php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-06-2009, 04:32
ryg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ryg ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 2
ryg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GNU GPL Frage

Hallo =D

Folgendes:
Ich nutze auf meiner Website ein Script, das in seiner Ursprungsform per GNU-GPL Lizensiert wurde. Mitlerweile wurde aber schon sehr viel von mir verändert. Damit sind gemeint: Grafiken, die Scripte an sich, viele weitere Module.

Nun kommt jemand an, der weiß, das mein Script ursprünglich eben dieser Lizenz unterworfen ist, und fordert von mir die herausgabe des Kompletten Scripts. Also inklusive meiner Veränderungen.

Er hat jetzt nicht gedroht oder sowas, merkte aber dennoch an, das ich verpflichtet wäre diese Dinge alle heraus zu geben...

Ich habe mir also die GPL durchgelesen, und nirgends informationen darüber gefunden, das ich diese Arbeiten herausrücken muss, wenn ich sie nicht vertreiben will. Ich verdiene weder Geld mit dem Script, noch habe ich das vor. Verbreiten tu ich es auch nicht. Will ich allerdings auch nicht. Weder schmücke ich mich mit den Federn der Originalersteller, da ich in jedem Fall den Copyrightfooter des Originals nutze, und (abgesehen von den Scriptdateien) keinerlei Orte habe, an denen ich sage, was von mir selbst gekommen ist und was nicht.

Kurz: Ich habe ein phpBB Forum, in dem es massenhaft Modifikationen gibt, die ich aber nicht einfach so herausgeben will... Muss ich das? Oder muss ich nicht... Wo fängt "distribute" an und wo hört es auf?

Auch hier: Die GPL kommentiert und erklärt Online-Version
konnte ich keine wirklich geeigneten Informationen finden.

Danke schon mal im vorraus.^^
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-06-2009, 05:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, du bist nicht verpflichtet, deine geänderte Version herauszugeben.

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL#Freiheiten:
2. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
3. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 2 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 1 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 1 geschehen.
Zitat:
Wo fängt "distribute" an und wo hört es auf?
Distribution ist die (Weiter-)Verbreitung des Programmcodes des GPL-lizensierten Scriptes, in originaler oder modifizierter Version.

Das Script auf deiner eigenen Webseite einzusetzen, ohne den Code zu veröffentlichen, hat nichts mit Distribution zu tun - das ist simple Nutzung/Verwendung des Scriptes.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Geändert von wahsaga (28-06-2009 um 05:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-06-2009, 16:09
ryg
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ryg ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 2
ryg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!
Das bei dem ich mir nicht sicher war, ist, ob das nutzen auf meinem Webspace schon sowas wie veröffentlichen ist. Dann weiß ich nun bescheid =D
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 15:00
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Unterschiede gibt es hierzu zur LGPL? Mal angenommen ich nehme ein Framework, modifiziere es grundlegend und vertreibe es dann kommerziell und mit IonCube verschlüsselt.

Soweit ich die LGPL verstanden habe, wäre das so nicht möglich, oder?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 15:38
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst das soviel verschlüsseln wie du willst, hauptsache du lieferst den Quellcode auch unverschlüsselt aus.
Womit dann auch das verschlüsseln hinfällig würde.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP5] + Regex frage und php frage.. Witzigerkiller PHP Developer Forum 2 09-08-2006 17:47
session frage + php mail frage Sana PHP Developer Forum 5 23-11-2005 12:14
[Frage] Allseits beliebte Frage wann kommt es denn VB3? Payne_of_Death Fragen/Vorschläge zum Forum 1 13-09-2004 10:07
FAQ Frage Benny-one Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 17 27-06-2003 22:48
frage zu PHP Wassermann28 Entwicklungsumgebungen 13 17-04-2003 22:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.