php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2010, 18:09
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard Problem mit RewriteEngine / PHP

Hallo,

also ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt, daher weiß ich auch nicht ob ich hier oder in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wär.
Ich verstehe einfach nicht, was hier mit der RewriteEngine passiert:

Folgender Inhalt in einer .htaccess

Code:
DirectoryIndex index.php
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)\.html?$ index.php?PageName=$1&%{QUERY_STRING}
In der index.php steht jetzt nur noch ein
PHP-Code:
echo $_REQUEST["PageName"]; 
Rufe ich jetzt z.B. www.example.com/shop/wein.html auf, bekomm ich als Ausgabe von PageName -> shop.css/wein?
Das passiert aber nur, weil es auch eine shop.css im Root-Verzeichnis gibt - benenne ich die .css-Datei um, kommt korrekterweise shop/wein

Ich hab jetzt den halben Nachmittag total am Rad gedreht. Wie ich das Problem umgehen kann weiß ich ja inzwischen (.css-Datei anders benennen).
Aber ich verstehe nicht, warum mir hier die RewriteEngine plötzlich shop.css/wein liefert?!
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2010, 20:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du noch MultiViews zusätzlich aktiviert?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 09:25
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Genau ins Schwarze - Thx!
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 09:26
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum übergibst du die URL eigentlich noch zusätzlich als GET-Parameter? Die steht doch eh schon in $_SERVER.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-09-2010, 15:29
sili
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sili ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 115
sili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zusätzlich kannst du dir auch das {QUERY_STRING} sparen wenn du stattdessen das QSA-Flag von mod_rewrite benutzt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2010, 09:33
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Warum übergibst du die URL eigentlich noch zusätzlich als GET-Parameter? Die steht doch eh schon in $_SERVER.
Ist schon länger her und seitdem nutz ich das auf die Art - glaub das war damals recht gedankenlos von irgendwo übernommen. Stand damals gerade mit mod_rewrite und Konsorten noch recht auf Kriegsfuß (ist heute nur wenig besser) und war mit ner Lösung, die einfach funktioniert hat halt zufrieden.

Eine Überarbeitung steht eh an - da werd ich die Vorschläge hier berücksichtigen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RewriteEngine on Orestes Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 15-02-2009 15:08
RewriteEngine martinm79 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 5 16-12-2006 15:58
RewriteEngine hansi Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 7 04-07-2003 13:57
RewriteEngine & 403 Chr0matiX PHP Developer Forum 10 23-06-2003 15:37
RewriteEngine Abraxax PHP Developer Forum 1 01-11-2002 21:26

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.