php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-04-2009, 13:05
iBumsti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : iBumsti ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 73
iBumsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Benötige Erfahrungswerte von großen Seitenbetreibern.

Gleich vorne weg.
Ich bitte alle Personen welche selbst keine Erfahrung darin haben, aber meinen es zu wissen nicht zu posten!
Theorien bringen mir nichts.
Zudem kann ich und hab ich sogar schon selbst sehr viele Theorien aufgestellt.
Denkanstöße, und Ideenreichtum ist hingegen erwünscht!

Hallo.
Ich habe mir eine Idee ausgedacht, welche mit einer Internetseite zusammenhängt.
In Wirklichkeit ist eigentlich die Seite, dass die Hauptsache, warum man sich mit dieser Selbstständig machen könnte.

Nun ist mein Problem, dass ich zwar kleinere Webseiten selbst machen kann, aber vor einer Größe, wie eine Ebay, YouTube oder einer Facebookseite keine Ahnung habe, wie hier die Datenabfrage, Speicherorte und Handling wirklich funktioniert.

Ich dachte ich würde dieses alleine schaffen, merke aber dass ich bestimmt keine Zeit habe, um mir das alles selbst zu lernen. (Außer ich möchte 10 Jahre Programmieren bis die Site steht)

Nun ist meine Fragen:
Wieviel kostet ein Programmierer.
Brauch ich hierfür nur einen Programmierer, oder wie viele brauch ich?
(--> Einen fürs Ajax, Java, PHP, Datenbanken, Webserver, Designe, Datensicherungen etc.)

Kann ich Programmierer verpflichten, nichts von der Idee Preis zu geben und bestrafen, wenn die Daten irgendwo anders erscheinen, oder plötzlich jemand da steht mit (Zufall Zufall) genau mit der gleichen Idee?

Wie kann ich meine Idee schützen lassen?
Ich hab mir zwar schon selbst einen eingeschriebenen Brief gesendet, und auch meiner Mutter (ungeöffnet), bin mir aber nicht sicher ob das vor Gericht reichen würde.

Da ich selbst kein Millionär bin, stellt sich bestimmt auch die Frage von Investoren.
Wo kann man sich da melden, ohne die Idee Preis zu geben?
Kann ich auch diese Leute welchen ich mein Konzept vorstellen möchte verpflichten nichts zu sagen?

Ist es besser den Programmierer in Griffweite zu haben?
Das bedeutet wohnhaft nähe Firmensitz.

Mit freundlichen Grüßen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-04-2009, 10:37
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schreib einen Businessplan - per Google dürftest du genügend Informationen dazu bekommen. Halte dich an die inhaltlichen Vorgaben und schreibe den Plan erhlich und objektiv. Dann wirst du die meisten deiner Fragen gelöst haben.

Diesen Businessplan kannst du dann bei verschiedenen Gründerwettbewerben einreichen, um schon einmal ein Gefühl für einen potentiellen (Miß)Erfolg zu haben. Aber zwingend aussagekräftig sind diese Wettbewerbe auch nicht.

Mit diesem Businessplan kannst du dann Investoren suchen. Welche Art (Förderkredit, Business Angels,..) solltest du dir im Businessplan am besten auch schon mal überlegen.

Das mit dem Brief ist schoneinmal eine gute Idee, darüber hinaus gibt es sogenannte Geheimhaltungserklärungen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, setze das Geld für eine unverbindlich Beratung bei einem Anwalt. Bei mit hat er dafür - mit einer Aussicht auf spätere Geschäftsbeziehung - sogar von einer Rechnung Abstand genommen;-)

Zwecks Kosten: Überlege dir genau was du willst und brauchst und hole dir einige Angebote ein - eventuell mit Geheimhaltungsvertrag.

Wie gesagt, dass wichtigste ist die Planung: Gibt es ähnliche Produkte, Marktsiuation, Alleinstellungsmerkmale, Marketing(!), nebenberuflich, hauptberuflich, Gesellschaftsform, usw. - wenn du dir das alles genau überlegt hast, bist du schon einen großen Schritt weiter...

Gruß Markus
__________________
Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-04-2009, 12:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Benötige Erfahrungswerte von großen Seitenbetreibern.

1. Wieviel kostet ein Programmierer?
Wieviel kostet ein Brot? Ganz unterschiedlich. Bei Programmierern ist das genauso.
Du brauchst Konzepter, Grafiker, HTMLer, PHPler und einen Projektleiter. Die sind verschieden teuer. Und du brauchst sie in unterschiedlichem Umfang. Da ich dein Projekt nicht kenne, kann ich nur raten, die Kalkulation jemanden mit Erfahrung machen zu lassen. Du wirst wahrscheinlich selbst nicht mal den Gesamtumfang korrekt abschätzen können. Suche dir einen freien Projektleiter und setz dich ein paar Tage mit ihm zusammen.

2. Brauch ich hierfür nur einen Programmierer, oder wie viele brauch ich?
(--> Einen fürs Ajax, Java, PHP, Datenbanken, Webserver, Designe, Datensicherungen etc.)
Für ein Projekt in der Größe von Ebay oder Youtube brauchst du schon von Anfang an mehr als einen, du brauchst ein ganzes Team unterschiedlichster Entwickler. Und ein Team brauch Koordination.
Wenn das Projekt wächst, muss die Mannschaft mitwachsen. Das wird im BP oft vergessen!

3. Kann ich Programmierer verpflichten, nichts von der Idee Preis zu geben.
Ja, mit NDAs; siehe oben.

4. Wie kann ich meine Idee schützen lassen?
Anwalt, siehe oben. Unbedingt Anwalt!

5. Da ich selbst kein Millionär bin, stellt sich bestimmt auch die Frage von Investoren. Wo kann man sich da melden, ohne die Idee Preis zu geben?
Suche eine Gründerberatungsstelle auf. Am besten eine, die sich auf IT-Startups spezialisiert hat.

6. Kann ich auch diese Leute welchen ich mein Konzept vorstellen möchte verpflichten nichts zu sagen?
Achte auf die AGB deiner Anlaufstellen und frage deine Gesprächspartner nochmal direkt.

7. Ist es besser den Programmierer in Griffweite zu haben?
Oh ja, das Team sollte schon direkt beieinander sitzen. Du solltest also ein Büro mit entsprechender Infrastruktur und Lage in den BP aufnehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.