PHP mysqli Suchfunktion in Ubuntu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP mysqli Suchfunktion in Ubuntu

    Hallo!



    ich bin gerade an dem Schritt, mir mit PHP eine Suchfunktion aufzubauen, die mir meine gewünschten Daten aus meiner Datenbank ausgibt (bzw. für den benutzer). Das hat auch sogar funktioniert, wenn ich dies mit meiner Datenbank von PHPmyadmin mache und XAMPP benutze. Nun wollte ich meinen Code (welcher ja funktioniert) auf meinen ubuntu server übertragen, jedoch funktioniert dieser dort nicht und ich finde leider den Fehler nicht. Ich habe meine Abfrage mehrmals kotrolliert und auch zu der Datenbank (von den abweichungen von den Namen) angepasst, alles müsste stimmen, doch irgendie bekomme ich leider nur "could not search" ausgegeben, irgendwas an meine abfrage muss Falsch sein..


    hier einmal der mein Code:


    Code:
    <?php
    
    
    
    $output='';
    
    
    if(isset($_POST['search'])) {
            $searchq= $_POST['search'];
            $searchq= preg_replace("/\[^0-9a-z}/i","",$searchq);
        
    
            $query = mysqli_query($connection,"SELECT bestellung.besteller, bestellung.bestellung, bestellung.datum,bestellung.gesamtwert,bestellung.po_nr,bestellung.ebest_ekw,
       bestellung.we_gebucht,bestellung.psp_element,bestellung.geliefert,bestellung.bestellnr, ware.name, ware.preis, ware.menge, ware.ticketnr, ware.Anlagennr,
            lieferant.lieferantname, kostenstelle.kostenstelle, kunde_projekt.kundenname_projekt, kunde_projekt.info_uebergabe
            From bestellung 
            RIGHT outer Join ware
            ON bestellung.warennr = ware.warennr
            Right outer Join lieferant
            ON ware.lieferantID = lieferant.lieferantID
            RIGHT OUTER JOIN kunde_projekt
            ON bestellung.kundeprojekt_id = kunde_projekt.kundeprojekt_id
            RIGHT OUTER JOIN kostenstelle
            ON kunde_projekt.kstnr = kostenstelle.kstnr
            WHERE po_nr ='$searchq'") or die ("could not search");
    
            $count = mysqli_num_rows($query);
            if($count==0){
                $output='There was no search results';
            }else{
    
                while($row=mysqli_fetch_array($query)){
                    $besteller = $row['besteller'];    $bestellung = $row['bestellung'];    $datum = $row['datum'];
                    $gesamtwert = $row['gesamtwert'];    $po_nr = $row['po_nr'];    $ebest_ekw = $row['ebest_ekw'];
                    $we_gebucht = $row['we_gebucht'];    $psp_element = $row['psp_element'];
                    $geliefert = $row['geliefert'];        $bestellnr = $row['bestellnr'];    $name = $row['name'];
                    $preis = $row['preis'];                $menge = $row['menge'];            $ticketnr = $row['ticketnr'];
                    $Anlagennr = $row['Anlagennr'];                        $lieferantname = $row['lieferantname'];    
                    $kostenstelle = $row['kostenstelle'];   $kundenname_projekt = $row['kundenname_projekt'];   $info_uebergabe = $row['info_uebergabe'];
                
    
                    $output .='<div>' .$besteller. '' .$bestellung. ' ' .$datum. ' ' .$gesamtwert. ' ' .$po_nr. ' ' .$ebest_ekw. ' '
                    .$we_gebucht. ' ' .$psp_element. ' ' .$geliefert. ' ' .$bestellnr. ' ' .$name. ' ' .$preis. ' ' .$menge. ' '
                     .$ticketnr. ' ' .$Anlagennr. ' ' .$lieferantname. ' ' .$kostenstelle. ' ' .$kundenname_projekt. ' ' 
                     .$info_uebergabe. '</div>';
                }
    
            }
    
    }
    
    
    ?>
    
    
            <?php     print("$output") ?>

    Ich hatte die vermutung das es am "Where po_nr ='$searchq'"

    liegen könnte, jedoch, je nachdem wie ich die anführungszeichen gesetzt habe, bekamm ich keine Ausgabe mehr aus, oder wieder mein "Could not search"





    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar

  • #2
    Statt Vermutungen anzustellen, wäre es zielführender die Fehlermeldungen zu lesen:

    https://www.php.net/manual/de/mysqli.error.php

    Und ein die() im Code ist sowieso sehr böse. Fehler sollten behandelt und nicht die komplette Anwendung in Panik mit die() an die Wand gefahren werden. Am besten du vergisst, dass die() überhaupt existiert.

    Kommentar


    • #3
      Mysqli

      Hast du mal geschaut ob Du mysqli oder mysql Datenbank nutzt.
      Das kann für die Abfrage schon entscheidend sein.

      Kommentar


      • #4
        Hast du mal geschaut ob Du mysqli oder mysql Datenbank nutzt.
        Es gibt keine mysqli Datenbank.


        Und dieser Thread stammt aus dem Jahre 2020, das Thema dürfte wohl erledigt sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X