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Fragen/Vorschläge zum Forum Hallo zusammen, falls Ihr Fragen und/oder Vorschläge zum Forum von PHP-Resource.de habt, bitten wir euch diese hier im Forum zu stellen.

Ankündigungen im Forum : Fragen/Vorschläge zum Forum
 
15-12-2009 bis 31-12-2030
unset
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FORENREGELN – Vor dem posten lesen!

Allgemeine Regeln?

Es gibt einige wenige Faustregeln, die potentiellen Helfern das Leben erleichtern, und die Chance auf eine rasche Problemlösung beträchtlich erhöhen. Die wichtigste Regel lautet …

Wähle einen Aussagekräftigen Betreff

Ein Betreff wie „Problem“, „Hilfe! Dringend!“ oder „Funktioniert nicht“ sagt absolut nichts darüber aus, was einen im Thread erwartet. Im Betreff solltest du klar umreissen, was genau dein Problem ist. Einige Beispiele:

Falsch:
MySQL funzt nicht
Nix geht! HILFE!
Installationsproblem! DRINGEND!

Richtig:
Problem mit Update-Statement
Ausführungsprobleme: Weiße Seite
Installation von FooBar schlägt fehl:
Formuliere eine möglichst knappe & präzise Problembeschreibung

Das Internet ist ein schnellebiger Raum. Die wichtigste Ressource ist Zeit, und die ist leider bei uns allen nur sehr spärlich vorhanden. Daher solltest du deine Problembeschreibung so knapp wie möglich formulieren. Das darf aber nicht zu lasten wichtiger Informationen gehen. Beschreibe, was du willst, was stattdessen passiert und welche Lösungsansätze du schon ausprobiert hast.

Poste nur relevanten Quelltext

Wenn du Quelltext mitschicken willst, ist das schon einmal sehr löblich. So kann man sich ein gutes Bild davon machen, was du versuchst. Beschränke dich hier allerdings auf relevante Stellen. Dein komplettes Script mitzuschicken wird nur dafür sorgen, dass potentielle Helfer dein Hilfegesuch entnervt betrachten, da keiner Lust und Zeit hat, dir die Arbeit abzunehmen und die Codestelle zu suchen, wo es brennt.

Weise auf Änderungen zum ausgeführten Code hin

In der Regel solltest du möglich den Originalen Code bzw. die originalen Fehlermeldungen posten. Es gibt aber Situationen, in denen das nicht möglich ist (zum Beispiel, wenn Zugangsdaten oder andere sensible Informationen im Code enthalten sind). Diese kannst du natürlich entfernen oder aus-x-en. Mache aber deutlich darauf aufmerksam. Nichts ist nerviger, als nach ewigem hin und her festzustellen, dass der Fragesteller die Fehlermeldung falsch "nachgetippt" hat und somit nicht mehr auf den echten Fehler hinweist. In der Regel beschränken sich relevante Code-Abschnitte auf 5-50 Zeilen. Es gibt also keinen Grund Angst zu haben, dass dieser Code so wertvoll sein könnte, dass man ihn hier nicht posten kann. Und wenn das doch der Fall ist, solltest du auch genügend Geld haben, jemanden dafür zu bezahlen dein Problem zu lösen und diese Person ein NDA unterschreiben zu lassen.

Markiere in Fehlermeldungen erwähnte Zeilennummern

Die allermeisten Fehlermeldungen nennen neben der Datei und einer Fehlerbeschreibung auch eine Zeilennummer. Hebe diese durch einen Kommentar hervor –*denn abzählen oder raten ist an dieser Stelle eher nervig bis unmöglich :-)

Brich deinen Code um

Um dir und uns die Übersichtlichkeit zu erhöhen, brich deinen Code um. Als Faustregel gilt, dass eine Zeile nicht mehr als 100 Zeichen haben sollte. Ein paar Zeichen mehr sind nicht schlimm, jedoch sollte diese Grenze nicht oft und deutlich überschritten werden.

Entspricht dein Code nicht dieser Vorgabe, dann bearbeite ihn vor dem posten entsprechend. Andernfalls läufst du im extremfall Gefahr, dass dein Hilfegesuch sofort im Papierkorb landet. Das ist bisher so gut wie nie vorgekommen, aber du willst sicherlich nicht so unangenehm auffallen, oder?

Nutze die Code-Tags

Für PHP, HTML und vorformatierten Text haben wir jeweils entsprechende BBCode-Tags. Nutze diese. Das erhöht nicht nur die Lesbarkeit, sondern weist dich durch die farblichen Hervorhebungen evtl. sogar schon auf den Fehler hin. Übrigens, ein guter Rat ist auch noch …

Nutze die Vorschaufunktion

Bevor du deinen Post absendest, schau ihn dir in der Vorschaufunktion an. Das veränderte Umfeld, das niederschreiben des Problems und die evtl. andere farbliche Hervorhebung der Syntax haben schon so manchen den Wald wieder vor lauter Bäumen erkennen lassen. Ausserdem hast du so auch noch mal die Chance, Vertipper und Rechtschreibfehler zu korrigieren. Soviel Zeit kann man sich aus Respekt gegenüber den anderen Forennutzern nehmen.

Verwende keine Domainnamen, die nicht deine sind

Wenn du selbst eine Internetseite betriebst, wirst du sicherlich auch Statistiken über deine Besucher erheben. Nichts ist dann schlimmer, wenn man feststellen muss, dass diese verfälscht sind. Daher benutze keine Domainnamen, die nicht dir gehören. Und gar nicht erst komm auf die Idee, diese zu verlinken.

Solltest du dein Problem auf keiner Domain anbieten oder möchtest diese nicht preis geben, dann verwende doch einfach die extra für Erklärungen und Beispiele vorgesehene Domain: example.com

Crossposting ist unerwünscht

Wenn du deine Frage in mehreren Foren gleichzeitig stellst, arbeiten mehrere Helfer daran, dir eine Antwort zu suchen und zu schreiben, ohne voneinander zu wissen. Das finden wir unfair, da die Mühe ja doch meist umsonst ist, wenn in einem anderen Forum bereits die Antwort gegeben wurde und in einem anderen vergeblich weitergerätselt wird. Durch eventuelle Rückfragen entsteht zudem meist ein unterschiedlicher Kenntnisstand deines Problems, so dass an einer Stelle gar nicht alle relevanten Informationen vorliegen, um das Problem lösen zu können.

Poste also bitte immer nur in einem Forum. Solltest du nach einem Tag keine (zufriedenstellende) Antwort auf deine Frage in einem Forum (A) erhalten haben, kannst du ein weiteres Forum (B) befragen, solltest aber in jedem Fall im Forum B einen Link zum Originalforum (A) posten und im Forum A einen Link zum Forum B, wo die Diskussion jetzt weitergeführt wird, am besten mit Begründung für den Wechsel.

Crosspostings ohne Hinweis auf die Originaldiskussion bzw. das Zielforum, wo die Diskussion jetzt weitergeführt wird, werden geschlossen und mit einer Verwarnung bedacht.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Bevor du einen Thread erstellst, solltest du folgende Checkliste abarbeiten. In den allermeisten Fällen ist es gar nicht mehr nötig, einen Thread zu erstellen.

Hast du bereits nach dem Problem gesucht?

Hast du die Fehlermeldung oder eine Umschreibung deines Problems schon in der Google- und Forensuche recherchiert? In den allermeisten Fällen wirst du nämlich nicht der erste sein, der dieses Problem hatte und in den allermeisten Fällen wurde dieses Problem auch schon öffentlich gelöst. Evtl. ist es gar nicht nötig einen Post zu erstellen und auf die Antwort zu warten.

Übrigens: Es schadet nicht, wenn man nicht direkt nach der ersten Suche die keine Ergebnisse brachte aufgibt, sondern seine Schlüsselwörter etwas variiert. Fehlermeldungen sollte man tunlichst auch ohne Daten ergooglen, die auf dein Projekt bezogen sind. Das wären zum Beispiel Zeilennummern, Dateinamen und ähnliches.

Wenn du gesucht hast, dann weise auch ruhig noch einmal in deinerm Hilfegesuch darauf hin und nenne die Keywords, die du verwendet hast. Evtl. bekommst du hier noch einmal wertvolle Tipps zur Selbsthilfe.

Ist dein Error-Reporting eingeschaltet?

Unter Umständen ist deine PHP-Version so eingestellt, dass wertvolle Hinweise gar nicht angezeigt werden. Sorge dafür, dass am Anfang deines Scriptes das Error-Reporting eingeschaltet wird:

PHP-Code:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors'1); 
Unterdrückst du Fehler?

Untersuche deinen Quellcode nach @-Zeichen vor Funktionsaufrufen. Damit weist du PHP an, wertvolle Fehlermeldungen zu unterdrücken. GGf. finden sich solche Stellen in Fremdcode oder in alten Quelltext-Abschnitten.

Willst du auf einen Formularwert zugreifen, was scheitert?

Evtl. ist deine register_globals-Einstellung daran Schuld, dass dein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt ist. Evtl. solltest du dir diese Seite ansehen: Tutorials - PHP / MySQL - register_globals

Hast du Probleme mit einer Datenbankabfrage?

Sollte eine Datenbankabfrage Fehlschlagen oder der Fehler sich in der Nähe einer solchen befinden, stelle sicher, dass du die genaue SQL-Fehlermeldung erhälst. Bei MySQL lässt dies sich sich mit der Funktion mysql_error bewerkstelligen. Adapter für andere DBMS bieten ähnliche Funktionen.

Konkret könnte dein Code ungefähr so aussehen:

PHP-Code:
$result mysql_query($query) OR die(mysql_error()); 
Du hast das alles gemacht, aber das bringt nix?

Wenn du all diese Punkte abgearbeitet hast, dein Problem aber immer noch nicht aus der Welt geschafft ist, ist es wirklich nötig, dass du uns dein Problem schilderst. Nun helfen wir dir gerne :-) Aber nicht zu voreilig. Um dir uns uns Nerven zu sparen, böses Blut zu vermeiden und dein Problem schnell lösen zu können, sollte dein Post sich an oben beschriebene Regeln halten.

Verhalten im Forum

Deine Beteiligung zur Problemlösung ist nach dem Klick auf absenden noch lange nicht beendet. Daher einige Ratschläge, wie du dich in häufig auftretenden Situationen zu verhalten hast.

Ich habe noch keine Antwort erhalten …

Bedauerlich, aber nicht ungewöhnlich. Evtl. ist dein Problem sehr speziell, evtl. aber hast du dich auch nicht an die Regeln gehalten. In den meisten Fällen ist aber lediglich erst zu wenig Zeit vergangen. Es ist daher eine schlechte Idee wenige Stunden nach der erstellung deines Threads einen erneuten Post abzusetzen um nochmals nachzufragen, ob jemand helfen kann. Kann das jemand, wird er sich schon melden. Ist das nicht der Fall, warte einige Tage, bevor du dein Hilfegesuch noch einmal aus der Versenkung holst – aber schau mal, wieviele Threads tatsächlich gar keine Antworten haben, in unserem Forum

Ich wurde unfreundlich auf diesen Thread verwiesen …

Dann möchte ich mich im Namen der Person, die dich hierhin geschickt hat entschuldigen (die Chancen stehen gar nicht mal schlecht, dass ich das war). Aber bitte habe Verständnis dafür, dass diese Regeln eigentlich jedem, der hier postet geläufig sein müssen, da in jedem Forum ganz Oben ein Hinweis auf diese Regeln steht. Offensichtlich hast du ja auch schon so gut wie alles gelesen. Erwähne das und bessere deine Fehler aus –*dann vertragen wir uns auch bestimmt wieder :-)

Ich verstehe kein Wort von dem Zeug, was mir gesagt wird

Das kann schon mal vorkommen. Viele Leute hier verdienen ihr täglich Brot mit dem, was du vielleicht nur als ein Hobby betreibst. Die Erfahrung und der Kenntnisstand können erheblich voneinander abweichen. Was für den einen Fachchinesich in einem fremden Dialekt ist, ist für den anderen völlig logisch und verständlich.

Sollte das passieren, schlage diese Wörter mithilfe von Dokumtationen und Google nach. Hast du dort keinen Erfolg (beachte bitte die Hinweise zum richtigen Suchen in diesem Thread), kannst du im Thread erwähnen, dass du trotz Nachforschung nicht verstehst, was dir gesagt wurde.

Ich habe eine Frage gestellt, aber jetzt meckern alle an meinem Programm rum

Auch das kann vorkommen. Selbst wenn der Ton mal sehr herablassend und vernichten rüberkommt, sollte dir immer klar ein, dass damit nie deine Person angegriffen sein soll. Wir sind Nerds, und wir haben manchmal ein kleines Problem mit Sozialkompetenz. Das schöne ist aber auch, dass wir auch nie ein Blatt vor den Mund nehmen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du verstehst, dass das kein rumnörgeln ist, sondern dich auf einen Grundlegenden Fehler in der Architektur deines Scriptes hinweisen soll. Viele Probleme sind Folgeprobleme in mehrfacher Iteration, weshalb der für dich nichts mit dem Problem zutun habende Mangel oftmals für dein Problem (und evtl. andere, die du noch gar nicht erkannt hast) verantwortlich ist.

Zitieren und editieren

Nicht selten will man einen Vorredner zitieren. Dazu kannst du einfach auf den „Zitat“-Button des entsprechenden Beitrags klicken. Wie du siehst, ist der Text deines zukünftigen Diskussionspartners nun in QUOTE-Tags eingefasst. Diese heben das Zitat später optisch hervor. Sollte es sich um einen längeren Beitrag handeln, zitiere nur die relevante Stelle. Achte aber in jedem Fall darauf, dass der Name des Benutzers mit übernommen wird.

Und wenn du deinen Beitrag nun abgeschickt hast, und dir kurz darauf etwas einfällt, was du ergänzen möchtest, so schicke nicht einfach einen neuen Post ab, sondern nutze die Editier-Funktion. Wurde die Diskussion bereits fortgesetzt, kannst du es auch noch einmal durch ein vorangestelltes „Edit: “ markieren.

Jedwede andere Zitatform ist für die Besucher des Forums unüblich und wird unter Umständen gar nicht als Zitat wahrgenommen.

 
18-06-2002 bis 18-07-2022
Aroree
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Aroree ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 4.046
Aroree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
NETiquette

D I E N E T I Q U E T T E
===========================

Die Netiquette soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche kennen-
zulernen, die sich im deutschsprachigen Teil des Usenets (den "de.*"-
Newsgruppen) eingebürgert haben. So können Sie einige der häufigsten
Stolpersteine vermeiden.

Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich
zur Zufriedenheit aller benutzen kann (und sollte):

- Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
Und _dann_ erst posten!
- Teilen Sie etwas Neues mit!
- Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
- Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
- Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
- Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
- Denken Sie an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
- Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
- Benutzen Sie E-Mail!
- Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
- Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
- Vorsicht mit Kommerziellem!
- Vorsicht mit Binaries und Multipart-Artikeln!
- "Du" oder "Sie"?


1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
-------------------------------------------------------------------

Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht
daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden,
sondern von anderen Menschen.

Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum
gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also
besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.

Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden,
desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst
einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem
Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.


2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
---------------------------------------------------------------
Und _dann_ erst posten!
-----------------------

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium
besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des
Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was
Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht
vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors
benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.


3. Teilen Sie etwas Neues mit!
---------------------------

Ihr Artikel wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt.
Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Artikel schreiben!

Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich
aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele
Missverständnisse vermeiden.

Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Artikel liest, die mehrere
hundert Zeilen lang sind. Ihr Artikel sollte kurz und prägnant sein,
jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.

Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte, sollte
dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen
Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 4 Zeilen lang sein.

Der sogenannte Footer ist im Usenet unüblich und unerwünscht.
Man bezeichnet damit im Allgemeinen einen von der Software selbst
erstellten Text, der automatisch dem Artikel-Inhalt (Message-Body)
hinzugefügt wird. Im Gegensatz zur Signatur entzieht sich der Footer
im Wesentlichen dem Einfluss des Benutzers (z.B. Hinweise, durch
welche Programme der Artikel verarbeitet wurde).

Ebenfalls unerwünscht sind sogenannte "human gateways".
Man sollte nicht seine Aufgabe darin sehen, Artikel aus
verschiedenen für jedermann zugänglichen anderen Newsgruppen,
Netzen oder Informationsdiensten (z.B. Z-Netz, T-Online,
Videotext, AOL, CompuServe usw.) ins Netz weiterzuleiten.


4. Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
--------------------------------------------------------

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund
dessen, was Sie in News und Mail schreiben. Versuchen Sie daher,
Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu
verfassen.

Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen,
andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter
Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher
oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen
Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und
Niveau genügt.

Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef
mit. Vorurteile bilden sich leicht.


5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
-------------------------------------------------------

Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen
Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die
vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich
Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.

Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere
eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennen Sie
einen Teil der nachfolgenden Diskussion und können vorgebrachte
Argumente bei Ihrem Beitrag schon berücksichtigen.

Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens
einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.

Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu
überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man
zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.


6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
--------------------------------------------------------

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.
Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf.
Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine
Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichten Sie besser,
da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.

Sie sollten die Breite der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen
halten, damit auch nach mehrmaligem Zitieren von Text (Quoten)
die Standardzeilenbreite von 80 Zeichen nicht überschritten wird.
Zudem wissen professionelle Schreiberlinge längst, dass Zeilen mit
mehr als etwa 70 Zeichen vom Menschen nur noch mit Anstrengung zu
lesen sind (zählen Sie doch einmal die Zeichen pro Zeile in Ihrer
Tageszeitung).

Weitere grundlegende Hinweise zur Textgestaltung finden Sie
beispielsweise im Duden (Regeln für das Maschinenschreiben) oder
in der entsprechenden DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln
für die Textverarbeitung).


7. Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
------------------------------------

Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf
den Inhalt der "Subject:"-Zeile (umgangssprachlich auch "Betreff"
oder "Thema" genannt). Hier sollte in kurzen Worten (möglichst
unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so
dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist
oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema,
über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht.
Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute
Angewohnheit ist es, wenn Sie das alte Thema zusätzlich auch noch
angeben; bei Antworten auf solche Artikel (Followups) sollte das
alte Thema aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Bei einem Followup schlägt Ihr Newsreader standardmäßig das alte
(bisherige) Thema vor:

Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus"
abgeschweift. Benutzen Sie das spezielle Schlüsselwort "was:" und
ändern sie wie folgt:

Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)

Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch das Thema

Subject: Re: Erbsen im Treibhaus

erhalten.


8. Denken Sie an die Leserschaft!
------------------------------

Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups,
welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel
mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer
regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in
einer weltweit lesbaren "de.*"-Gruppe.

Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben,
sorgfältig aus. Sie sollten diese Gruppen auch selbst lesen.
Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in _eine_ Gruppe.

Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich
inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert.
Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer
Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) erzeugen, lenken Sie
bitte darauffolgende Artikel mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile
in _eine_ Gruppe.

Benutzen Sie eine Newsgruppe mit der Endung ".misc", wenn keine
dem Thema angemessenere spezielle Gruppe existiert.

Crosspostings über mehrere News-Hierarchien sind grundsätzlich zu
vermeiden.

Speziell für Ankauf und Verkauf wurde die Unter-Hierarchie
"de.markt.*" eingerichtet, um entsprechende Artikel aus allen
anderen Gruppen fernzuhalten. Bitte respektieren Sie das!


9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
-----------------------------------------

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen
so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden.
Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Ihrer
Mimik und Gestik herüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen
benutzen würden.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man
Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn
Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten
sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter
und schauen Sie noch einmal ... :-)

Für den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverständlich oder
unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch
gemeint sein könnte. Bitten Sie im Zweifelsfall den Autor per E-Mail
um eine Erklärung, statt sofort ein Followup zu posten.


10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
-----------------------------------------------------

Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf
den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text
voranzustellen.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel
Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang
nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe
Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Sie an neuen,
interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen haben.

Zitieren Sie bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut.
Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze
in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.

Ein Beispiel:

>> Wenn Sie einen Followup-Artikel schreiben, wird Ihnen der gesamte
>> Text, auf den Sie sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm
>> zum Bearbeiten angeboten.
>> [weitere Ausführungen über Newsreader-Programme gelöscht]
>
> Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch das Zeichen '>'
> eingerückt (ähnlich wie dieser Absatz), um klar ersichtlich zu
> machen, dass es sich dabei um zitierten Text handelt. Lassen Sie
> zur Übersichtlichkeit zwischen zitiertem und eigenem Text jeweils
> eine Leerzeile Freiraum.

Zitieren Sie nur Text, auf den Sie auch Bezug nehmen.

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser
Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit
hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat
ohne eine Gedankenstütze große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen
zu erkennen.

Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider
weit verbreitete Unsitte und unerwünscht.

Beim Zitieren sind den einzelnen Zeilen vorangestellte Initialen
nicht erforderlich, weil Newsreader-Software an Hand der internen
Artikel-Verkettung (wozu das Schlüsselwort "References" im Header
von Artikeln dient) dies individuell auf Wunsch darstellen kann.
Aus dem gleichen Grund ist bei der einleitenden namentlichen Anrede
die Wiederholung von Subject, Message-ID, Newsgroup-Namen, Datum und
den meisten anderen Header-Zeilen überflüssig.


11. Benutzen Sie E-Mail!
--------------------

Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen
Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist
und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache
E-Mail besser geeignet wäre.

Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste
Beschimpfungsorgien (sogenannte "Flame Wars") aus. Spätestens
dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen
niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.

Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme,
offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man
besser per E-Mail.

Es ist normalerweise unhöflich, Antworten per E-Mail auch noch
einmal zusätzlich öffentlich zu posten. Man sollte sich entscheiden:
entweder E-Mail oder News, aber nicht beides. Tun Sie es dennoch,
sollten Sie unbedingt zu Beginn der Nachricht darauf hinweisen, etwa
"[posted and mailed]". Doch vergessen Sie nicht: Es ist besser, Sie
entscheiden sich für _ein_ Kommunikationsmedium - E-Mail oder News!

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch Millionen
andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie News. Andernfalls
ist E-Mail passender.


12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
--------------------------------------------------------------

Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt und darauf
Antworten per E-Mail empfangen haben, welche eventuell auch
andere Leute interessieren könnten, fassen Sie die Ergebnisse
(sinnvoll gekürzt) zusammen, und lassen Sie damit auch andere
von den Antworten auf Ihre Frage profitieren.

Haben Sie mit dem Schlüsselwort "Followup-To: poster" im Header
Ihres Artikels veranlasst, dass Antworten auf Ihren Artikel nicht
veröffentlicht, sondern automatisch nur an Sie per E-Mail geschickt
werden, sollten Sie nach angemessener Zeit eine Zusammenfassung
Ihrer Erkenntnisse veröffentlichen (und diese Absicht auch in Ihrem
Artikel ankündigen).

Weisen Sie von vornherein darauf hin, wenn Sie ohnehin eine
Zusammenfassung posten wollen. Damit vermeiden Sie überflüssige
Antworten der Art "Bitte poste doch eine Zusammenfassung.", "Bitte
sende mir eine Zusammenfassung per E-Mail.", "Send me a copy.",
"Me too.", "Add me." usw.

Entsprechend gilt für die Leser: Wenn Sie gern möchten, dass
jemand eine Zusammenfassung veröffentlicht, bitten Sie ihn
per E-Mail darum, auf gar keinen Fall öffentlich (Followup).

Bedenken Sie: Es gilt als unhöflich, in einer Newsgruppe, die
man nicht liest, nur Fragen zu stellen und Antworten per E-Mail
einzufordern. Niemand liest gern Newsgruppen, in denen nur
Fragen gestellt werden, aber keine Antworten stehen.


13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
-------------------------------------------

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen.

Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten
Werken. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten
auf.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht
verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per E-Mail, was er von
Ihren Absichten hält.

Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen
rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die
explizite Einwilligung des Autors geschehen.

Da Ihre Artikel von einem Millionen-Publikum gelesen werden, seien
Sie zurückhaltend mit dem, was Sie über andere sagen. "Usenet is not
a right", aber natürlich ist Usenet deshalb kein rechtsfreier Raum.


14. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
----------------------------------------------------

In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund
der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern
solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem
wirklichen Namen ("real name") versehen.

In einigen Newsgruppen, in denen es um sehr sensible Themen geht
(zum Beispiel sexuelle Gewohnheiten etc.), werden Pseudonyme bzw.
Artikel, die über sogenannte Anonymous-Remailer (auch "Anon-Server"
genannt) gepostet wurden, in Ausnahmefällen geduldet.

Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz,
wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man
Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien
ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.


15. Vorsicht mit Kommerziellem!
---------------------------

Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Netz durchaus
geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes
Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt
dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere
dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert
gepostet wird.

Bedenken Sie: Dies ist ein nicht-kommerzielles Netz, und niemand
will die Übertragungskosten für unverlangte Werbung bezahlen.


16. Vorsicht mit Binaries und Multipart-Artikeln!
---------------------------------------------

Binär-Dateien (Grafik, Musik, ausführbare Programme usw.) sind in
den Diskussionsgruppen dieses Netzes unerwünscht. Für Binär-Dateien
gibt es spezielle Newsgruppen. Im Allgemeinen ist es jedoch besser,
auf Binär-Dateien in den News zu verzichten und statt dessen nur auf
entsprechende Download-Möglichkeiten via FTP oder WWW hinzuweisen.

Gleiches gilt für sogenannte "Multipart"-Artikel. Manche Newsreader-
Software kodiert den Artikel-Inhalt in verschiedenen, alternativen
Darstellungsformaten (normaler Text, HTML, LaTeX, Word, usw.),
obwohl die meisten Netzteilnehmer nur reinen Text darstellen können.
Seien Sie rücksichtsvoll und bieten Sie alternative Darstellungs-
formate besser via FTP oder WWW an. In der "de.*"-Hierarchie ist es
üblich, nur normalen Text zu benutzen.


17. "Du" oder "Sie"?
----------------

Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die
Frage, ob man andere Netzteilnehmer in News und Mail "duzen" oder
"siezen" sollte. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will
gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.

Die meisten Teilnehmer der "de.*"-Hierarchie duzen sich jedoch,
unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Und viele, die
siezen, tun dies nur anfangs, weil sie noch nicht wussten, dass
die meisten ein "Du" bevorzugen. Wird man gesiezt, sollte man aber
dennoch nicht gleich mit dem "Du" beginnen, sondern vorher fragen,
ob dies für den anderen in Ordnung ist.

Wahrscheinlich ist diese Netiquette einer der wenigen Artikel im
Netz, in dem Sie mit voller Absicht gesiezt werden.


Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten:
----------------------------------------------------

- Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
Und _dann_ erst posten!
- Teilen Sie etwas Neues mit!
- Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
- Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
- Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
- Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
- Denken Sie an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
- Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
- Benutzen Sie E-Mail!
- Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
- Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
- Vorsicht mit Kommerziellem!
- Vorsicht mit Binaries und Multipart-Artikeln!
- "Du" oder "Sie"?

Quelle:http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

Diese Regeln gelten auch für dieses Forum,
jeder von euch sollte sich schon aus Höflichkeit und Respekt dem Gegenüber daran halten, wir wollen hier schließlich eine Community und keine Kleingartenkämpfe.

MfG

Aroree

 
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