Problem mit RewriteEngine / PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit RewriteEngine / PHP

    Hallo,

    also ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt, daher weiß ich auch nicht ob ich hier oder in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wär.
    Ich verstehe einfach nicht, was hier mit der RewriteEngine passiert:

    Folgender Inhalt in einer .htaccess

    Code:
    DirectoryIndex index.php
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)\.html?$ index.php?PageName=$1&%{QUERY_STRING}
    In der index.php steht jetzt nur noch ein
    PHP-Code:
    echo $_REQUEST["PageName"]; 
    Rufe ich jetzt z.B. www.example.com/shop/wein.html auf, bekomm ich als Ausgabe von PageName -> shop.css/wein?
    Das passiert aber nur, weil es auch eine shop.css im Root-Verzeichnis gibt - benenne ich die .css-Datei um, kommt korrekterweise shop/wein

    Ich hab jetzt den halben Nachmittag total am Rad gedreht. Wie ich das Problem umgehen kann weiß ich ja inzwischen (.css-Datei anders benennen).
    Aber ich verstehe nicht, warum mir hier die RewriteEngine plötzlich shop.css/wein liefert?!
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Hast du noch MultiViews zusätzlich aktiviert?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Genau ins Schwarze - Thx!
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Warum übergibst du die URL eigentlich noch zusätzlich als GET-Parameter? Die steht doch eh schon in $_SERVER.

        Kommentar


        • #5
          Zusätzlich kannst du dir auch das {QUERY_STRING} sparen wenn du stattdessen das QSA-Flag von mod_rewrite benutzt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
            Warum übergibst du die URL eigentlich noch zusätzlich als GET-Parameter? Die steht doch eh schon in $_SERVER.
            Ist schon länger her und seitdem nutz ich das auf die Art - glaub das war damals recht gedankenlos von irgendwo übernommen. Stand damals gerade mit mod_rewrite und Konsorten noch recht auf Kriegsfuß (ist heute nur wenig besser) und war mit ner Lösung, die einfach funktioniert hat halt zufrieden.

            Eine Überarbeitung steht eh an - da werd ich die Vorschläge hier berücksichtigen.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X