Anfänger: Serverupgrade PHP5, Seiten laufen nicht mehr,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Serverupgrade PHP5, Seiten laufen nicht mehr,

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin absoluter Anfänger vor ein paar Tagen gewesen in Bezug auf Server gewesen, doch die Zeiten änderten sich Jedoch bin ich an Fragen gestoßen, die ich selbst mit weitergehenden Googlesuche mir selbst nicht mehr erklären kann, weil mir die Grundlagen fehlen. Zudem sitze ich jetzt seit fünf Tagen jeden Tag um die 12 Stunden vor der Kiste und versuche es zu verstehen... (bin Studi, habe Zeit)...

    Ich wurde vor ein paar Wochen von Strato verdonnert meinen vServer upzugraden von Suse 9 auf Suse 11, weil mir keine Plesk Lizenz 7.5 mehr zu Verfügung steht. Ich wollte aber auch selbst etwas neues installieren (vBulletin) und wollte auch die neueste PHP/MySQL Version haben.
    Auf dem Server befindet sich ein kleiner selbstgestrickter Shop von 2004, den ein Kollege von mir programmiert hat, der jedoch nicht mehr helfen kann wegen absolutem Zeitmangel (ausstudiert und zack hat der Arbeitgeber einen im Sack ).

    Soweit ich das überblicken kann, lief der Shop auf PHP 4.x.x (näheres nicht bekannt) und MySQL 4.1.10a (phpMyAdmin war 2.6.1-pl3 drauf).

    Jetzt habe ich mich als unwissender an die Sache rangewagt und den Stratoserver neu installieren lassen mit SUSE11 und Plesk 9.5. Dabei ist auch PHP 5.2.14 (habe so eine phpinfo() file abgerufen) und MySQL 5.0.67 und Apache 2.2.10 (beide laut phpMyAdmin, ebenfalls habe ich diesen neu installiert in 3.3.8).

    Ich habe immer noch die Möglichkeit den alten Server per Backup zum Leben zu erwecken, um zu schauen wie was wo.

    Per FTP alles gesichert, Datenbank gesichert. Neues Suse drauf, alles per FTP wieder zurück (teils als User in httpdocs, teils als root im root). Wie es vorher war. Datenbank importiert mit Bigdump, alles drin (65 MB).

    Html Seiten gehen.