17.05.2006 Theißtalschüler Kreissieger im Fußball
Im Rahmen der schulsportlichen Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia", Wettkampfklasse 4, konnte die Mannschaft der Theißtalschule Niedernhausen, am Dienstag, den 2. Mai die Gegner aus Michelbach mit 6:0, Oestrich-Winkel mit 12:0, Rüdesheim mit 2:1 und Taunusstein-Hahn mit 5:0 besiegen. Im Vielseitigkeitsparcour erreichte sie die Bestzeit. Die Mannschaft qualifizierte sich damit als Kreissieger für den Regionalentscheid der Schulen am 24.05.06 in Rüsselsheim.
Jörg Laaß

Kreissieger Rheingau-Taunus, Wettkampfklasse 4, Theißtalschule Niedernhausen
Stehend v.li. n. re.: Jonas Weck, Johannes Steyer, Sportlehrer Jörg Laaß, Sabri El Funte, Julian Linke, Jan Oluczak, Lukas Stähler
Knieend v. li. n. re: Johannes Winheim, Davide Zangari, Lars Klesper, Daniel Schaefer.

26.04.2006 Schulfest mit attraktivem Programm
Wir laden Sie ein zu unserem Schulfest am Samstag, 06.05., von 10.00 bis 14.00 Uhr. Anlässlich des Besuchs einer Gruppe von Austauschschülerinnen und -schülern unserer französischen Partnerschule in Belley (Frankreich) steht das Fest in diesem Jahr unter dem Motto: "Zu Gast bei Freunden - Bienvenue Belley".
Wir erwarten Sie mit einem attraktives Programm für Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Flyer (Vorderseite): Schulfestprogramm1.jpg (840kB)
Flyer (Rückseite m. Programm): Schulfestprogramm2.jpg (880 kB)
(Aufgrund der Größe der Dateien kann es je nach Zugangsgeschwindigkeit zu längeren Ladezeiten kommen.)
26.04.2006 Theißtalschüler Spitze in Mathe
Mit Akschay Kakkar konnte sich erneut ein Schüler der Theißtalschule auch in der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen, die auf Kreisebene ausgetragen wurde, durchsetzten. Wir drücken Akschay für die Endrunde auf Landesebene am 16. Mai fest die Daumen! (Ausführlicher Bericht)
26.04.2006 Theißtal-News
Mit etwas Verspätung können Sie die aktuelle Ausgabe Theißtal-News nun auch Online lesen.
04.03.2006 Musikschule online
Wir gratulieren der Musikschule Niedernhausen e.V. zu ihrer gelungenen neuen Webpräsenz:
http://www.musikschule-niedernhausen.de/
25.02.2006 Lehrerliste und Infos für Lehrerinnen und Lehrer aktualisiert
15.02.2006 PISA - Wie gut sind wir?
Die Theißtalschule ist für die Teilnahmer an der internationalen Vergleichsuntersuchung PISA 2006 (Stichprobe PISA E) ausgesucht worden. Hierzu wird eine Zufallsstichprobe von 28 Fünfzehnjährigen und 10 Neuntklässlern in den Bereichen Naturwissenschaften, Leseverständnis und Mathematik getestet. Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.
15.02.2006 Neue Bürozeiten
Seit dem 1.2. gelten neue Bürozeiten. Die Details finden Sie unter der Rubrik Termine.
15.02.2006 Personalia
Wir freuen uns, Frau Selma Bicakci sowie Frau Theresa Rothe als neue Mitglieder des Kollegiums begrüßen zu dürfen. Frau Bicakci hat zum 1.2. ihre Referendariatsausbildung für die Sekundarstufe I mit den Fächern Französisch und Deutsch begonnen. Frau Rothe unterrichtet Kunst und wird den Unterricht von Frau Klimmek übernehmen, die zum 1.2. nach 40 Dienstjahren ihren wohl verdienten Ruhestand angetreten hat.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass Frau Stefanie Faber nach Beendigung ihrer Elternzeit wieder ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen hat.
15.02.2006 Die Mathe-Cracks: Jeder erhält einen Kinogutscheins
Am 1.12.2005 wurde die erste Runde des landesweiten Mathematik-Wettbewerbs ausgetragen. Die nachfolgend genannten Schülerinnen und Schüler konnten sich als Bestplatzierte der jeweiligen Aufgabengruppe für die Teilnahme an der zweiten Runde qualifizieren.

Aufgabengruppe A
(Gymnasialzweig)
Aufgabengruppe B
(Realschulzweig)
Aufgabengruppe C
(Hauptschulzweig)
Louisa Desel, G8a Jan Voß, R8a Akschay Kakkar, H8a
Anna-Sophie Stübler, G8a Benedikt Bossert, R8b
Gregor Brandt, G8a

Die Schulsieger des diesjährigen Mathematikwettbewerbs bei der Übergabe der Siegerurkunde:


v. l. n. r.: Stefanie Stadler (für den Fachbereich Mathematik), Louisa Desel (G8a), Anna-Sophie Stübler (G8a), Akschay Kakkar (H8a), Jan Voß (R8a), Benedikt Bossert (R8b), Gregor Brandt (G8a), Schulleiter Hajo Brühl.

Als Belohnung bekamen sie einen Kino-Gutschein, der vom Förderverein gesponsert wurde.

Die genannten Schülerinnen und Schülern werden unsere Schule am 01. März 2006 in der zweiten Runde (Kreisentscheid), die an der Pestalozzi-Schule Idstein ausgetragen wird, vertreten. Dazu wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern der genannten Schulen, die den Sprung in die zweite Runde geschafft haben, jetzt schon viel Erfolg.

01.01.2006 Alles Gute für 2006
Das erste Halbjahr ist in diesem Jahr noch kürzer als im letzten Jahr und die - eigentlich besinnliche - Adventszeit war wieder mal angefüllt mit viel Arbeit und Arbeiten.
Wir wünschen daher allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Lesern dieser Homepage eine erholsame Weihnachtszeit unmd alles Gute für 2006!
07.09.2005 Theißtalschule gewinnt Kreisentscheid im Fußball
Fußballturnier der Wettkampfklasse 3 „Jugend trainiert für Olympia“ am 4.10.05 in Taunusstein-Bleidenstadt. Im Fußball Kreisentscheid des Rheingau-Taunus-Kreises konnte sich die Mannschaft der Theißtalschule in dem Jahrgang 92-94 gegenüber der Konkurrenz klar durchsetzten. Die Spiele der Vorrunde und des Halbfinales wurden mit 5:0, 9:0 und 5:0 klar gewonnen.
Im Finale gegen Rüdesheim konnte die Mannschaft der Theißtalschule im Elfmeterschießen mit 5:4 die Partie für sich entscheiden und wird im Mai zum Regionalentscheid in Wiesbaden wieder antreten.
Nachhaltig hat die gute Zusammenarbeit zwischen dem SV Niedernhausen (Herrn Klesper) und der Theißtalschule (Herrn Laaß), zum Erfolg für die Schüler geführt.
Jörg Laaß

Mannschaft:
Hinten v.l.n.r.: Johannes Winheim, Moritz Huß, Jonas Weck, Kevin Kraus, Julian Weinandy, Adrian Keller, Sabri El Funte
Vorne v.l.n.r.: Timo Wagner, Davide Zangari, Lars Klesper, Jan Olucak, Jan Hanka, Daniel Schaefer

07.09.2005 Schuljahr hat begonnen
Dank gewohnt professioneller Vorbereitung sind die ersten Hürden zum Schuljahresanfang genommen. Alle ABC-Schützen sowie die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 wurden in einem feierlichen Rahmen aufgenommen. Besonderer Dank gilt dabei den Klassen des Jahrgangs 6 sowie allen, die bei der Organisation mitgeholfen haben. Durch zahlreiche Beiträge konnten die Erstklässler und deren Eltern einen ersten Eindruck vom bunten Schulleben an unserer Schule gewinnen und Dank eines Kuchenbuffets war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
22.07.2005 Sommer-News online!
Die aktuelle Sommer-Ausgabe der Theißtal-News ist ab sofort auch hier nachlesbar. Viel Spaß beim Lesen!
21.07.2005 ... unsere Schule lebt auch nachmittags!
Wer im kommenden Schuljahr am Montag-, Dienstag- oder Mittwochnachmittag in die Theißtalschule kommt, wird viele Kinder des 5. und 6. Schuljahres beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben oder beim Sport und im Werkraum erleben. Denn nun ist es geschafft, wir steigen ein in das Pädagogische Mittagsangebot und sind sicher, dass die Möglichkeiten, die wir allen angemeldeten Kindern bieten unser Schulleben gewaltig bereichern werden. (weiterlesen)
17.07.2005 Der Förderkreis lädt zum Benefizdinner
Das diesjährige Benefizdinner des Förderkreises findet am Samstag dem 08.10.2005 ab 19.00 Uhr statt. Unter dem Namen Theißtaler Tafel Herbst 2005 werden wie im Vorjahr einige kulinarische sowie musikalische und literarische Leckerbissen geboten - zubereitet und vorgetragen von Schülern, Eltern und Lehrern der Schule. Eintrittskarten zu Benefizpreisen von € 30 je Person sind nach den Sommerferien über das Sekretariat der Schule erhältlich.
02.07.2005 Die Musikprojekte treten auf
Zum Ende des Schuljahres spielten am Freitagabend des 8.Juli die Schüler des Musikprojektes der Klassen 5 und 6 vor einem Elternpublikum Stücke aus ihrem Repertoire. Leider haben die beigefügten Bilder keinen Ton (Bilder), die Eltern jedoch waren so begeistert, dass zwei Zugaben gegeben werden mussten. Am Ende der Vorstellung verabschiedeten sich Frau Ebeling und Herr Albrecht von der Musikgruppe, die in dieser Zusammensetzung das letzte Mal zusammen spielte, und äußerten die Hoffung, dass dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden kann. Bereits am Freitag, den 1.7. traten die Schüler der vor Schülern der Jahrgangsstufe 4 auf. (noch mehr Bilder)
26.06.2005 Heiße Rhytmen bei tropischen Temperaturen
Am Freitagabend fand wieder einmal nach längerer Pause eine von der SV mit Herrn Ohl organisierte Schülerdisco statt. Neben einigen Spielen, bei denen aus je 5 Bewerbern die Discoqueen und der Discoking ermittelt wurden, amüsierten sich ca 50 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Frau Stähler vom Förderverein stand den ganzen Abend am Getränkeausschank und war bei tropischen Temperaturen gegen 22 Uhr bis auf zwei Flaschen restlos ausverkauft. Allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, ein großes Dankeschön! (Bilder)
23.06.2005 Grundschüler landeten auf dem 4. Platz
Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr am 14.06.2005 der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen statt. Zehn Schüler der Grundschule Niedernhausen konnten Ihr Können in Taunusstein Hahn auf dem Sportplatz der Gesamtschule Obere Aar unter Beweis stellen. Insbesondere der 50m-Lauf brachte die Schüler einen Schritt näher zu den oberen Plätzen. Zum Schluss konnten sich alle über einen verdienten 4. Platz freuen. Sportlehrerin Claudia Venjakob dankt Jonas Becker, Tom Moosler, Korbinian Kunst, Houssan Murad, Jan Schmidt, Leona Stelter, Stefanie Schwerdt, Sophie Jennewein, Annika Jessat und Rebecca Hafner für Ihren tollen Einsatz.
13.06.2005 Grundschüler belegen 2. Platz beim Fußballturnier des Kreises
Beim diesjährigen Fußballturnier der Grundschulen im Geisenheimer Rheingau Stadion mussten sich die Theißtalschüler erst beim Elfmeterschießen gegen die Regenbogenschule aus Bleidenstadt mit einem Tor geschlagen geben und wurde Zweiter von insgesamt 13 Mannschaften. Gleichzeitig traten zum ersten Mal in der Geschichte der Fußballturniere zwei reine Mädchen–Mannschaften von der Ottfried Preußler-Schule aus Rauenthal und der Theißtalschule Niedernhausen in zwei Spielen gegeneinander an. Unser Schulleiter, Herr Brühl, der gemeinsam mit Sportlehrer J. Laaß die Mannschaften betreute, stiftete für das Mädchenturnier im nächsten Jahr einen Pokal verbunden mit dem Wunsch, dass weitere Schulen reine Mädchen-Mannschaften melden. Ein Dank gilt auch dem SV Niedernhausen für Beratung und Trainingsspiele.
(ausführlicher Bericht)

Jungenmannschaft(v.l.n.r.): Jan Hanke, Dominik Glas, Mark Rosenberg, Hakim Yalgettekin, Ben Rosenberg Frederic Mierzwa, Davide Zangari, Leif Frischbier, Lukas Stähler, Robin Rudolph
Mädchenmannschaft(v.l.n.r.):Anja Kaleg, Antonia Blau, Katharina Lüttges, Rebecca Heisel, Victoria Krewinkel, Laura Rauch de Castro, Vanessa Termöllen, Vanessa Santel, Theresa Alering, Nicole Wicht

10.06.2005 Partnerschaft mit französischer Schule besiegelt
In der Zeit vom 19. bis 22. Mai besuchte eine Delegation aus drei Vertretern des Kollegiums sowie ebenso vielen Vertretern der Elternschaft das Collège Lamartine in Belley (Frankreich), um die Rahmenbedingungen für eine beabsichtigte Schulpartnerschaft festzulegen. Neben Arbeitsgesprächen fanden sich auch Gelegenheiten die wunderschöne Landschaft der naheliegenden Alpen und Seen und das typisch französische "savoir vivre" kennen zu lernen. Nun wurden die Termine für den ersten Austausch festgelegt: Die deutschen Schüler können ihre Französischkenntnisse bei einem Gastaufenthalt in den französischen Familien im November testen, die Franzosen kommen dann im Mai zum Gegenbesuch. (ausführlicher Bericht)

v.l.n.r.: Fr. Sobota, Mme. Staiger, M. Piron, Fr. Rombold-Schulze, Fr. Sittner, Hr. Dietz, Hr. Wegner
30.05.2005 Theißtalschüler erfolgreich beim DFB-Talentwettbewerb
Jedes Jahr startet der DFB einen Talentwettbewerb. 2005 fand er jüngst in der IGS Obere Aar in Taunusstein statt. Diesmal galt er für die Jahrgänge 1992 bis 1994. Die Mannschaft der Theißtalschule mit den Schülern Adrian Keller, Lars Klesper, Kevin Kraus, Julian Linke und Timo Wagner errang von insgesamt 11 Mannschaften den vierten Platz. Gleichzeitig wurde ihnen das DFB-Fußballabzeichen viermal in Gold und einmal in Silber verliehen.
04.05.2005 Schulstandort Niedernhausen gesichert!
Mit Freude wurde in der Theißtalschule die Entscheidung des Schulträgers aufgenommen für den Einstieg in das Nachmittagsangebot 20.000 Euro Anschubfinanzierung zu leisten und den Bau einer Cafeteria voranzutreiben.
"Darüber hinaus wurden mit dem Staatlichen Schulamt die internen organisatorischen Entscheidungen abgeklärt, mit denen die geforderten Richtwerte des Hessischen Kultusministeriums erreicht werden. Diese Entscheidungen sind ein Bekenntnis für den Schulstandort Niedernhausen und bedeuten sowohl Bestätigung als auch Ermutigung für die gute Arbeit an der Theißtalschule.", so Schulleiter Brühl in einer aktuellen Stellungnahme. (weiterlesen)
26.04.2005 Wahlpflichtunterricht - Angebot 2005/6
Das aktuelle Angebot im Wahlpflichtbereich für das kommende Schuljahr finden Sie ab sofort unter Unterricht -> WPU. Die Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 erhalten in den nächsten Tagen einen Reader, in dem die einzelnen Angebote kurz vorgestellt werden.
23.03.2005 Oster-News online
Die aktuellen Theißtal-News finden Sie ab sofort unter Aktuelles - Theißtal-News.
20.02.2005 Mathe-Wettbewerb - Runde zwei an der Theißtalschule
Erstmalig in diesem Jahr wird die zweite Runde des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen für die umliegenden Schulen (Pestalozzi-Schule Idstein, Taubenbergschule Idstein, Gesamtschule Wallrabenstein) an der Theißtalschule durchgeführt. Die Wettbewerbsklausur findet am 02.03. in der Zeit von 9.30-11.00 Uhr statt. Wir freuen uns, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und wünschen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!
20.02.2005 Personalia
Wir freuen uns, Frau Carmen Nachtigal sowie Frau Eva-Maria Ebeling als neue Mitglieder des Kollegiums begrüßen zu dürfen.
Herr Christoph Albert, Frau Mareike Meurer, Frau Sandra Stöhr und Frau Ancia Glandien werden uns für drei Wochen als Praktikanten begleiten. Herzlich Willkommen!
Herr Christian Schuster hat uns zum 01.02. verlassen und tritt in Schwabenheim die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an. Viel Erfolg!
20.02.2005 Neue Gesichter in der Schulleitung
Zum 01.02. wurden Frau Gabi Sobota zur Zweigleiterin des Haupt- und Realschulzweigs sowie Herr Olrik Krüger zum Grunstufenleiter ernannt. Herzlichen Glückwunsch!
03.02.2005 Tag der offenen Tür - Nachlese
Wieder mal hat die Theißtalschule am Tag der offenen Tür einen Ausschnitt der vielfältigen Aktivitäten, die das Schulleben unsere Schule prägen, gezeigt. Allen, die zum gelingen dieses Tages beigetragen haben, insbesondere auch den beteiligten Eltern, dem Bibi-Team und dem Team vom ASB ein herzliches Dankeschön.
23.01.2005 Mathe-Wettbewerb - Wir gratulieren den Schulsiegern!
Am 2.12.2004 wurde die erste Runde des landesweiten Mathematik-Wettbewerbs ausgetragen. Die nachfolgend genannten Schülerinnen und Schüler konnten sich als Bestplatzierte der jeweiligen Aufgabengruppe für die Teilnahme an der zweiten Runde qualifizieren.

Aufgabengruppe A
(Gymnasialzweig)
Aufgabengruppe B
(Realschulzweig)
Aufgabengruppe C
(Hauptschulzweig)
1. Andreas Horn, g8a 1. Matthias Franz, r8b 1. Ramona Michel, h8a
2. Nathalie Meyer, g8b 2. Mike Grube, r8a

v.l.n.r.: Ramona Michel, Andreas Horn, Mike Grube, Matthias Franz, Natalie Meyer, Hajo Brühl (Schulleiter)
Die genannten Schülerinnen und Schülern werden unsere Schule am 03. März 2005 in der zweiten Runde (Kreisentscheid) vertreten. Diese wird in diesem Schuljahr erstmals für alle Schulen des Vordertaunus, also die Pestalozzi-Schule Idstein, die Theißtalschule und die Gesamtschule Wallrabenstein, an der Theißtalschule durchgeführt. Dazu wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern der genannten Schulen, die den Sprung in die zweite Runde geschafft haben, jetzt schon viel Erfolg.
GD
13.1.2005 Ferientermine korrekt?
Wie man der lokale Presse entnehmen konnte, gibt es immer noch vereinzelt Verwirrungen über die Ferientermine. Die diesjährigen Osterferien finden vom 29.3.-09.4.2005 statt. Alle weitere Termine finden Sie bei Bedarf unter Aktuelles - Termine.
04.12.2004 Projektprüfung in der Hauptschule abgeschlossen!
Vier Tage lang haben alle Schüler der diesjähriger Abschlussklassen des Hauptschulzweigs an fünf verschiedenen Projekten gearbeitet. Zum Abschluss wurden die Projekte einer Lehrerkommision präsentiert.
Eine Projektgruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der einzelnen Projekte laufend in Wort und Bild zu dokumentieren und in Form einer Website für zukünftige Abschlussjahrgänge und natürlich alle Interessierten zu veröffentlichen. Sehen Sie es sich an!
04.12.2004 Europa diniert an der Theißtalschule


Gäste aus Spanien, Frankreich und Östereich dinierten am Samstag, den 20.11.2004, in der Theißtalschule. Die internationale Delegation der Schulen, die zusammen mit unserer Schule am Chomeniusprojekt teilnehmen, traf sich an diesem Wochenende zu einem Arbeitstreffen in Niedernhausen. Daneben waren Eltern, Lehrer und Freunde der Theißtalschule geladen. Zum Gelingen des Projekts beigetragen haben der Förderverein sowie engagierte Schüler, Eltern und Lehrer. Musikalische und szenische Schülerbeiträge rundeten das Programm ab. Der Erlös der Veranstaltung fließt dem Förderverein zu und wird der Schule zugute kommen. (Bilder)
30.11.2004 Niedernhausen in alten Ansichten
Wer wissen möchte, wie Niedernhausen früher mal aussah, kann sich auf der Seite http://www.niedernhausen-online.de einen Eindruck verschaffen.
21.11.2004 Theißtalschule aus der Luft
Wer sich einen Eindruck davon machen möchte, wie unsere Schule von oben aussieht, kann dies ab sofort tun. Besonderer Dank gebührt dabei Herrn Thorsten Müller, mit dem ich in den Herbstferien ein paar Runden über der Schule drehen durfte ...
Gereon Dietz
21./8.11.2004 Die Picassos der Theißtalschule ...

Im Sommer 2004 nahmen Schülerinnen und Schüler der Theißtalschule unter Leitung von Frau Holighaus gemeinsam mit bundesweit 6000 Schülerinnen und Schülern an dem von der Deutschen Olympischen Gesellschaft initiierten Malwettbewerb Olympische Spiele Athen 2004 teil. Dabei konnten die Theißtalschüler Sabrina Schwarz und Sandra Rosenberg (beide R6b) in ihrer jeweiligen Altersgruppe mit ihren Arbeiten einen ersten Preis in der Vorausscheidung des Rheingau-Taunus-Kreises erzielen.
Die Siegerehrung fand am Montag, den 15.11.2004 im Foyer des Pressehauses des Wiesbadener Kurier, Langgasse 21, statt.
15.11.2004 Große Musik in der Autalhalle - Benefizkonzert mit jungen Künstlern aus der Ukraine
Gerne machen wir auf unserer Homepage hierauf aufmerksam:
Preisträger des Internationalen Jugendmusikwettbewerbs 2004 aus Ushgorod in der Ukraine geben am Montag, den 22.11.2004, um 19 Uhr in der Autalhalle ein Benefizkonzert.
Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Günter F. Döring. Der Eintritt ist frei! Die Veranstalter bitten um eine Spende zu Gunsten der Kinderkrebsklinik OCHMATDET in Kiew.
Es laden ein: die Evangelische Kirche Niederseelbach, die Christliche Aktion Mensch-Umwelt e.V. und Sribny Dzvin aus Ushgorod Ukraine.
(weitere Infos und Programm)
4.11.2004 Plakate der Theißtalschule zieren Niedernhausen
Am 5. und 6. November tagt in Niedernhausen die Umweltministerkonferenz der Länder. Anlässlich dieses Ereignisses hat sich die Theißtalschule bereit erklärt, an einer großflächigen Plakataktion in der Gemeinde teilzunehmen. Innerhalb dieses Rahmenprogramms wurde von verschiedenen Klassen 10 Stellwände mit der Thematik des nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt bemalt. Die Themen wurden von den Schülern im Sinne einer Wunschprojektion selbst gefunden und von den entsprechenden Kunst- bzw. Klassenlehrern begleitet. (weiterlesen)

(Alle Bilder)
16.07.2004 Theißtal-News
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien ist die Sommerausgabe der Theißtal-News druckfrisch in den Händen der Schüler und für alle interessierte auch hier nachlesbar. Leider fehlt in der Print-Ausgabe ein Bild zum Artikel "Die wilden Kerle der Theißtalschule" (oder: Fußballspielen mit Hindernissen). Dieses wird hiermit nachgeliefert:
Wilde Kerle
07.06.2004 Bilder vom Theißtal-Lauf online!
Der Theißtal-Lauf war - wie erwartet - ein voller Erfolg. Wer sich einen ersten Eindruck vom Theißtal-Lauf machen möchte, findet einige Bilder unter der entsprechenden Kategorie oder durch direktes Klicken auf den obige Link.
29.05.2004 Schule in Bewegung - Theißtal-Lauf startet am Samstag, 05. Juni

TTLauf Logo Unter dem Motto "Lernen für das Leben, laufen für die Schule" findet am Samstag, 05. Juni 2004, ab 14:00 Uhr auf dem Schulhof und seiner Umgebung ein Tag für die ganze Familie statt.
Die ursprünglich für den 08. Mai angekündigte und wegen der sehr schlechten Wetterverhältnisse verschobene Veranstaltung dient der Finanzierung des Lernprojekts "Lerninseln".
Höhepunkt des Tages wird der Theißtal-Lauf über 2 oder 6 km sein, der um 15.00 Uhr startet. Für das leiblich Wohl und Unterhaltung ist bestens gesorgt.
(Ausführlicher Bericht, Anmeldeinformationen, Hintergründe)
27.05.2004 Mathematikwettbewerb: Kreissieger geehrt!
Am 11.5. wurden die Kreissieger des Rheingau-Taunus-Kreises, der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Main-Taunus-Kreises in Wiesbaden geehrt. Mit dabei waren, wie bereits berichtet, Daniel Häckl (3. v. l.), Klasse r8a, und Matthias Glaßner (4. v. l.), Klasse g8b der Theißtalschule. Das Bild zeigt die Sieger der zweiten Runde im Rheingau-Taunus-Kreis. (weitere Bilder)
Die Kreissieger des Rheingau-Taunus-Kreises
27.05.2004 Theißtal-Lauf am 05.06.2004
Der wegen schlechten Wetters abgesagte Theißtallauf findet voraussichtlich am Samstag, den 05.06.2004, statt. Nähe Informationen finden Sie demnächst an dieser Stelle.
30.04.2004 Mathematikwettbewerb: Theißtalschule Spitze im RTK
Nunmer zum dritten Mal in Folge konnte sich die Theißtalschule beim Schulentscheid des hessischen Mathematikwettbewerbs einen Platz in der Spitzengruppe der 25% besten Schulen sichern. Gleichzeitig konnte sie sich erstmals mit dem besten Schuldurchschnitt sowohl im gymnasialen als auch im Realschulbereich vor allen anderen Schulen des Rheingau-Taunus-Kreises platzieren.
Wie bereits berichtet, konnten sich neben diesem hervorragenden Abschneiden aller Schüler zwei Schüler für die Endrunde des Wettbewerbs qualifizieren.
29.04.2004 Ferientermine aktuell?
Denken Sie schon über ihren Osterurlaub im nächsten Jahr nach? Bitte beachten Sie, dass in einigen Kalendern nicht die aktuellen Termine ausgewiesen sind. Die ursprünglichen Termine, die dort teilweise noch zu finden sind, wurden mit dem Amtsblatt 12/03 geändert. Unter der Rubrik
Termine
finden Sie die - hoffentlich - richtigen Termine!
02.04.2004 Mathewettbewerb - Theißtalschule Kreisspitze!
In der 2. Runde des Mathewettbewerbs konnte die Theißtalschule einen überragenden Erfolg erzielen:
Matthias Glaßner, Klasse g8b, wurde Kreissieger in der Aufgabengruppe A.
Daniel Häckl, Klasse r8a, wurde Kreissieger in der Aufgabengruppe B.
Wir gratulieren! Neben den Schülern, die natürlich in erster Linie die Lorbeeren verdienen, gilt unser Dank auch den unterrichtenden Fachlehrern Frau Colette Meurer und Herrn Horst Kneip. Natürlich gibt es kein Patentrezept dafür, einen Schüler in die Endrunde des Mathewettbewerbs zu bringen. Guter Unterricht und kompetente und engagierte Kollegen sind jedoch ein Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Erfolg.
Gereon Dietz, Vorsitzender der Fachkonferenz Mathematik
01.03.2004 Schule in Bewegung -
Sponsoren für den Theißtal-Lauf gesucht!

Unter dem Motto "Lernen für das Leben....laufen für die Schule" findet am Samstag, den 8. Mai 2004, ab 14:00 Uhr auf dem Schulhof und seiner Umgebung ein Tag für die ganze Familie statt. Höhepunkt ist der Theißtal-Lauf mit einer Strecke von 2 km und 6 km Länge. Der Erlöß des Laufs dient der Finanzierung von "Lerninseln" in der Grundschule. Frau Rödel (Grundstufenleiterin) leitet das Projekt in enger Zusammenarbeit mit einer Elterninitiative, dem Schulelternbeirat sowie dem Förderverein.
(Ausführlicher Bericht und Anmeldeinformationen zum Theißtal-Lauf)
01.03.2004 Faschingsdisco in der Aula
Herr Ohl im Enterprise-Look, Herr Böhm in schwarzem Leder und eine manchem Schüler bekannte Dame mit schwarzer Perücke - allein dafür hat es sich gelohnt, am 20.2. zur Faschingsdisco in die Aula zu kommen. Die Bilder dieses Events sind ab sofort hier zu bewundern!
01.03.2004 Eine große Pause zum Träumen
Die Augen von Carolina, Raina, Franziska und Tabea sind geschlossen. Jede hängt ihren Gedanken nach, nur die beruhigende Stimme von Pfarrer Oliver Albrecht ist zu hören, der mit den Mädchen meditativ ihren bisherigen Tagesablauf durchgeht.
Seit anderthalb Jahren bietet die Theißtalschule für die Kinder der dritten und vierten Klassen mittwochs die "Traumpause" an. Von 11.20 bis 11.35 Uhr können sich die Schüler fernab der lärmenden Kinder auf dem Schulhof entspannen und sich so auf die kommenden zwei Schulstunden vorbereiten. (weiterlesen)
17.02.2004 Neu: Big Band
In Kooperation mit der Musikschule Niedernhausen wurde eine neue AG ins Leben gerufen: Die Big-Band-AG. Unter Leitung von Herrn Th. Albrecht (Musikschule) und Herrn U. Falk (Theißtalschule) finden die ersten Proben ab sofort Mittwochs nachmittags von 14-15.30 Uhr statt. Entgegen anders lautender Gerüchte ist ein Auftritt als Begleitung bei den RTL-"Superstars" nicht geplant ;-).
09.02.2004 Theißtalschule stellt Weichen für Turbo-Abi
Nachdem bereits die Gesamtkonferenz der Theißtalschule sich mehrheitlich für den vorgezogenen Einstieg in die verkürzte Gymnasialzeit ausgesprochen hat, wurde ein entsprechender Beschluss mit großer Mehrheit von der Schulkonferenz gefasst.
Ab dem Schuljahr 2004/5 beginnend werden Gymnasialschüler die Sekundarstufe I der Theißtalschule in fünf statt wie bisher in sechs Jahren durchlaufen. Der Übergang in die Gymnasiale Oberstufe erfolgt dann bereits nach Klasse 9.
Die Theißtalschule nimmt hier bewusst eine Vorreiterrolle ein, während die Hessischen Gymnasien erst ab dem Schuljahr 2005/6 und Gesamtschulen i. d. R. erst zum Schuljahr 2006/7 auf den Zug aufspringen. (Presseerklärung)
29.01.2004 Nachtrag zum Mathe-Wettbewerb 2002/3
Durch einer entsprechenden Nachfrage beim Organisator des Wettbewerbs erhielten wir erst jetzt die Information, dass Wolf Schliephack (r9b), in der zweiten Runde des letztjährigen Wettbewerbs das Erreichen der dritten Runde um genau einen halben Punkt verpasst hat. Herzlichen Glückwunsch zur drittbesten Leistung (Gruppe B) im Rheingau-Taunus-Kreis!
Ebenfalls einen dritten Platz (Gruppe C) und damit den Einzug in die Endrunde knapp verpasst hat Christian Pietzsch (h9). Auch ihm gratulieren wir zu seiner hervorragenden Leistung!
23.01.2004 Mathe-Wettbewerb - Wir gratulieren den Schulsiegern!
Am 4.12.2003 wurde die erste Runde des landesweiten Mathematik Wettbewerbs ausgetragen. Die nachfolgend genannten Schüler konnten sich als Bestplatzierte der jeweiligen Aufgabengruppe für die Teilnahme an der zweiten Runde qualifizieren.

Aufgabengruppe A
(Gymnasialzweig)
Aufgabengruppe B
(Realschulzweig)
Aufgabengruppe C
(Hauptschulzweig)
1. Matthias Glaßner, g8b 1. Häckl, Daniel, r8b 1. Marcel Bratz, h8a
2. Alexander Heimann, g8b 2. Dennis Busch, r8a

v.l.n.r.: Marcel Bratz, Alexander Heimann, Daniel Häckl, Dennis Busch, Hajo Brühl (Schulleiter), Matthias Glaßner, Gereon Dietz (Mathe-Fachsprecher)
Die genannten Schülerinnen und Schülern werden unsere Schule am 03. März 2004 in der zweiten Runde (Kreisentscheid) vertreten. Dazu wünschen wir ihnen jetzt schon viel Erfolg!
GD
02.12.2003 Lehrerversorgung gesichert!
In den letzten Wochen waren in der lokalen Presse einige Berichte zur Unterrichtssituation an der Theißtalschule zu lesen. Diese beschrieben allerdings die tatsächliche Situation nur unzureichend oder verzerrt.
Eine gemeinsamen Stellungnahme des Schulleiters, Herrn Brühl, und der Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Frau Rombold-Schulze, können Sie hier einsehen und sich ein eigenes Bild machen. Die dort genannten drei neuen Lehrkräfte haben mittlerweile ihre Arbeit aufgenommen und tragen zu einer spürbaren Entlastung in Bezug auf die seit Anfang des Schuljahres bestehenden Engpässe bei.
GD
28.11.2003 COMENIUS - Theißtalschule auf dem Weg nach Europa
Die Europäische Union bietet mit SOKRATES ein Programm zur Förderung der transnationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich an. Das speziell auf den Schulbereich zugeschnitte COMENIUS-Programm unterstützt multilaterale Schulpartnerschaften im Rahmen europäischer Bildungsprojekte.
Nach erfolgreicher Bewerbung wird die Theißtalschule im kommenden Schuljahr zusammen mit drei weiteren Schulen aus Frankreich, Österreich und Spanien als federführende Schule ein solches Projekt durchführen. Ende November wurden in einem ersten intensiven Arbeitstreffen, an dem Frau Schumann und Herr Jung als Vertreter unserer Schule teilgenommen haben, die Weichen hierfür gestellt. Nähres demnächst an dieser Stelle
GD
22.03.2004 Aktuelle Theißtal-News online!
Wer sich vorab schon mal ein aktuelles Bild unseres Schullebens machen möchte, findet die aktuellsten Theißtal-News ab sofort auf unserer Homepage.
04.02.2004 Der ehemalige Schulleiter Herr Kontek wird 75 Jahre. Wir gratulieren!
10.11.2003 Wander- und Ausflugtipps - Restexemplare verfügbar!
Wenige Exemplare unserer ersten Ausgabe "Mit Grundschulkindern unterwegs" sind noch verfügbar. (weiterlesen)
W. Schönig
10.11.2003 Traumpause - Zeit zum Träumen für alle Grundschulkinder
Die Traumpause ist eine Einladung an alle Grundschulkinder, etwas Ruhe und Stille zu tanken und seinen eigenen Wünschen, Gebeten und Gedanken nachzuspüren.
Dieses Angebot findet seit Ende der Herbstferien jeden Mittwoch in der 2. großen Pause im Vorraum der Vorklasse im B-Gebäude statt.
(Nähere Informationen)
J. Heinz
9.7.2003 Bilder vom Schulfest online
Die Bilder vom diesjährigen Schulfest sind nun online!
23.6.2003 NEWS online
Die neuesten Theißtal-News finden Sie wie immer unter Aktuelles - Theißtalnews.
GD
28.5.2003 Frühjahrputz in der Theißtalschule
Am Samstag, den 14.5., trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer der Theißtalschule zum "Frühjahrsputz" (Bericht). Dank der regen Teilnahme war die Aktion ein voller Erfolg. Auch die, die zu Hause geblieben waren, konnten am Montag die sichtbaren Ergebnisse der Aktion bestaunen.
HL/SE/GD
26.9.2003 20 Uhr Begge Peder kommt.
Ein hessischer Abend mit Begge Peder aus Taunusstein in der Aula der Theißtalschule. Kartenvorverkauf ab 1. September 2003 im Kiosk am Rathaus.
7.5.2003 Praktikumsmesse
Am 21.5. findet in der Zeit von 16-19.30 Uhr unsere diesjährige Praktikumsmesse statt. Die Teilnehmer der Betriebspraktika bieten einen Einblick in die vielfältigen Berufsbilder, die sie im Rahmen ihres Praktikums kennen gelernt haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.
Die Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 9
30.4.2003 Mathematikwettbewerb: Theißtalschule unter den besten 25%
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich die Theißtalschule beim Schulentscheid des hessischen Mathematikwettbewerbs einen Platz in der Spitzengruppe der 25% besten Schulen sichern. (Bericht)
GD
2.4.2003 Neu: Infos zu TASIMU!
Informationen zum TASIMU Schülerhaus finden Sie ab sofort unter Schule-TASIMU.
5.2.2003 Neues Schulprogramm!
Der letzte Entwurf unseres Schulprogramms wurde vom Staatlichen Schulamt geprüft und genehmigt. Die nunmehr offizielle und ab sofort gültige Fassung können Sie hier einsehen und / oder herunterladen.
GD
5.5.2003 Wander- und Ausflugtipps
Die Grundschule stellt für das Schulfest ein Buch mit Wander- und Ausflugtipps zusammen. Das Formular finden Sie im Bereich Aktuelles - Downloads. Wir hoffen auf rege Beteiligung!
W. Schönig
7.5.2003 Aktionstag naturnahe Schulhofgestaltung
Der Schulelternbeirat lädt zum "Frühjahrsputz" ein. Am Samstag, den 10.5., wollen wir ab 9 Uhr gemeinsam unseren Schulhof aufpolieren. Das naturnahe Konzept unseres Schulhofs macht mehr Arbeit, bringt aber auch mehr Spaß für unsere Kinder. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Schulelternbeirat
12.2.2003 Nachtrag zur Theißtalnews: Den fehlenden Bericht zum Projekttag Halloween finden Sie im Downloadbereich (Aktuelles/Download) als Word-Datei.
Dort finden Sie auch das Anmeldeformular zum "Schnuppertag" Sprachen (müsste das nicht Plappertag heißen? ;-) ).
Unter Aktuelles/Theißtalnews finden Sie die aktuelle Sonderausgabe unserer Schulzeitung.
GD
5.2.2003 Homepage nun auch in englischer Sprache!
Ab sofort stehen die wesentlichen Bereiche unserer Homepage wieder in englischer Sprache zur Verfügung.
Ein ganz besonderer Dank geht an John David Jolliffe (g7a), der viel Zeit und Engagement in die Übersetzung investiert hat!
GD
29.01.2003 Mathewettbewerb - 1. Runde
Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Mathematikwettbewerbs:
Aufgabengruppe A
(Gymnasialzweig)
Aufgabengruppe B
(Realschulzweig)
Aufgabengruppe C
(Hauptschulzweig)
1. Florian Busch, g8a 1. Wolf Schliephack, r8a 1. Christian Pietzsch, h8
2. Charlotte Prenzer, g8a 2. Pia Luckas, r8b
2. Katharina Süs, g8a
Die genannten Schülerinnen und Schülern werden unsere Schule am 05.03.2003 in der zweiten Runde (Kreisentscheid) vertreten. Dazu wünschen wir ihnen jetzt schon viel Erfolg!
GD
12/2002 Flohmarkt für Flutopfer
Der Ende November durchgeführte Flohmarkt für Flutopfer war ein voller Erfolg! Lesen Sie den zugehörigen Bericht in den Theißtalnews!
Der Erlös ging an die Mittelschule in Königstein/Sachsen.
13.11.2002 Der Förderverein bittet um Mithilfe:
Gesucht werden Helfer, die am Samstag, den 30.11., oder Sonntag, den 1.12. zwischen 14 und 20 Uhr bereit sind, eine Stunde den Verkaufsstand des Fördervereins betreuen.
Außerdem werden starke Hände für den Auf- und Abbau benötigt!
13.11.2002 T-Shirts und Sweatshirts mit Schullogo
Zur Zeit läuft eine Verkaufsaktion von T-Shirts & Sweatshirts mit Schullogo. Bestellungen nehmen die Klassenlehrer entgegen. Der Erlöß kommt dem Förderverein zu Gute.
22.6.2002 Die Homepage wurde im Zuge der Projektwoche komplett überarbeitet. An dieser Stelle möchten wir ganz besonders den virtuellen Rundgang durch die Theisstalschule empfehlen. Sie finden ihn unter dem Link "Schule" und dann unter "Rundgang".