Mit Grüßen,
Oli
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 18:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Freiberufler wäre wahrscheinlich ohnehin etwas schwierig. Zumindest nach $18 Einkommenssteuergesetz.

Nach der Einzelunternehmung, die für euch zusammen wohl nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich als einzige Rechtsform die GbR. Alles andere ist ja noch "größer".
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 18:53
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wg. §18 fragt mal beim zuständigen FA nach. Ich kenne viele Freiberufler, die das selbe machen wie ihr. Es geht also durchaus, ist aber eine Einzelfallentscheidung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 19:38
OliOli
 Member
Links : Onlinestatus : OliOli ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 367
OliOli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
OliOli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ihr beiden,

Ich habe nochmal ein bisschen über die Gbr gelesen, so dramatisch scheint das gar nicht zu sein. im Prinzip braucht man nichtmal einen schriftlichen Vertrag.

Soweit ich weiß kann man solange freiberuflich arbeiten, wie man keine Lizenzen usw. von Software verkauft und seinen Code einfach als "kreative Leistung" ausgibt. :-)

Danke für die Hilfe schonmal,

Mit Grüßen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 19:59
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt, guck einfach mal in den passenden Paragaphen. (oder frag, dein FA, wie die das interpretieren.)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.