Anfänger: Serverupgrade PHP5, Seiten laufen nicht mehr,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Serverupgrade PHP5, Seiten laufen nicht mehr,

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin absoluter Anfänger vor ein paar Tagen gewesen in Bezug auf Server gewesen, doch die Zeiten änderten sich Jedoch bin ich an Fragen gestoßen, die ich selbst mit weitergehenden Googlesuche mir selbst nicht mehr erklären kann, weil mir die Grundlagen fehlen. Zudem sitze ich jetzt seit fünf Tagen jeden Tag um die 12 Stunden vor der Kiste und versuche es zu verstehen... (bin Studi, habe Zeit)...

    Ich wurde vor ein paar Wochen von Strato verdonnert meinen vServer upzugraden von Suse 9 auf Suse 11, weil mir keine Plesk Lizenz 7.5 mehr zu Verfügung steht. Ich wollte aber auch selbst etwas neues installieren (vBulletin) und wollte auch die neueste PHP/MySQL Version haben.
    Auf dem Server befindet sich ein kleiner selbstgestrickter Shop von 2004, den ein Kollege von mir programmiert hat, der jedoch nicht mehr helfen kann wegen absolutem Zeitmangel (ausstudiert und zack hat der Arbeitgeber einen im Sack ).

    Soweit ich das überblicken kann, lief der Shop auf PHP 4.x.x (näheres nicht bekannt) und MySQL 4.1.10a (phpMyAdmin war 2.6.1-pl3 drauf).

    Jetzt habe ich mich als unwissender an die Sache rangewagt und den Stratoserver neu installieren lassen mit SUSE11 und Plesk 9.5. Dabei ist auch PHP 5.2.14 (habe so eine phpinfo() file abgerufen) und MySQL 5.0.67 und Apache 2.2.10 (beide laut phpMyAdmin, ebenfalls habe ich diesen neu installiert in 3.3.8).

    Ich habe immer noch die Möglichkeit den alten Server per Backup zum Leben zu erwecken, um zu schauen wie was wo.

    Per FTP alles gesichert, Datenbank gesichert. Neues Suse drauf, alles per FTP wieder zurück (teils als User in httpdocs, teils als root im root). Wie es vorher war. Datenbank importiert mit Bigdump, alles drin (65 MB).

    Html Seiten gehen.
    Php Testseite mit phpinfo () geht auch.
    Aber der Shop läuft nicht mehr, beim Abruf kommen leere Seiten. Keine Fehler.
    Apropo leere Seite: Google Chrome zeigt nichts an, aber IE sagt im Titel "Internal Error 500".

    Habe daraufhin in die index.php des Shops ganz oben das eingebaut:
    Code:
    <?php error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
    ini_set("display_errors", 1); 
    ?>
    ,
    ganz oben, um die Fehler zu sehen. Leider ohne Erfolg.

    Habe in der Errorlog vom Apache gegraben (Datenschutzrelevanten Inhalt habe ich ge-Xt):
    Code:
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: AXXXXXXXXX.com:443 (/srv/www/vhosts/ AXXXXXXXXX.com /conf/httpd.include:12)
    vs. BXXXXXXXXX.com:443 (/srv/www/vhosts/BXXXXXXXXX.com /conf/httpd.include:12)
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: default-XX-XXX-XX-XX:443 (/etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf:84)
    vs. BXXXXXXXXX.com:443 (/srv/www/vhosts/BXXXXXXXXX.com/conf/httpd.include:12)
    
    ANM.: STÖREN SICH DIESE ZWEI DOMAINS (habe zwei Domains am vServer laufen)?
    
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [warn] Init: You should not use name-based virtual hosts in conjunction with SSL!!
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [notice] mod_python: Creating 8 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [notice] mod_python: using mutex_directory /tmp
    [Sun Oct 31 16:49:06 2010] [notice] Apache/2.2.10 (Linux/SUSE) mod_ssl/2.2.10 OpenSSL/0.9.8h PHP/5.2.14 with Suhosin-Patch mod_python/
    3.3.1 Python/2.6 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 configured -- resuming normal operations
    [Sun Oct 31 17:02:39 2010] [error] [client 109.230.213.9] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.23): 
    /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:)
    So ganz verstehe ich es nicht, aber wenn dran steht: normal operations, müsste es laufen. Die letzte Meldung kommt wahrscheinlich dran, weil ich die dritte Domain abgeschaltet habe und eine Bekannte sie abgerufen hat.

    Der Zugang zu MySQL läuft über ein "include" Verzeichnis im root. Dort sind zwei relevante Files db_xxxxxx.inc.php und db_adodb_xxxxxxx.inc.
    Es ist noch ein ADOdb Verezeichnis drin, welches ich nicht geändert habe (=läuft nicht), aber auch auf die aktuelle Version upgegradet habe für PHP 5 (=läuft wieder nicht).
    Die Files in diesem Include Verzeichnis waren früher vom Useraccount hochgeladen, jetzt musste ich sie als root laden (weil es nicht anderst geht). Berechtigungen sind aber gleich geblieben (644).

    Übrigens hat httpdocs auch überall 644 drin (Files). Ordner haben 755.

    Dann habe ich die Shopfiles abgesucht und festgestellt, dass der absolute Link nicht mehr in denen gestimmt hat (habe keine Einzelfile, sondern um die 10 Files). Da sich die vhosts diesmal unter
    Code:
    /[B]srv[/B]/www/vhosts/...
    befinden und nicht mehr unter
    Code:
    /var/www/vhosts/
    .

    Dann habe ich gegooglelt nach passenden Lösungen ("leere PHP Seiten").
    phpinfo() gibt aus, dass error reporting 6143 (local und master) ist. Genauso steht in der php.ini (/usr/local/psa/admin/conf/php.ini) E_ALL. Also müssten alle Fehler ausgespuckt werden. Nur bei einer leeren Seite ist wirklich nichts dran.
    Inhalt der php.ini:
    Code:
    short_open_tag = On
    y2k_compliance = Off
    output_buffering = Off
    allow_call_time_pass_reference = On
    max_execution_time = 600
    max_input_time = 600
    memory_limit = 128M
    error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
    log_errors = On
    display_errors = Off
    warn_plus_overloading = Off
    expose_php = Off
    variables_order = "ECGPS"
    register_argc_argv = On
    auto_globals_jit = Off
    post_max_size = 2147483647
    magic_quotes_gpc = On
    magic_quotes_runtime = Off
    include_path = "/usr/local/psa/admin/plib:/usr/local/psa/admin/javascripts:
    /usr/local/psa/admin/plib/locales:/usr/local/psa/admin/auto_prepend:
    /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin:
    /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpPgAdmin"
    upload_tmp_dir = "/tmp"
    upload_max_filesize = 2147483647
    apc.stat = 0
    apc.shm_size = 40
    apc.include_once_override = 1
    swkey.repository_dir = "/etc/sw/keys"
    Weiter gehts mit dem Eintrag in die php.ini:
    Code:
    register_globals = on
    und
    Code:
    display_errors = On
    Kein Erfolg (selbstverständlich nach Apache Restart bzw. sogar der Server Neuboot).

    Habe dann gesehen, dass Strato irgendwo den phpMyAdmin auch vorinstalliert hat (/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin) in der Version 2.11.9.6. Den kann ich nicht direkt abrufen von außen (zumindest weiß ich es nicht wie).
    Habe diesen dann unter httpdocs kopiert und dessen index.php gestartet (httpdocs/phpMyAdmin/index.php) - zeigt ebenfalls nichts an (nicht mal eine Fehlermeldung, einfach leere Seite). Ich muss jedoch sagen, dass ich es nicht konfiguriert habe.
    Wenn ich jedoch das eingerichtete 3.3.8 wieder starte (umbenannt ins httpdocs/phpMyAdmin_old/index.php), funktioniert es, Seiten werden angezeigt und ich habe Zugriff auf die MySQL.

    So, jetzt vermute ich als Anfänger (na immerhin habe ich in fünf Tagen sehr sehr viel gelernt ), dass meine Dateien für PHP4 geschrieben sind und weil ich PHP5 habe die leeren Seiten kommen. Ich bin ganz überrascht was jetzt auf mich zukommt, dachte PHP sei abwärtskompatibel und ich wäre leicht aus dem Schneider. Tja, so ist das Leben

    Was könnte ich weiteres tun in dieser Sache?
    Liegt es am PHP, liege ich richtig mit meinen Indizien oder ist es etwas anderes?

    PHP kann ich nicht programmieren .
    Was ich aber machen könnte ist den Code hier hochzuladen, damit wir uns diesen gemeinsam anschauen, woran es liegen könnte.

    im Voraus !
    Ach ja, wenn ich etwas in fünf Tagen Google Suche verpasst habe und jetzt gleich kommt, dann gleich sorry! Sämtliche Manuals habe ich als blutiger Anfänger nicht mal sinnvoll lesen können, weil mir die Bezüge fehlen. Ich musste mich mit gegoogelten Problemstellungen versorgen, denn die sind einfacher geschrieben.
    Zuletzt geändert von General_X; 01.11.2010, 19:45. Grund: Formatierung etwas umgestellt, sonst zu breit

  • #2
    Hab grosse Teile jetzt nur überflogen, ist doch ziemlich lang

    Lass dir im Chrom den Quelltext der "leeren" Seite anzeigen. Dort wird der Internal Server Error auch auftauchen.
    Error 500 deutet unter anderem auf eine fehlerhafte htaccess hin. Schau mal im Webroot deiner Seite nach, da müsstest du die Datei ".htaccess" finden. Falls du per FTP zugreifst: die ist standardmässig versteckt, wirst das also je nach FTP-Client einstellen müssen damit sie sichtbar ist. Mach dir ein Backup und lösch die, und dann schau was passiert.

    Was den Umstieg von PHP4 auf PHP5 angeht:
    PHP: Migrating from PHP 4 to PHP 5.0.x - Manual

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wenn ich die leere Seite in Chrome als Code anzeige, gibt es auch keinen Code.

      Und wenn ich in FileZilla nach der .htaccess suche (auch wenn ich die versteckten Dateien einschalte), finde ich keine einzigste.

      Was nun?

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe wieder eine FTP Sicherung gemacht und festgestellt, dass ich die .htaccess Dateien nicht gesichert habe. Jetzt ist alles auf dem neuen Server, weiterhin blank wenn ich die Shopseite aufmache, ansonsten funktioniert das PHP5 bzw. mySQL.

        Ich vermute, dass es an den Einstellungen in der php.ini liegt.

        Weiß jemand Bescheid, woran es liegen könnte?

        Hier ist die alte php.ini der PHP Version 4.3.10
        und die neue php.ini mit PHP 5.2.14:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Code:
          [Sun Oct 31 17:02:39 2010] [error] [client 109.230.213.9] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.23)
          Das ist so ziemlich die einzige relevant aussehende Zeile aus deinem Error-Log.
          Sieht so aus, als wüsste der Apache dadurch nicht, welchem VHost er den Request überhaupt zuordnen sollte.

          Über welchen URL rufst du das ganze denn auf?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Code:
            [Sun Oct 31 17:02:39 2010] [error] [client 109.230.213.9] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.23)
            Das ist so ziemlich die einzige relevant aussehende Zeile aus deinem Error-Log.
            Sieht so aus, als wüsste der Apache dadurch nicht, welchem VHost er den Request überhaupt zuordnen sollte.

            Über welchen URL rufst du das ganze denn auf?
            __________________
            Hallo wahsaga,

            danke für deine Frage. Ungern würde ich den Namen der Domain nennen, weil sich dann Hacker an den Shop ranmachen könnten. Deswegen per PM.

            Im Moment ist aber die Domain nicht verfügbar, weil ich durchs unwissentliche Abändern per Zufall der Variablen in der php.ini nicht mehr den Apache starten konnte und das Backup von gestern morgen einspiele...dauert noch ne halbe Stunde.

            Ich weiß echt nicht woran es liegt und kann mir hier selbst nichts mehr erklären und verzweifle Seit Tagen versuche ich es zum laufen zu bringen und scheitere immer wieder.

            In Plesk kann man die Domains anlegen und dort verwalten, beide Domains sind drin. Woher weiß Apache wie er die Domains unterscheiden soll?

            Danke dir vielmals für deine Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X