php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2011, 22:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard [WAMP] php_flag und php_value in htaccess

Hallo Community,

ich kenne und schätze die Möglichkeit, auf meinem gemieteten Server in der .htaccess mit php_value/php_flag Einstellungen vorzunehmen (LAMP-Server).

Auf meiner lokalen Testumgebung (WAMP mit Apache 2.2 und PHP 5.3) brauche ich das jetzt endlich auch langsam. Ich bekomme aber, sobald ich etwas derartiges in eine (bis dahin funktionierende) .htaccess-Datei schreibe, immer einen 500er Serverfehler.

PHP läuft bei mir als Apache Modul (LoadModule php5_module "C:/Program Files (x86)/php/php5apache2_2.dll").

Natürlich hab ich bereits gegoogelt und herausgefunden, dass für AllowOverride das Privileg All oder zumindest Options gesetzt sein muss, was ich aber bereits hatte. Im PHP Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.

Brauche ich dafür noch irgendeine zusätzliche DLL für Apache oder ist das nur noch nicht vollständig konfiguriert?

Danke im Voraus für Tipps!

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 12:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm, kein suPHP und dennoch geht php_value nicht? Merkwürdig.
Schiebe die php_* Direktiven mal in eine php.ini im selben Verzeichnis wie die .htaccess. Vielleicht klappt es dann.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 13:29
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das hatte ich schon probiert. Mal abgesehen davon, dass das auch nicht funktioniert (es verursacht zwar keinen Fehler, aber die Einstellung wird ignoriert), ist das auch nicht das was ich erreichen möchte. Es geht mir darum, dass ich Projekte zwischen meinem Testsystem (lokal) und dem Live-System (online) synchronisieren kann, ohne jedesmal aufpassen zu müssen, dass die jeweilige .htaccess nicht die auf der anderen Seite überschreibt.

Deswegen hilft es mir auch nicht, das über die Windows Registry zu machen, was ja lt. PHP: How to change configuration settings - Manual auch ginge. Dort steht auch nichts dabei, dass diese .htaccess-Geschichte unter Windows nicht funktionieren würde, allerdings auch nichts darüber, welche Einstellungen/Module/Libraries dafür notwendig sind.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der 500er Fehler genauer gesagt einer von diesen ist (error.log):
[DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_value not allowed here
[DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_flag not allowed here
[DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_admin_value not allowed here
[DATUM] [alert] [client 127.0.0.1] PFAD/.htaccess: php_admin_flag not allowed here
(Hab jeweils beide Varianten ausprobiert, mit admin und ohne.)

Google habe ich nach diesem Fehler auch schon befragt, aber da kommt nichts offizielles und die Forenthreads verlaufen entweder im Sande, schlagen ein Workaround vor der von .htaccess weg geht und mir daher auch nicht hilft, oder beziehen sich auf einen konkreten Provider, der das Problem dann irgendwie selbst behebt. Kurz gesagt, ist da nichts brauchbares dabei gewesen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (11-01-2011 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 14:09
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zeig mal die relevanten Stellen deiner Konfiguration (httpd.conf, VHost-Config und .htaccess). Da muss was mit AllowOverride und/oder Options nicht stimmen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 14:27
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke erstmal für deine Mühe!

httpd.conf
Code:
...
<Directory "D:/Projects">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
...

httpd-vhosts.conf
Code:
...
<VirtualHost *:80>
    ServerName projects
    DocumentRoot "D:/Projects"
    <Directory "D:/Projects">
        AllowOverride Options FileInfo
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>
...

.htaccess
Code:
php_value max_execution_time 120
RewriteEngine On
RewriteCond ...
RewriteRule ...
...
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 16:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann es leider nicht reproduzieren. Habe mir XAMPP in einer VM installiert, deine Konfiguration übernommen und es funktioniert.

Würde es an deiner Stelle mit einer Minimalkonfiguration versuchen, keine VHosts, alles außer mod_php aus, keine Aliase, nur ein <Directory $DocRoot>. Wenn es dann auch nicht geht, ist Apache und/oder mod_php kaputt. Wird aber funktionieren, wirst sehen. Und dann nach und nach die Konfiguration erweitern bis es nicht mehr funktioniert. So sollte sich die Ursache eingrenzen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 17:14
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Muss ich irgendwann mal machen. Im Moment kann ich das laufende System bis zur Projektabgabe nicht so gravierend manipulieren.

Zitat:
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie onemorenerd erneut bewerten können.


Vielen Dank!
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-01-2011, 21:54
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PhpInfo

Hallo Amica,

wenn der Vorschlag nicht hilft, so schadet er doch auch
nicht:

Hast du mal die Ausgabe von "phpinfo" fuer die beiden
Umgebungen miteinander verglichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wamp Ansch Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 7 29-09-2006 18:47
Frage zu .htaccess php_value include_path newphp PHP Developer Forum 4 03-09-2005 17:30
WAMP htaccess funzt net jogisarge Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 8 08-01-2004 16:24
WAMP .htaccess Wotan Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 5 16-06-2002 21:59
WAMP mit 98 KinNeko Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 6 05-11-2001 21:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.